Suchen Menü

Frage zum Beschäftigungsverbot

Liebe werdende Mamis,
ich (16+0) habe mal eine Frage zum Beschäftigungsverbot. Wenn dieses von der Ärztin erteilt wurde, bekommt man dann noch 6 Wochen Gehalt vom Arbeitgeber und danach 60 oder 65 %? Oder bekommt man ab sofort Geld von der Krankenkasse und wenn ja, wieviel wäre das dann? Hat das Beschäftigungsverbot in irgendeiner Weise Einfluß auf das Mutterschaftsgeld (evtl. weniger?)?
Wäre über Tips und Antworten sehr dankbar!!!
Liebe Grüße von der kugelnden Nicole
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo kugelnde Nicole, :-)
Du bekommst während eines Beschäftigungsverbots 100% Deines Gehalt von Deinem Arbeitgeber. Falls es ein sehr kleiner Betrieb ist, kann sich Dein AG das Geld irgendwo wiederholen, aber das betrifft Dich nicht.
LG Juhindra
P.S. Wieso bekommst Du denn ein BV?

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Liebe juhindra,
noch habe ich kein BV, hoffe aber sehr, daß sich das ab nächster Woche ändert. Ich wollte darüber mit meiner FÄ reden, denn ich werde auf der Arbeit nur ausgenutzt, überhaupt nicht geschont und mit meinem Chef verstehe ich mich auch seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr. Mittlerweise ist es schon so weit, daß ich keine Nacht mehr vernünftig schlafe und immer mit Alpträumen von der Arbeit mit wahnsinnigem Herzrasen aufwache und dann nicht wieder einschlafen kann. Vorletzte Nacht hatte ich nur zwei STunden Schlaf. Und auch, wenn mir die FÄ versichert, daß es meinem Baby bestens geht, mache ich mir Sorgen, auch um mich. Ich kann einfach nicht mehr!!! Drück´ mir bitte die Daumen!!!
Vielen DAnk für Deine Antwort!!!
Liebe Grüße Nicole
P. S.: Hast Du auch ein BV?

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Oh, das ist ja nicht so schön. Ich denke, wenn man ständig unter psychischem Stress steht, dann kann man irgendwann auch nicht mehr. Und gerade in der Schwangerschaft liegt diese Grenze vielleicht sogar etwas niedriger als sonst. Eine zeitlang ging es mir auch nicht gut und das obwohl ich das Glück habe, dass ich super nette Kollegen und einen netten Chef habe. Vermutlich einfach die Hormone.
Ich habe kein BV und ich denke auch nicht, dass ich eins brauchen werde. Muß nur noch bis Ende Mai arbeiten, dann kommt mein Urlaub und dann Mutterschutz.
Dir wünsche ich viel Kraft und alles Gute. Rede mit Deiner FÄ darüber und wenn sie Dich nicht ernst nimmt, dann wechsel einfach. Ich habe letztens meine FÄ gewechselt und bin ganz happy!
LG Juhindra

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo!
Habe ein Arbeitsverbot und bekomme immer den vollen Lohn weiter.Also hast Du finanziell keine Einbußen.
Liebe Grüße,Claudia

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Hallo Nicole!!
Bei einem Beschätigungsverbot bekommst Du Dein volles gehalt vom Arbeitgeber weiter gezahlt. Die Krankenkasse muss nur dann zahlen, wenn Du länger als 6 Wochen krank geschrieben bist!
BV heißt also volles gehalt, ohne zu arbeiten, weil das leben von Mutter oder/und Kind gefährdet sind, wenn man die werdende Mutter weiterbeschäftigt!
Habe das in meiner letzten SS ausgesprochen bekommen, das BV.
LG, Katrin.

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Hy, auch ich habe BV und bekomme mein volles Gehalt weiter! Ein BV ist für den Arbeitgeber auch vom Vorteil weil er es sich irgendwie wiederholen kann , sagt mein FA. Er sollte sich aussuchen ob BV oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung!Bei der AU Bescheinigung bekommst du nur 6 Wo. lang dein volles Geld, dann weniger! Und da muss dein Arbeitgeber 6 Wo. voll weiterzahlen. Aber bei BV bekommt er es von Anfang an wieder und du hast auch keine Geldeinbussen! Also finde ich ein BV für Beide Seiten vom Vorteil! So hat das z. Glück auch mein Arbeitgeber gesehen!Geht aber glaube ich nur bei kleinen Betrieben! Aber so schnell bekommt man kein BV vom FA! Da muss schon ein richtiger wichtiger Grund vorliegen! Bei dir kann sein, das du nur krankgeschrieben wirst! Aber versuchs! ich bin schon seit Anfang meiner SS zu Hause und ich finde das so langweilig!Ich wär lieber arbeiten gegangen-um mir nicht immerzu Gedanken zu machen! Also ich wünsche Dir noch alles Gute und kannst ja mal schreiben ob du nun ein BV erhalten hast!

Re: Frage zum Beschäftigungsverbot

Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Antworten!!!
Jetzt sehe ich endlich klarer und kann mich ja schon mal seelisch darauf vorbereiten, daß meine Ärztin evtl. kein BV ausspricht, wenn ich es nicht schaffe, Ihr meine Situation als nicht mehr aushaltbar darzustellen. Das macht dann aber auch nichts, mittlerweile sind mein Mann und ich schon soweit, daß ich mich auch für den Rest der Zeit krankschreiben lassen würde, auch wenn das finanzielle Einbußen mit sich bringt. Aber auch mein Schatzi wünscht sich ein gesundes Baby und eine glückliche, seelisch ausgeglichene Frau. Das packen wir dann auch noch!!!
Werde berichten, ob das mit dem BV geklappt hat, wäre soooo glücklich!!!
Liebe Grüße, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen