Suchen Menü

Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Ihr Lieben,
hier sind doch einige von Euch schon mit Euren Kleinen geflogen. Ich möchte im Mai auch mit L~ fliegen, vermutlich mit einem Linienflug mit Germanwings nach Wien.
Jetzt schreiben die bezüglich Kleinkindern bis 2 Jahren: "Kinder unter 2 Jahren befördern wir gegen eine Servicegebühr von 10 ? pro Strecke ohne Sitzplatzanspruch. Das Kind muss während des Fluges auf dem Schoss einer erwachsenen Begleitperson sitzen. Wir weisen darauf hin, dass an Bord unserer Flugzeuge die Benutzung von Babyschalen und Kindersitzen nicht möglich ist. Kleinkinder unter 2 Jahren haben keinen Anspruch auf Freigepäck.
Ansonsten gelten für Kinder und Jugendliche dieselben Tarife wie für Erwachsene."
Wenn ich das mit dem Transport eines Kindes im Auto vergleiche, verstehe ich die Risikoeinschätzung nicht. Erwachsenen müssen sich doch bei Start und Landung anschnallen. Wenn man sich vorstellt, das Flugzeug würde z.B. bei 100 km/h (gering geschätzt) eine Vollbremsung machen, dann würde doch ein 10 kg schweres (auch gering geschätzt) Kind eine Zugkraft wie ein Gewicht von einer Tonne entwickeln. Kein Mensch könnte das Kind halten, es würde durchs Flugzeug gerissen werden.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass z.B. der EBC (sofern er dann noch über meinen Bauch passt) solchen Kräften standhalten könnte.
Was tun? Wie habt Ihr das gelöst? Kinder über 2 Jahre kosten den vollen Preis. 2 Flugtickets kaufen? Ich finde es unsäglich, dass ein Kleinkind keinen eigenen Platz haben soll, nicht nur aus Sicherheitsaspekten, auch was überhaupt die Bewältigung der Flugzeit betriff.
Wie seht Ihr das?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini,
so ist es bei allen Fluglinien und auch ich verstehe das nicht wirklich. Wir sind sowohl mit Niklas als auch mit Felix unter zwei Jahren geflogen und hatten die dann auf dem Schoss bzw. an der Brust ;-)
Niklas hat mittlerweile einen eigenen Platz, nur sind die Gurte auch nicht wirklich für kleine Kinder und auch da bin ich mir nicht sicher, ob er im Falle eines Falles nicht rausrutschen würde.
vlG Susanne, die mittlerweile ja einen Platz für Felix und Niklas zusammen haben ;-)

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Liebe Tini, wir standen ja auch schon vor dem Problem, und ich habe mir sagen lassen, dass ein eigener Platz das Anschnallproblem nicht lösen würde. Denn dieser rudimentäre Flugzeuggurt würde ein Kleinkind eher erdrosseln als es festzuhalten. Selbst wenn Du einen eigenen Platz kaufst, müsstest Du Lovis für Start und Landung auf den Schoß nehmen, so kenne ich es jedenfalls. War bei Iara auch ratsam, denn ruhig sitzenbleiben gehört nicht zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. Es gibt schon länger Fluggastinitiativen, die auf spezielle Rückhaltesysteme für Kleinkinder dringen, aber die Fluggesellschaften sträuben sich erfolgreich (die leidige Geldfrage, klar).
Ich habe noch nie ein Ticket für sie gelöst, aber häufiger einen eigenen Platz gehabt, weil die Fluggesellschaften versuchen, Mütter mit Kleinkindern in Reihen zu setzen, die nicht voll werden - schon im Interesse der anderen Passagiere *g* Während des Fluges bin ich eh meist mit ihr rumgelaufen, so lange es keine Turbulenzen gab, das ließ sich also ganz gut überstehen. Und nach Wien dauert es ja nicht sooo lang. Aber wie gesagt, Iara findet rumsitzen ohnehin extrem unspannend ;-) GGLG und welcome back, Ulli

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini-
wir haben immer Tickets fuer unsere Kinde gekauft, und dann den Autositz auf den Sitz gestellt und angeschnallt, da haben die Maedels dann waehrend des Fluges drin gesessen. Bei Start und Landung habe ich sie immer an der Brust gehabt. Wenn da etwas schief geht....Prost Mahlzeit...dann fliegt das Kind gegen den Vordersitz oder die Wand. Und das ist dann glaube ich das geringste Problem! Wenn L~ die Zeit nach Wien auf Deinem/Eurem (?) Schoss sizten bleiben wuerde, dann ist das kein Problem. Wir sind ja immer Langstrecke (Frankfurt-L.A) geflogen, da war das keine Option.
LG Kerstin

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini! Ich kann dir zum Fliegen keinen Rat geben, lese nur erfreut, dass du nach Wien kommst!!!Vielleicht hast du Zeit/Lust, dass wir uns auf einen Kaffee treffen?? LG Uschi

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Liebe Uschi, das können wir bestimmt einrichten, denn ich werde ein paar Tage bleiben. Mal sehen, was man in Wien mit Kind machen kann, vielleicht darf ich sogar ins Konzert gehen, denn ich fahre mit einem Freund, der meinen Sohn gerne mag. LG Tini

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Das würde mich echt freuen...endlich mal eine Forums-Freundin persönlich kennenlernen!
Zu der Zeit sollte man schon wieder einiges unternehmen können. Vielleicht können wir sogar was gemeinsam machen! LG Uschi

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini,
als wir mit Lenny geflogen sind war er ja 14 Monate alt. Wir haben ihn auch die ganze Zeit auf dem Schoß gehalten, ich habe ihn bei Strat und Landung krampfhaft festgehalten. Ich hatte mal gehört daß man einen Verlängerungsgurt bekäme um das Kind mit anzuschnallen. Dem war aber nicht so.
Wir sind mit Air Berlin geflogen. Das war eigentlich ganz okay. Es kam keine extra Gebühr hinzu und wir hatten 20 Kilo Freigepäck ( was wir auch voll und ganz für 14 Tage Urlaub brauchten ).

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Huch...war noch gar nicht fertig ;-)
Wollte noch sagen daß ein Kindersitz ja nun wirklich keinen Platz mehr zusätzlich im Flieger findet. Selbst wenn Du einen extra Platz nehmen würdest, könntest Du den Sitz wohl nicht im Flieger montieren.
Ich fand den Flug mit Lenny nicht so toll und war froh als wir den geschafft hatten. Aber auch der Bustransfer war stressig. Mußte Lenny ja auch da die ganze Zeit halten und wir waren so müde und haben uns hinten auf die Bank gelegt und da mußte ich auch aufpassen daß wir während der Fahrt nicht runterfallen...aber naja, ein anderes Thema.
Ich bin auf jeden Fall froh daß wir erstmal nicht reisen müssen.....LG Nicole

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini,
schoen von Dir zu lesen!
Wir sind ja schon mehrmals geflogen. Mit eigenem Sitz fuer Lieve.
Bei uns kostet es 3/4 des Preises. Das ist zwar aergerlich, aber auch logisch. Den Sitz koennten sie ja theoretisch an einen vollzahlenden Erwachsenen verkaufen.
Wir haben allerdings auch noch einen orangefarbenen Anschnallgurt fuer Kinder bekommen.
Der wird in einen von euren Anschnallern "eingeklickt" und L~ um den Bauch gebunden.
Er muss immer in Fahrt- bzw. Flugrichtung gucken.Alles andere waere zu gefaehrlich.
Stillen geht nicht.
So ist das jedenfalls bei KLM und sie sind sehr streng darin!
LG
Ana

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Ana, ja KLM ist streng, aber ich habe trotzdem mit dem Zusatzgurt gestillt, wenn die Flugbegleiter saßen *fg*!
Alles Liebe, Ruth

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Guten Morgen Ruth,
wir haben auch gestillt wie die Weltmeister! ;o)))
Und nachts bei Turbulenzen hab ich sie auch nicht vom Stuhl gerissen(sie schlief auf 2 Stuehlen) um sie anzuschnallen.
Aber, das hat uns doch heftige Diskussionen mit den Stewardessen eingebracht.
Sie haben gute Augen und einen eisernen Willen :o)
Wir auch!
Alles Liebe,
Deine Ana

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Liebe Tini,
eigentlich bekommt man einen einfachen Gurt für das Kind, der an dem "Elternschoßgurt" befestigt wird. Sodass das Kind am Erwachsenen auf dem Schoß festgeschnallt ist.
Grundsätzlich hast Du Recht. Es wäre besser einen Sitzplatz inklusive Kindersitz zu haben, denn der Erwachsenen-Gurt ist ja ungeeignet.
Sunita hat sowohl die kurzen Flüge (Köln-Berlin als Übungsflug für uns) und Düsseldorf-Amsterdam, als auch die längeren Amsterdam-Miami, Miami-San Jose gut überstanden.
Die Sicherheitsfrage müssen alle Eltern für sich entscheiden.
Ich fühlte mich mit Kinderzusatzgurt und Kind auf dem Schoß wohl.
Ich bin selbst in meinem Leben schon relativ viel geflogen und schnalle mich meistens schnell wieder ab. Mit Sunita sind wir ähnich verfahren, auch mit ihr im Flieger rumgelaufen. Ansonsten hat sie gerne am Tischchen gspielt, gemalt, gegessen etc.
Als Gedankenanregung finde ich die Überlegung ganz gut, daß wir im Zug, Bus, U-Bahn etc. auch nicht angeschnallt sind, auch nicht die Kinder. Sicher nicht gut, aber irgendwie ist es eben so, udn wir müssen kucken, wie wir das regeln...
Zum EBC denke ich, wenn Du Dich anschnallst, udn L. im EBC vor Deinem Bauch sitzt, ist das sicherlich nicht die optimale Lösung, aber auch nicht so schlecht. Und wenn er das Fliegen doof findet, ist er in diesem gewohnten "Umfeld" bestimmt entspannter..
Beim Starten und Landen wäre Trinken sicher gut, wegen der Druckausgleichs (noch so als Idee).
Alles Gute für Euren Flug, vielleicht helfen unsere Erfahrungen oder meine Ideen etwas..
LG, Ruth

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Liebe Tini,
schön Dich wieder zu lesen!!
Auf unserem Flug war es so, dass die Kinder zusammen mit einem Elternteil auf dessen Schoß sitzend angeschnallt wurden. Nicht dass das wirklich sicher ist für das Kind.
Ich bin sehr gespannt wie es mit Kind ab zwei Jahren ist, wenn wir im Sommer nach Island fliegen...
LG Sofie

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini,
O ja, mein Lieblingsthema *gg*. Wir fliegen ziemlich oft von USA nach D oder im Inland. Nur fuer ein "Lap ticket" von USA nach D bezahle ich um die 200$. Ich frage beim Einchecken immer, ob sie denn den Sitz neben mir sperren koennen, so dass ich 2 Sitze zur Verfuegung habe. Das hat bisher auch immer geklappt. Ich wollte Mark dann da anschnallen, aber mir wurde gesagt, dass ich ihn zum Start und Landung auf dem Schoss halten muss.
Zum Thema "kostenloser" eigener Sitz-ich finde es schon in Ordnung, dass man fuer Kinder den vollen Ticketpreis bezahlen muss, auch wenn sie "ja noch so klein" sind. Immerhin benutzen sie den ganzen Sitz. Wenn uebergewichtige Passagiere dabei sind, die mehr als einen Sitz beanspruchen, muessen sie ja auch dafuer bezahlen.
Was das Carry-on-Gepaeck angeht, hatte ich noch nie Probleme. Ich habe immer ewig viel dabei, und noch nie hat jemand was gesagt.
Ich wuensch Euch einen schoenen Flug-es ist so aufregend, mit den Kleinen zu fliegen!
LG, Susanne

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo nochmal,
jetzt habe ich ganz vergessen zu sagen, dass es ja kein Problem sein sollte, den Autositz Deines Sohnes mitzunehmen, wenn Du fuer ein Ticket bezahlst. Dann koennte er bequem sitzen und fuer Dich waere es auch etwas leichter.
LG, Susanne

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Susanne, den Autositz werde ich bestimmt nicht mitnehmen, da ich gar nicht mit dem Auto anfahre. Ich werde froh sein, das Gepäck so geschleppt zu kriegen mit Kind auf dem Rücken und Baby im Bauch. Auch will die Fluggesellschaft das ja nicht. Ich werde mir das alles noch einmal genau überlegen! LG Tini

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Hallo Tini,
ich habe hierzu mal einen Bericht im TV gesehen. Die haben geraten sich möglichst Sitze in der ersten Reihe zu reservieren. Dann hat man vor sich ja quasi eine Wand. Das Kind solle man dann bei Start und Landung mit dem Rücken an die Wand auf den Boden setzen. So könnten die Kinder nicht durchs Flugzeug "fliegen".
Ich finde allerdings, dass sich diese Lösung auch nicht wirklich sicher anhört und der quirlige Lovis ja auch wohl nicht brav da sitzen bleiben würde?!?
Zumindest hättet ihr in der ersten Reihe nicht das Problem, das irgendwer seine Lehne zurückklappt und euer Raum noch enger wird.
Liebe Grüße
Dina

Re: Frage zum Fliegen mit Kleinkind

Huhu Tini,
schön, dass es Dir endlich besser geht, das lässt mich jetzt auch hoffen ;-)
Bisher sind wir schon einige Male mit Marlin innerdeutsch geflogen (Lufthansa) und einmal in den Urlaub nach Mallorca. Es ist wirklich so, dass die Kleinen keinen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz habe und auf dem Schoß gehalten werden müssen - mit dem Gesicht nach vorne. Letzteres hat mir auch eine schöne Diskussion mit mehreren Stewardessen eingebracht, da ich Marlin lieber schlafend im EBC behalten wollte. Keine Chance, er musste raus. Wenn ihr einen eigenen Platz haben wollt, dann müsst ihr wohl den Preis dafür auch bezahlen und könnt L~ dann im Autositz sichern. Allerdings sind dafür nur Autositze zugelassen, die mit einem 2-Punktgurt befestigt werden dürfen.
Ihr könnt allerdings auch versuchen zu einer Zeit zu fliegen wo vermutlich wenige Mitreisende dabei sind. Wenn ihr mit 2 Erwachsenen fliegt, dann lasst Euch einen Fester- und einen Gangplatz geben, da der mittlere Platz meistens frei gehalten wird. Das bringt ohne den entsprechenden Autositz zwar keine bessere Sicherheit, aber L~ kann zumindest während des Fluges auch mal nicht auf dem Schoß sitzen.
LG,
Cel

was mich dabei immer irritiert...

hallo tini,
nein ich bin noch nie mit elias geflogen, bei meiner flugangst wird das wohl auch nichts.
deshalb wird mein kommentar vielleicht nicht ganz richtig sein, oder so!?
gebe zu, schon mal so ein paar flugzeugkatatsrophen filme gesehen zu haben.
und bei einigen wurden die kinder/ babys auf dem schoß der mutter gehalten. nach dem absturz hieß es immer, das im falle eines falles die baby-auf-dem-schoß-der-mutter-methode mehr als nur unsicher sei.
aber vielleicht ist es mal wieder zu teuer für die fluggesellschaften geeignete sicherheitsysteme für babys/ kleinkinder bereitzustellen.
tut mir leid, wirklich hilfreiches kann ich mangels erfahrung nicht beisteuern, zumal auch einige der sachen die mir durch den kopf gingen bereits genannt wurden.
liebe grüße,
sandra

Luftikid + eignen Sitzplatz !!!

Hallo,
auch Kids über 2 Jahre sind gefährdet, sofern sie nicht wie im Auto eine "Kanalisation" des Gurtes haben. Wir habe auch schon 2 Flugurlaube mit Jonathan gemacht und 3x das Glück eines eignen Sitzplatzes für ihn ohne vorherigen Kauf gehabt. Allerdings jetzt im März haben wir einen Platz für Ihn gebucht, obwohl er noch keine 2 Jahre ist. Außerdem haben wir den "LuftiKid" (google mal) gekauft - ein Kindersitz für Flugzeug und Auto. D.h. wir sind im Zielland nicht auf die Autovermietung angewiesen. Das Ding ist echt praktisch, wenn auch zuerst gewöhnungsbedürftig, da das Kind nicht reingesetzt wird, sondern das Teil über das Kind gesetzt wird. Jonathan hat es aber angenommen und sich wohl gefühlt - wahrscheinlich, weil unserer normaler Autokindersitz auch einen Fangkörper hat. Hoffe konnte Dir helfen. Bin übrigens der Meinung, daß die Fluglinien die Dinger für die Flüge auch verleihen könnten. LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen