Suchen Menü

Frage zu ernährungsspezifischen Begriffen!

Hallo zusammen,
ich lese immer Begriffe wie
1. probiotisch
2. Gluten
was bedeutet denn (mir fallen im Moment nur diese beiden Begriffe ein) probiotisch, oder was sind Gluten?
Wäre wirklich dankbar, wenn mich mal jemand schlauer machen könnte!
DAnke schon mal,
LG und einen schönen Abend,
lilo3
Bisherige Antworten

Re: Frage zu ernährungsspezifischen Begriffen!

Hallo,
also erstmal zu den Probiotischen Sachen:
Probiotische Milchsäurebakterien sind "gute" Bakterien, die für eine gesunde Darmflora sorgen, und zur Immunabwehr dienlich sind. Die bekämpfen sozusagen krankmachende Bakterien die wir über den Verdauungstrakt zu uns nehmen. Nachweisbar ist z.B. die Wirksamkeit bei Rotaviren, die Durchfallerkrankungen auslösen. Die Kinder, die probiotische Bakterien zu sich nehmen, machen eine Rotavireninfektion in der Regel leichter und schneller ab, als diejenigen Kinder, die das nicht erhalten. Es gibt viele verschiedene Bakterienstämme, die probiotisch sind, und natürlich kommen diese in der Muttermilch vor.
Gluten ist das Klebereiweiß im Getreide (Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel, Gerste glaub ich auch). Kinder, die eine familiäre Belastung haben, können auf zu frühes Einführen von Glutenhaltigen Nahrungsmitteln mit Zöliokie ( Sprue heißt das im Erwachsenenalter) reagieren. Das ist eine Erkrankung der Dünndarmschleimhaut. Personen, die Zölokie haben, können dieses Klebereiweiß nicht verdauen, es kommt zu starken Durchfällen, Blähungen, Gedeihstörungen.
Nur eine lebenslange, strenge Diät kann diese Krankheit in Schach halten, sie ist nicht heilbar.
So, ich hoffe, das hat dir geholfen ;0)
LG, Mona

Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

hallo,
der zeitpunkt der gluteneinführung ist bei zöliakie egal. wenn das kind die anlage hat, bekommt es zöliakie. egal, ob mit 6 monaten oder 6 jahren.
lg,
sandra

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

Hallo Sandra! Das mag wohl so sein, ich habe aber mal gelesen, dass die Symptome im späteren Alter besser erkennbar sind für Ärzte, deshalb soll mann es so spät als möglich geben.LG Antje mit Cyrill-Marten, der trotzdem schon mal an nem Keks gemümmelt hat und heut auch Zwiebackbrei bekam

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

Also, soweit ich das weiss, ist das nicht richtig.
Denn ich habe das so gelernt, dass man durch eine gezielte Ernährung die Rankheit vermeiden kann und das Kinder ab einem bestimmten Alter (müsste ich nachgucken, welches das ist) dies Krankheit nciht mehr bekommen, weil es etwas mit der Reife des Darms zu tun hat. So hat uns dass jedenfalls die Dozentin (Kinderarztin im KH) erklärt.
LG mondkuss

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

hallo,
mein kinderarzt und der apotheker habens mir so erklärt.
auch hier im forum wurde es so erklärt. ich glaube, schokofeechen hat mir damals den link gegeben. bin mir aber nicht sicher, ob sie es war.
lg,
sandra

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

Hallo, habe eben auch noch mal in ein schlaues Buch geschaut. Da stand auch nix davon, dass es ab einem bestimmten Alter nicht mehr auftreten würde, hm... allerdings stand da, man habe früher gemeint, man könne ab einem bestimmten Alter mit der Glutenfreien Diät aufhören, da man glaubte die Symptome würde abschwächen, bzw, dann gar nciht mehr auftreten. Heute gehe man aber davon aus, das es nicht andem ist. Ich nehme an, ich habe es damit verwechselt. Werde morgen nochmal meine Unterlagen rauskramen. Interessant war aber auch, das es zwar eine familiäre Häufigkeit gibt, aber bei eineeigen Zwillingen meist nur einer erkrankt, also müssen auch Umweltfaktoren eine Rolle spielen. ICh werde morgen nochmal meine Untelagen rauskramen, wenn ich dazu komme. Weisst du ob man eine Disposition testen lassen kann?
LG, mondkuss

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

hallo,
disposition = unverträglichkeit?
keine ahnung. der kiarzt meinte, wenn sie gemüse gut verträgt, soll ich ihr einfach mal nudeln mit gemüse geben und schauen was passiert. oder einfach mal nen keks oder zwieback (das aber erst später).
wenn zöliakie wie eine allergie ist, dann müßte man es schon testen können. wobei man sich dann wahrscheinlich streiten kann, was schlimmer für das kind ist. der test oder das bauchweh.
ich weiß wenig über zöliakie an sich, hab mich nur über die entstehung informiert.
aber es ist doch keine richtige allergie, sondern, dass der darm das gluten nicht verarbeiten kann. oder????
ich glaub, ich muß auch nochmal nachlesen....
auf jeden fall meinte der kia, dass wegen gluten teilweise eine richtige hexenjagd veranstaltet wird und das frau sich da nicht verunsichern lassen soll.
ich fragte ihn nämlich wegen beikost-seminar (auch wegen gluten, milch) und er hat mir abgeraten. er meinte, diese beraterinnen würden oft beikost niedermachen und auch veraltete denkweisen weitergeben.
er hat mir geraten, weiterhin im internet zu recherchieren. da würde ich die aktuellsten infos herbekommen.

Re: Zöliakie heißt die Krankheit ;0)

man kann es sogar noch mit 30jahren und drüber bekommen....heißt dann nur anders..lg feechen

Re: Frage zu ernährungsspezifischen Begriffen!

Hallo Mona,
habe erst jetzt meine mails gecheckt! Wow, so viel fachmännische Information hätte ich im Leben nicht erwartet! Woher wisst ihr das nur alle? Naja, egal, auf jeden Fall bin ich, was diese Begriffe betrifft, um einiges schlauer! Vielen Dank an dich,
LG und einen schönen Tag noch,
lilo3

Re: Frage zu ernährungsspezifischen Begriffen!

Hihi,
als Krankenschwester müßt ich mich schämen, wenn ich das nicht wüßte, Ernährungslehre war Examensthema ;0)
LG, Mona

Re: Frage zu ernährungsspezifischen Begriffen!

Na dann brauch ich mich nicht mehr wundern! Ich dachte schon, ich wäre Deutschlands Dümmste :0)
LG, lilo3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen