Suchen Menü

Frage zum Abstillen

Hallo,
Erik ist nun sieben Monate alt und langsam denke ich ans Abstillen. Soll aber nicht von heute auf morgen stattfinden. Bisher bekommt Erik mittags und abends Brei, danach aber immer noch Brust, ansonsten nur Mumi (früh, nachmittags, nachts). Ich dachte nun, daß ich als erstes vielleicht daran gehen sollte, die Mittags- und Abendmahlzeiten komplett zu ersetzen, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll. Erik ißt zwar ganz ordentlich, aber wenn er nicht mehr mag, macht er einfach den Mund nicht mehr auf. Ist ja soweit in Ordnung. Richtig zufrieden ist er dann aber nie, sondern trinkt jedesmal noch richtig viel. Ich denke, er möchte einfach gern noch suagen (zumal er keinen Schnuller nimmt). Mit Tee komme ich nicht weit, scheint ihn nicht so richtig zu befriedigen. Ich hab jetzt wirklich keine Ahnung, wie ich ihn dazu bekomme ohne Brust auszukommen. Einfach nur noch Flasche anbieten? (hab ich noch nicht probiert) Wie könnte ich das (langsam) angehen, was meint ihr?
LG, Antje
Bisherige Antworten

Re: Frage zum Abstillen

Hallo Antje,
schade, dass bisher keine Antworten auf Deine Frage kamen, denn das würde mich auch interessieren. Sarah *05.08.03 bekommt seit dem 31.12.03 Beikost, aber ne ganze Mahlzeit mittags ist leider noch nicht ersetzt. Hinterher gebe ich immer noch die Brust und dann trinkt sie eigentlich noch ganz ordentlich. Ebenso nach dem Obstgläschen am Nachmittag. Da ich im Liegen stillen muss, dachte und hoffte ich, schneller wenigstens die Mittagsmahlzeit ersetzen zu können, aber da spielt leider Sarah nicht mit :-)
Mein KiArzt meinte, ich solle zwischendurch mit dem Löffel Saft bzw. Wasser geben, aber Sarah verweigert dies total. Sie lässt es einfach rauslaufen. Nimmt auch weder Flasche noch Schnuller ec. Versuche gerade immer wieder, die NUK-Flasche mit dem Aufsatz, wo sie nicht einmal ziehen müsste, zu geben, aber Fehlanzeige. Ich weiss auch nicht mehr weiter. Mein KiArzt meinte, wenn es in ein paar Wochen nicht besser werden würde und Sarah nicht mehr essen würde (sie isst immer noch nur ca. 6 Löffel, dann ist Ende), dann soll ich nochmal wiederkommen. Bin gespannt, was für einen "guten Ratschlag" der dann für mich parat hat...
Zuerst hat man am Anfang die Schwierigkeiten, dass sie überhaupt richtig die Brust nehmen (bei Sarah war es jedenfalls so, weil sie auch ein Frühchen ist), dann klappt das endlich super und beim Abstillen hat man das Problem, dass sie nix anderes mehr nehmen, gell? LG Anja, mit Sarah, die gerade ihren Mittagsschlaf macht

Re: Frage zum Abstillen

ja aber ich kann dir/euch da schon was sagen...!
das wieviel beikost essen oder nicht, ist eigentlich praktisch egal wenn man
im 1. lebensjahr abstillen moechte. weil im 1. lebensjahr soll ja die milch die
hauptnahrung darstellen - egal wieviel beikost gegessen wird.
das heisst fuer beide von euch anstatt der brust jetzt pre-milch anbieten. -
ich wuerd an eurer stelle natuerlich noch weiterstillen (und das im sitzen
stillen mir beibringen lassen von einere stillberaterin; es bringt einfach solche
vorteile fuer das kind vorallem im 1. LJ) - ABER, ich respektiere eure
entscheidung total, jeder soll echt solang stillen wie sie will.
also - anstatt die brust nach beikostmahlzeit anbieten, einfach eine flasche
pre-milch (die 1er milch etc ist nicht geeigntet wenn man von MuMi umsteigt)
anbieten. wenn es mit dem flascherl nicht geht, dann vielleicht in einen
trinklernbecher geben. man koennte auch probieren, den trinklernbecher mit
wasser anzulernen und dann die pre-milch hinein.
ich wuerd an eurer stelle das flascherl eher zu versuchern zu vermeiden -
gleich zum glas/becher/trinklernbecher in diesem alter hat grosse vorteile
(man muss das flascherl nicht wieder abgewoehnen). auf der anderen seite
muss man ohne flascherl einen anderen nuckelersatz anbieten.
lg
liz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen