Suchen Menü

Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen...

Hallöchen!!!
Ich habe mal ne ganz andere Frage. Da hier ja viele unterwegs sind hoffe ich jemanden zu finen der sich ein wenig auskennt. Also mein Männl und ich wollen nächsten Frühjahr kirchlich heiraten. Ich bin ev. und er rk. Nun überlegen wir, wie soll die kirchliche Trauung aussehen???
Ich meine, man kann mit beiden Pfarrern heiraten, also das der ev. und der rk. sich ie Zeromonie aufteilen...
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wie sind denn eure Erfahrungen?Mein Männl meint, es reicht nur der rk. Unser Sohn soll auch rk. getauft werden.
Danke schonmal...
Liebe Grüsse
Kathi 29.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen.

Ich bin nicht getauft worden. Weil meine Eltern so eine Entscheidung nicht über meinen Kopf hinweg machen wollten - kann mich ja dann selbst entscheiden.
Ich bin sogar als Kind freiwillig in jeden Sonntag alleine in die Kirche marschiert - war für mich wie Kindergarten+Show.
Dann, als ich in das Alter kam, wo ich hätte Beitreten können, da gabs einfach nie den entscheidenden Ruck bei mir, es zu tun. Nun bin ich immernoch Heide.
Da ich Familie bekomme, habe ich schon mal eine kirchliche Trauung vorgeschlagen, da müsste ich halt im Sauseschritt das katholische Einmaleins erlernen. Geli sagt, das ginge nicht; jedenfalls nicht so schnell hopplahopp.
Gruss Gerd.

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen...

Mein Mann ist auch rk und ich ev. Wir hatten bei der Trauung nur einen ev. Pfarrer. Eigentlich hätten wir den rk-Pfarrer um Erlaubnis fragen müssen, nur dann würde die Trauung auch von der rk-Kirche akzeptiert. Wenn du aber bei einer Mischtrauung nur einen rk-Pfarrer nimmst, ist alles einfacher. Die ev.Kirche akzeptiert so eine Trauung vorbehaltlos. Für eine oekumenische Trauung (beide Pfarrer) musst du einfach auch einen rk. Pfarrer finden, der das macht (nicht jeder will das) Nebenbei: Ich weiss gar nicht, was das nun in unserem Fall bedeutet, dass unsere Ehe bei der rk-Kirche nicht akzeptiert ist. Eheschliessung ist ja heute sowieso eigentlich ein amtlicher "Akt"! (Nb: Wir haben in der CH geheiratet. Nehme aber an, dass das Kirchenwesen bei euch in D in etwa gleich ist!) LG Susanne

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen...

hallo kathi,
ich war bei meiner freundin bei einer "ökumenischen" trauung dabei. die anführungszeichen deshalb, weil es das eigentlich nicht gibt. entweder es ist eine katholische trauung - dann in der katholischen kirche - unter anwesenheit eines evangelischen pfarrers oder es ist eine evangelische trauung - in einer evangelischen kirche - unter anwesenheit eines katholischen pfarrers. auf jeden fall teilen sich die beiden anwesenden priester die zeremonie auf - wie genau weiß ich allerdings nicht.
wenn ihr nur evangelisch heiraten wollt, braucht dein männe eine zustimmung (oder so ähnlich, nur nicht abschrecken lassen) vom katjolischen pfarrer eurer gemeinde. andersrum ist das glaube ich nicht nötig.
liebe grüße,
puraraffa 32+4

hab noch was vergessen ...

schau doch mal bei braut.de vorbei, da wurde die frage öfter durchdiskutiert.

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen.

Hallo Kathi,
also mein Mann ist ev., ich rk. Wir haben vor 3 Jahren geheiratet, in einer katholischen Kirche mit nur einem katholischen Pfarrer, das war kein Problem. Vor 2 Wochen nun war ich ebenfalls auf einer gemisch konfessionellen Hochzeit, die haben in einer katholischen Kirche mit einem katholischen und einem evangelischen Geistlichen geheiratet. Geht also alles in allen Kombinationen. Unser Jannik ist dann auch rk getauft worden.
Liebe Grüße
Sabine, 29. SSW

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen...

Zumindest in Österreich kann man sehr wohl ökumenisch heiraten. Ihr müsst eine/n evangelische/n Pastor/in haben und einen kath. Priester, die die Zeremonie gemeinsam abhalten, dann wird so eine Trauung sowohl von der kath. Gemeinde als auch von der evang. Gemeinde anerkannt. lG, Lisa 35+0

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen.

Wenn euer Sohn rk getauft werden soll, ist es vermutlich besser, nach rk-Ritus zu heiraten. In der Regel heiratet man entweder nach dem einen oder anderen Ritus und verspricht, seine Kinder im jeweiligen Glauben zu erziehen. Die Anerkennung der Trauung durch die jeweils andere Konfession ist in der Regel nur Formsache. Einen ökumenischen Ritus gibt es meines Wissens nicht, wohl aber die ökumenische Gestaltung eines Traugottesdienstes (egal welcher Konfession).
Dein Mann hat insofern recht: der katholische Pfarrer reicht. Wenn du aber gerne auch einen ev. Pfarrer dabei haben möchtest, ist das sicherlich machbar, wenn die beiden Pfarrer zustimmen.
Jennifer.

Re: Frage zu kirchliche Trauung da 2 Konfissionen...

Hallo,
muss da mal was berichtigen.
Also, mein mann ist evangelisch und ich bin katholisch, wir haben in einer evangelischen Kirche ökumenisch mit beiden Priestern geheiratet. Die zeremonie dürft ihr ohnehin mitbestimmen, und der Ablauf ist in etwa gleich.
Heiratest du nur ev., bist du vor der kath. Kirche NICHT verheiratet! Bei einer ökumenischen Trauung ist die Anerkennung beiderseits KEIN Problem.
Das Taufen der Kinder stellt überhaupt kein Problem dar, in keiner der beiden Gemeinden.
Lg, Lizzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen