Suchen Menü

Frage zu den oft beschiebenen "Übungswehen"

Ich hab schon wieder mal eine blöde Frage! Woran merkt ihr das denn, dass ihr Wehen habt? Wenn es nicht wehtut, zieht es im Rücken oder im Bauch? ich merke auch manchmal, dass mein bauch steinhart ist, aber immer nur, per Zufall, wenn ich das Bäuchli mal streichel oder so. Wie machen sich denn die Wehen bemerkbar? habt ihr alle welche? Ist das normal und muss das sein?
Ilka
Bisherige Antworten

Re: Frage zu den oft beschiebenen "Übungswehen"

Hi,
also dieser steinharte Bauch sind die Übungswehen, die werden Dich bis zum Schluss begleiten und sollten eigentlich absolut schmerzlos sein. Wenn Du ein Unterleibsziehen hast z.B. ähnlich wie Mensschmerzen, dann sind das Dehnungsschmerzen, die vom Wachsen der Gebährmutter kommen. Also kein Grund zur Sorge.
Wenn die "richtigen" Wehen einsetzen, glaub mir, das merkst Du. Jede Frau weiss, wann es losgeht. Die Wehen sind von Anfang an ziemlich schmerzhaft und vor allem in regelmässigen Abständen.
D.h. gegen Ende der Schwangerschaft kann es schon mal sein, daß Du Wehen bekommst, diese sind dann aber z.B. unregelmässig und hören wieder auf. Wenn die Wehen allerdings richtig schmerzhaft sind und in gleichen Intervallen (z.B. auch alle halbe Stunde) wiederkehren, dann können das die richtigen Wehen sein. Die Abstände werden sich dann immer weiter verkürzen und ich bin immer so bei ca. 5-10 min Abstand ins Krankenhaus gefahren.
Also mach Dir keine Sorgen. Die richtigen Wehen wirst Du nicht "verschlafen"!
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 18+6

Re: Frage zu den oft beschiebenen "Übungswehen"

*gg* kann da Britta nur zustimmen, richtige wehen sind unverkennbar. Ich hatte bis am schluss nur schmerzlose übungswehen, sprich harter bauch, und erst als es los ging wirklich wehen.
Übrigens, ein guter test zum feststellen ob es schon los geht; einfach bei unregelmässigen, schmerzbegleitenden wehen ein bad nehmen, werden die wehen schwächer sind es vorwehen/übungswehen, werden sie stärker werden es "richtige" wehen.
GLG Ariane mit BOB
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen