Suchen Menü

Frage zum Essen allgemein

Hallo Ihr,
ich muß mal was fragen - vielleicht bin ich auch mal wieder zu überängstlich.
Eine Freundin von mir hat einen Sohn, der 4 Wochen älter ist als Ron (also 10,5 Monate). Nun klagte sie mir ihr Leid, dass ihr Kind zu Zeit so schlecht ist. Er will kaum noch Brei essen, sondern nur noch Milchschnitte, Kekse, Joghurt etc.
Ganz ehrlich wunderte mich das nicht besonders - immer wenn wir uns treffen und die Kinder Essen bekommen sollen, bekommt ihr Kleiner halt Schokokekse und dergleichen, während Ron mit normalem Appetit seinen Getreide-Obst-Brei (ohne Zucker) ist. Da wundert es doch nicht, dass das Kind irgendwann natürlich den "blöden" Gemüsebrei nicht mehr mag, oder? Dazu kommt noch, dass er den ganzen Tag an seiner Saftflasche rumnuckelt.
Nun stelle ich mir die Frage: Bin ich zu eingeschränkt? Ron bekommt als Getränke Milch oder/und Wasser. Ißt Obstbrei (ohne Zucker), Gemüse-Fleisch-Brei, Getreide-Obst-Brei und Getreide-Milch-Obst-Brei. Wenn wir in der Krabbelgruppe sind, lasse ich ihn auch mal einen Keks lutschen (ohne Zähne weicht er den schön ein und findets toll ;-)). Und er darf auch mal meinen Joghurt probieren (d.h. max. 1-2 Löffel!). Gut, Ron hat keinen einzigen Zahn, das macht es schwieriger, aber ich würde nicht auf die Idee kommen, ihm als Nachmittags-Mahlzeit ein paar Schokokekse oder ne Milchschnitte hinzustellen...
Was gebt Ihr denn Euren Kleinen so? Ich bin echt am Grübeln, ob ich das ein bißchen zu streng sehe... Hilfe!
LG Helli + Ron (9,5 M)
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Helli
Grundsätzlich muss es doch für dich stimmen und für Ron. Er wird noch
genug süsses Zeugs bekommen in seinem Leben und dir sicher nicht
böse sein, dass er bis 9.5 Monate oder sogar länger darauf verzichten
musste ;-)) Wir haben einen sehr ähnlichen Ernährungsplan wie du, Y&A
bekommen neuerdings noch jeden Tag ein Kinderjoghurt ohne Aroma
und Kristallzucker (50g) und sie dürfen an Brot saugen (manchmal mit
etwas Streichkäse), Reiswaffeln zerschreddern und hie und da ein
Babykeks (die sind sehr fad für mich) abschlecken.
lg, Corinne

Re: Frage zum Essen allgemein

also das Joghurt ist 50g und hat keinen Kristallzucker, es hat nicht 50 g
Kristallzucker drin ;-))

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Helli,
sehe ich genauso, wie du.
Bei uns gibt es auch MAL was Süsses (für Max aber noch nicht *24.8.03), aber NIE zur Mittagsessenszeit oder abends, das ist dann bei uns Tabu.
Kein Wunder, warum es so viele unter Adipositas leidende Kinder gibt, wenn sie schon von Kindsbeinen an solch eine Esskultur lernen.
LG
Patricia

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Patricia,
ist es nicht vielleicht doch Zeit fuer einen Kochkurs fuer Eltern?? Wenn man das so liest! Und ich kenne da leider noch mehr Beispiele!
Vielen Dank fuer deine netten Worte bzgl. Lieves Schlafens!
LG, Ana mit Lieve, die heute schon zum 3.ten Mal ohne Bakersack neben mir schlaeft!!!!!

:o) Ja!!o.T. aber Groetjes ---------------->

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Patricia, also hier wimmelt die ganze Stadt voll schwangerer Frauen, und wenn ich genau hinsehe, dann sind die gar nicht schwanger, sondern einfach nur fett! ;-) LG Tini

Re: Frage zum Essen allgemein

Ist ja wie hier!!! Immer wenn ich ins Schaufenster schaue, dann...ach...Moment...das bin ja ICH!!! *g*
Steffi, die auch einfach nur fett ist...

Re: Frage zum Essen allgemein

Huhu Steffi,
Offenburg und Freiburg sind ja nicht so weit voneinander entfernt.
Bei mir gibt es nämlich das selbe Phänomen, liegt das an den 3-Länder-Ecken, wie bei Tini???
Nee, ehrlich, bekomme meinen schwangerschaftstranierten Bauch einfach nicht weg, BMI-mässig liege ich nur einen Punkt darüber.
Nützt aber nix, wenn sich Alles nur am Bauch befindet ;o(
LG
Patricia

Leider muss ich mich auch täglich fragen...

ob sie nicht doch ein Baby in meinem Bauch vergessen haben, wenn ich in den Spiegel schaue...
Gemein diese Pfunde, und dabei ernähre ich mich absolut gesund.
LG Linchen, die froh ist dass es WW gibt und schon 8 Kilo abgenommen hat

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Helli, ich finde nicht, dass du das zu streng siehst. Oskar darf gerne kosten,aber argen Süßkram bekommt er nicht.Wenn wir unterwegs sind bekommt er zum Knabbern eine Reiswaffel oder ein Kornweckerl. Vielleicht auch mal ein Kipferl,da ist auch sicher Zucker drin,aber es ist nicht wirklich Naschzeug. Sonst hab ich auch immer ein Obst mit dabei - ungezuckert. Und am liebsten isst er (auch ohne Zahn) einen frischen Apfel mit mir (dabei bin ich aber immer leicht panisch, erst lutscht er dran rum, dann bricht irgendwann ein Stück ab und ich muss es "bergen".Ich halte auch nix davon, die Kleinen Zwerge jetzt schon mit Süßigkeiten vollzustopfen. Zum Geburtstag wirds allerdings bestimmt einen Kuchen geben. LG Uschi + Oskar 9,5Monate

Re: Frage zum Essen allgemein

Wir machen es genauso.Lea kriegt noch früh genug Süßes,sie hat 2 Geschwister und die werden sie schon versorgen.Was ich so sch...e find. Ist das sich alle immer einmischen.Wie sie darf noch keine Schokolade und Kekse????? Und und und.Aber da muß man drüber stehen.
Macht das was ihr für richtig haltet.Unsere zwerge haben no soooooooooooooo lange Zeit Süßigkeiten zu essen.
lg stysel

Re: Frage zum Essen allgemein

Gib ihr mal den Tipp, dass in Milchschnitte eine kleine Menge Alkohol enthalten ist!!!!!!!!!!!!!!!!! Aber halt so wenig, dass es nicht "nachweispflichtig", oder wie auch immer das heißt, ist! Genauso in diesen YES-Törtchen, aber ich finde da schmeckt/riecht man das auch mehr!
Zuviel Süsses sollte kein Kind bekommen, auch wenn es mittlerweile "angeblich" nachgewiesen sein soll, dass das kindliche Gehirn Schokolade braucht!!!! Erzählte zumindest meine Freundin...aber besser nicht den Kids erzählen.
Ich würde bei Ron weiterfüttern wie bisher! Simon bekommt zwischendurch mal so einen "Zoo"-Butterkeks, aber erst nachdem er dann halt Mittagsgläschen oder Obstbrei gegessen hat.
LG Karin mit Jonas 3J. und Simon fast 9Monate

Re: Frage zum Essen allgemein

übrigens ist selbst in brot und eigentlich ALLEN nahrungsmitteln alkohol enthalten, jedoch in sooo geringen mengen, daß der menschliche organismus den alkohol wohl nicht einmal bemerkt. das habe ich mal während einer brauereibesichtigung erfahren, da ja auch in malzbier spuren von alk enthalten sind, aber nicht mehr als auch eben in brot.
glg micha

Re: Frage zum Essen allgemein

Ach herrje...das wusste ich auch noch nicht. Uff...klingt ja nicht wirklich toll...also sind wir ja alle "IMMER" alkoholisiert ;-)
Na dann...
LG Karin

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Helli,
ich finde das nicht ueberaengstlich sondern normal.
Ich bin der Meinung, dass es absolut unnoetig ist Kindern im ersten Lebensjahr Zucker oder Salz zu geben.
Ok, Abstriche musste ich schon machen.
Die Reiswaffeln von Lieve sind mit 0,2% gesalzen.
Andere konnte ich aber nicht finden.
Allerdings muss man schon auf der Hut sein.
Ich hab Lieve letzt im Bioladen Dinkelzwieback gekauft und ja, der war auch mit Zucker.
Tja, den darf ich jetzt essen.
Wenn man einem Kind so viel leckere, zuckerhaltige Sachen gibt, dann muss man sich doch nicht wundern, dass es nicht mehr "normal" isst.
Geh deinen Weg und lass Dich nicht verunsichern.
Man kann stundenlang darueber diskutieren ob Zucker schlecht fuer Kinder ist, da gibt es 1001 Meinung zu.
Aber niemand wird dir widersprechen, wenn Du sagst, dass er UNNOETIG ist!
Sie wachsen dadurch nicht besser! :0)))
Groetjes,
Ana

Re: Frage zum Essen allgemein

huhu ana, meinst du diese runden reiswaffeln, die im ganz normalen "korn-regal" stehen?
die gibt es glaub ich normal gesalzen und mit meersalz?
glg micha

alles probieren lassen -das finde ich schon ok

--natürlich sollen kleine kinder den geschmack vieler verschiedener speisen kennenlernen.viele mütter sind schon sehr empfindlich.ich würde süssigkeiten soweit wie es geht auch über das 1.lebensjahr hin vermeiden...dazu zählt für mich in 1.linie schokolade-womit viele kinder vollgestopft werden.
man kann es jedoch nicht vermeiden-spätestens im kiga oder auf den ersten geburtstagen gehts los mit dem süssigkeiten essen.
wir geben thiemo keine schokolade oder sonstige süssigkeiten,aber soooooo streng mit dem zucker bin ich da auch nicht.
gestern hat er wackelpudding probiert...es war lustig ,ihn beim essen zubeobachten*schütteltsichbrrr*...und an meinem nutellabrot hat er auch schon gelutscht...thiemo ist kein allergiegefährdetes kind-und deshalb darf er alles mal probieren.er isst ja keine grösseren mengen davon.
meine grosse isst gerne süssigkeiten-aber trockenes brot und getrocknete früchte zieht sie süssem vor! sie durfte als baby auch alles mal probieren,und ich sehe das dieses der richtige weg war und so werde ich es auch beim thiemo handhaben.
was ich oft nicht verstehe ist,das viele mütter
nur im 1.lebensjahr sehr konsequent sind...das kind vor dem bösen zucker (ist ja auch nicht wirklich gesund) bewahren..und dann
kriegen die kinder wahllos alles---passt nicht zusammen.
so nun muss ich mal weiter das bad putzen..solange der kleine schläft...lg satu

Ich suche nach einem Mittelweg

Hallo Helli,
Rahel darf inzwischen sehr viel probieren, da war dann auch mal Rührkuchen oder ein Pizzarandstück dabei.
Hauptnahrungsmittel aber sind MuMi, Obstmus, Haferbrei und Gemüsebrei (in ungefähr dieser Reihenfolge *g*).
Zwischendurch lasse ich sie gerne Zwieback knabbern.
Sie trinkt Wasser.
Ich möchte ihr in Zukunft vermehrt unser Essen anbieten, Süßigkeiten aber möchte ich vermeiden.
Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich die Gläschenregale anschaue: Schokogrießbrei etc.
Da wir übers WE wegfahren, suchte ich heute schon nach einem Ersatz für ihren geliebten Obst-Haferbrei, ich hatte wirklich Schwierigkeiten, so etwas zu finden, ohne Zuckerzusatz und anderes Zeugs...
Schokolade esse ich lieber selbst, da bleibt nix für Rahel übrig ;-)
LG Doro mit Rahel (9 Monate)

Re: Frage zum Essen allgemein

Hallo Helli!
Ich mache mir keine Gedanken mehr darüber was andere ihren Kindern zu essen geben. Ich persönlich gebe schon mal einen Keks und esse ich ein Stück trockenen Kuchen oder sonstiges ungesundes, lasse ich Lenny schonmal probieren wenn er zu gierig schaut. Das war`s dann aber auch schon. Schokolade gebe ich persönlich nicht, Milchschnitte auch nicht.
Jeder soll`s so machen wie er meint. Mich läßt das kalt....LG Lilly
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen