Suchen Menü

Frage zu kurzem Gebärmutterhals

hallo
ich bin morgen in der 35. woche, hab vor 3 tagen eine
schlechte nacht mit wehen (nicht schmerzhaft, aber
spuerbar) gehabt, in den letzten tag viel ausfluss und
war heut bei der hebamme.
sie hat untersucht und der muttermund war leicht offen
(finger einlegbar) und der gebärmutterhals war stark
verkürzt. sie war nicht mega beunruhigt, hat mit öle etc.
verschrieben und gemeint ich solle mich schonen.
ich wollt nur eure meinung wissen, wieviel ich mich
schonen sollt und wieviele andere auch schon einen
stark verkürzten gebärmutterhals haben in der 35.
woche.
lg
liz
Bisherige Antworten

Re: Frage zu kurzem Gebärmutterhals

Hallo,
mein GM-Hals ist schon seit der 27.SSW verkürzt und diese Wehen, die Du beschreibst, habe ich noch länger. Ich musste 6 Wochen liegen, aber nur, weil zu dem Zeitpunkt eine Frühgeburt noch sehr gefährlich gewesen wäre. Seit einer Woche (bin ab morgen in der 34.SSW) darf ich mich wieder etwas belasten (mit der Zeit merkst Du, was Du Dir zumuten kannst und was nicht und wenn der Bauch hart wird, legst Du Dich halt wieder hin). Ab der 36. SSW kann man lt. FÄ wieder alles machen, was man will, weil es dann o.k. ist, wenn der Zwerg raus will. Bis dahin hast Du ja nicht mehr lange. Also, hör auf Dein Gefühl, es sagt Dir, was Du darfst und was nicht und mach Dich bloß nicht verrückt. Ist alles halb so schlimm zum jetzigen Zeitpunkt. LG, Nicole

Ach ja, noch was...

...mir hat man geraten, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten (und wenn dann nur mit Kondom), weil im Sperma sog. Prostaglandine drin sind, die sich wehenfördernd auswirken können. Ist zwar blöd, ausgerechnet jetzt mit Kondom, aber was tut man nicht alles für die Kleinen...;-)

Re: Frage zu kurzem Gebärmutterhals

Hallo,
habe auch einen verkürzten Gebärmutterhals, der Muttermund ist geschlossen aber schon weich und ich hatte leichte Wehen. Bei mir wurde es vor zwei Wochen festgestellt. Ich hatte allerdings noch Blutungen dabei. Da war ich in der 35. SW. Mir wurde Magnesium verschrieben und ich sollte mich schonen. Mir wurde von den Ärzten gesagt, dass es besser ist, das Kind bis zur abgeschlossenen 37. SW zu halten.Ich habe mich sehr geschont, nur leichte Hausarbeiten habe ich gemacht.
Viele Grüße und alles Gute
röllchen 36+6

Re: Frage zu kurzem Gebärmutterhals

Hi,
ich schließe mich an, hatte in der 22.SSW Wehen wie Du sie beschreibst und der Gebärmutterhals war verkürzt, mußte viel liegen und schonen, vor allem keine körperlich anstrengende Hausarbeit. Hat sich alles gebessert. Jetzt bin ich bei 35+4 und der Muttermund ist butterweich, leicht geöffnet und Gebärmutterhals bei 2,7 cm. Der Bauch wird auch immer mal wieder hart. Aber Ärztin meinte auch, bis zur vollendeten 37.SSW wäre super, aber von Gewicht und Größe etc. wäre es auch jetzt ok, man würde nichts mehr tun um es aufzuhalten. Mache jetzt eigentlich wieder alles, werde auch nächste Woche anfangen Fenster zu putzen, denn ich bin nicht traurig, wenn ich den Bauch endlich los bin. Diese Woche ruh ich mich immer wieder aus, wenn der Bauch hart wird und so hab ich das glaub ich ganz gut im Griff.
Wünsch Dir alles Gute und mach Dich nicht verrückt
Liebe Grüße
Steffi

Re: Frage zu kurzem Gebärmutterhals

tja, mir geht´s ganz ähnlich. Bin jetzt in der 34. Woche. Die FÄ hat in der 29. Woche vorzeitige Wehen festgestellt und mir Magnesium und Bryophyllum (homöopatisch) und viel ruhe und Entspannung "verschrieben". Gebärmutterhals war auch schon verkürzt (2,3 cm). Seitdem bin ich jede woche am CTG.
Grad war ich wieder da und der Gebärmutterhals ist bei 1,7 und jetzt soll ich wirklich gaaaaaanz ruhig sein, sonst müste ich ins Krankenhaus, da dann immer liegen und 2x am Tag CTG. Das will mir die Ärztin ersparen. Tja, und nun? Ab der 36. Woche kann ich wieder alles machen. Totale Entspannung fällt mir schwer, da ich eher eine Macherin bin und wir noch vieles machen wollen. Z.B. das Kinderzimmer renovieren und einrichten, die Basics einkaufen bzw. abstauben etc.
Sex hat sie mir auch verboten, auch mit Kondom, da Orgamus ja auch Kontraktionen bedeutet...
Ich werd also viel Zeit im Garten und auf dem Sofa verbringen und mich besuchen lassen. Aber was erlaubt und was verboten ist, weiß ich auch nicht so genau...Ich werd dem kleinen gut zureden, dass es noch ein wenig drinnen bleibt,
liebe Grüße,
Carla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen