Suchen Menü

Frage zu allgemeiner Ernährung

Hallo,
ich komme aus dem ET-Juli/August-Forum und hab eine Freundin, deren Sohn in euer Forum passt (Geb. 15.07.03)
Ich hab bereits eine Tochter (4Jahre alt, das heißt es ist alles schon ein bisschen her)
Jetzt meine Frage:
Meine Freundin ernährt ihr Kind meiner Meinung nach naja, ziemlich ungesund. Bereits mit 3Monaten hat sie mit zufüttern begonnen (und zwar ziemlich schnell 3-4 Mahlzeiten pro Tag) und jetzt bekommt ihr Sohn zum Frühstück Nutella-Toast, Zwischenmahlzeit ist Fruchtzwerg,Milchscnitte, mal ein stück Schokolade und zum Trinken gibts Fruchtsaft pur, Tee und ab und an eine NuckelFlasche (200ml) PulverMilch und jetzt fängt sie an mit Kakao aus Vollmilch (halbfett).
Meines Wissens nach, kann ein Kind das doch noch gar nicht verdauen oder??? Er hat immer viel gespuckt (jetzt besser) und hatte bauchschmerzen(aber keine 3MKolik).
Ich will ihr jetzt nicht rein reden oder so, ich wills nur wissen und bei meinem Knirps besser machen. Ich will mind. 4 Mon voll stillen und dann laaaangsam zufüttern und zwar nur obst und Milchbrei, oder mal einen trockenen Keks.So kenn ich das eigentlich vom ersten Kind.
Oder ist das zu öko, vorsorglich, ...???
Wie haltet ihr das so?? Gibts da so große Differenzen??
viele liebe Grüße, und Danke für eure Mühe im Voraus
marigro (ssw 21+5)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu allgemeiner Ernährung

Hallo Marigro,
zu Deiner Freundin will ich nichts sagen, aber zu Deinen Plänen. Die WHO empfiehlt, sogar 6 Monate voll zu stillen. Dann kann man an Beikost denken, muss aber nicht, das hängt auch sehr vom Kind und seinen Bedürfnissen ab. Ich würde an Deiner Stelle darauf achten, dass Deine Still-Absichten nach der Geburt gut unterstützt werden, und dann schau doch mal, wie es läuft, wie Ihr zurecht kommt. Wenn es Schwierigkeiten gibt, würde ich immer erst eine Hebamme oder Stillberaterin fragen, bevor ich Ersatznahrung geben würde oder zufüttern würde.. Und bis Dein Kind beikostreif ist, kannst Du hier noch tausendmal fragen. Es gibt auch bei Qualimedic ganz gut Seite über das derzeit übliche Konzept zur Beikosteinführung. 4 Monate Vollstillen ist wirklich nicht öko - und wenn es so wäre?
Wenn Du mal Fragen zum Stillen hast, auch schon in der Anfangszeit, dann wirst Du im Forum "Langzeitstillen - Erfahrungsaustausch" sicherlich kompetente Hilfe finden.
LG Tini, mit Lovis, bald 6 1/2 Monate alt und noch voll gestillt

Re: Frage zu allgemeiner Ernährung

erstmal danke für deine Antwort.
Wie gesagt hab ich bereits eine Tochter, die hab ich 7,5 Monate gestillt, davon ca.4,5 voll. Also ich hab da überhaupt kein Problem. Ich hab mich bloß gewundert bzw. gefragt, ob es so einen "Ernährungsstil" öfter gibt,oder ob ich da irgendwas verpasst hab in der Zwischenzeit...

Re: Frage zu allgemeiner Ernährung

hallo,
du siehst das schon ganz richtig...:-) hör bei deinem nachwuchs auf dein gefühl und halte dich noch daran, wie du es bei deiner ersten gemacht hast und dann wird das schon "passen". ich bin mit meinem kleinen und dem seinen essensgewohnheiten sicherlich auch keine heilige (mehr), aber so wie deine freundin würd ich es nicht handhaben...
lg, sabine

Re: Frage zu allgemeiner Ernährung

Hallo Marigro! Kann mich Tini und Sabine nur anschließen! Wenn dein Baby da ist, wirst du sehen, wie es mit dem Stillen klappt und lass dich vor allem auch nicht durch KiÄrzte vom Stillen abbringen (so wie es mir erging).
Allerdings würde ich nicht noch mal mit Obst anfangen, dann beginne lieber mit Gemüse oder zumindest mit nicht süßem, sonst kann es später zu Schwierigkeiten kommen. Aber bis dahin ist ja noch jede Menge Zeit!
Ich wünsch dir eine schöne Restkugelzeit, eine schmerzarme Geburt und alles gute für die Maus! LG Antje mit Cyrill-Marten, *18.07.03, noch 3-4 mal gestillt

Re: Frage zu allgemeiner Ernährung

Hallo,
also ich gebe meinem Sohn auch schon ziemlich viel zu essen. Im Grunde, isst er mittags das, was ich koche und auch ganz normal gewürzt.
Aber Nutella, Schokolade oder Milchschnitte wird er so schnell nicht bekommen. Zu trinken finde ich pure Säfte auch nicht grad so toll. Ein kleiner Spritzer Saft ist ok, aber zu süss schadet den Zähnen und der Figur. Wenn der Kleine sowieso schon Bauchschmerzen hat und viel spuckt, sollte sie gerade mit Milchprodukten auch sehr vorsichtig sein.
Mach es am besten so, wie du es für richtig hältst. Damit fährst du am besten.
LG Andrea

Re: Frage zu allgemeiner Ernährung

Hallo! Die Einstellung deiner Freundin finde ich echt extrem, sowas krasses habe ich noch nichtmal hier im Forum gehört. Mach es doch so wie bei deinem ersten Kind oder hör am besten auf den neuen Wurm. Bei meiner ersten Tochter habe ich schon früher zugefüttert, meinen Sohn habe ich 6 Monate voll gestillt. Bin deswegen aber nicht öko ;-). LG Susanne und Alexander *24.8.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen