Suchen Menü

Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine ganze Reihe technischer Fragen rund um den Kinderwagen und Ausfahrten im Herbst und Winter mit einem Kind von 12 M+. Bitte entschuldigt meine Ahnungslosigkeit, aber es ist eben mein erstes Kind und der erste Winter im Sportwagen. Wir benutzen derzeit unseren zum Sportwagen umgebauten Quinny Freestyle 4.
Thema Anorak/Schneeanzug/Fußsack: Was braucht man, alles drei?
1. Anorak, und wie geht es weiter?
Ich suche derzeit noch eine schöne Winterjacke, habe leider nur eine, die Lovis nicht steht (dunkelblau), suche was in freundlichen Naturfarben. Wenn man seinem Kind eine Winterjacke anzieht: Braucht man dann so eine superdicke Schneehose extra oder tut es eine normale gefütterete Winterhose? Oder steckt man das Kind dann mit oben Anorak und unten normaler Hauskleidung in einen Fußsack?
2. Schneeanzug
Ist diese Anschaffung sinnvoll? Oder gibt es ein Drama, wenn das Kind dieses Ding anziehen soll? Wenn ein Kind einen Schneeanzug anhat: Ist das eine Möglichkeit, auf den Fußsack zu verzichten? Ich überlege, ob die Anschaffung eines Schneeanzugs schon alleine deswegen sinnvoll ist, wenn man das Kind z.B. in den Ergo Baby Carrier stecken will.
3. Fußsack
Wir hatten bisher keinen, zu unserem Wagen gehörte keiner (Quinny 4 Freestyle 2002). Haben Fußsäcke eine Einheitsgröße oder gibt es da Baby und Kleinkind? Bis zu welchem Alter steckt man denn die Kinder in einen solchen Fußsack? Und wo bekommt man denn einen solchen Fußsack?
Ich bin echt dankbar über Tipps, was ich denn jetzt alles kaufen soll!
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hallo Tini,
ich kann Dir nur sagen, wie ich es mache.
Fußsack mit Anorak und normal dicker Hose evtl. mit Strumpfhose drunter.
Wenn der Fußsack nicht mehr paßt (ist meines Wissens nach Einheitsgröße) Schneeanzug. Aber nicht beides, das ist zu warm.
Zum Quinny Freestyle 4 gibt es aber einen Fußsack. Und einen sehr schönen warmen noch dazu. Habe den Wagen incl. Fußsack auch.
LG
SUsan

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hi Susan, bei unserem Angebot war der Fußsack leider nicht dabei. Ich stelle es mir schwierig und teuer vor, den noch nachträglich zu bekommen. Ein Freund von uns hat das Modell von 2003 (wir ja sogar von 2002!), fragte letzte Woche bei Baby 2000 nach dem Fußsack, da hieß es nur "Oooooh je, das ist aber das Voooooorjahresmodell"... LG Tini

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hi Tini,
schau doch mal bei ebay, hab meinen auch da her. Achte aber darauf, dass Du möglichst nicht den Fußsack Freestyle XL kaufst, denn dieser ist etwas länger und hängt somit beim normalen Freestyle über...
LG Sandra

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hallo Tini,
wir werden für Marcel noch ein paar Schneeanzüge kaufen (mit Handschuhen, Kapuze und evtl. auch mit Stoffschuhen dran), denn er hockt ja nicht immer im Kiwa und im Fußsack.
Im Kinderwagen wird er dann nen dicken Anorak anhaben, ne Jeans- oder Cordhose (evtl. leicht gefüttert), ne Strumpfhose, an den Füßchen dann gefütterte Elefanten-Schuhe aus Leder/Gore-Tex und das dann im Fußsack.
Mit den Schneeanzügen ist es halt auch oft ein Kampf, aber wenigstens sind die Kids dann doch noch ein wenig besser eingepackt. Es gibt ja auch Schneelatzhosen mit passenden Jacken. Wenn man damit unterwegs ist, kann man wenigstens mal schnell die Jacke im Geschäft ausziehen und muß nicht erst mit dem ganzen Anzug kämpfen - und trotzdem sind die Kinder gut eingepackt. Wenn man dann wieder zuhause ist (oder auch bei den Schwieger/Eltern) können die Kleinen ja dann im Haus mit Strumpfhose, ABS-Socken & Pulli rumrennen - ist ja schön geheizt dort.
Wir haben von ARDEK einen ganz schönen Winterfußsack gekauft. Außen ist er wasserabweisend und Innen ist er mit Fleece gefüttert. Er hat drei Reißverschlüsse (einen zum normalen zumachen von oben nach unten und dann noch 2 unten, damit man den Fußsack unten offen lassen kann und die Füßchen rausschauen können (ist 1. praktisch, wenn die Schuhe matschig sind und 2. kann man den Winterfußsack so auch noch ein wenig länger benutzen. Gurtschlitze sind bei diesen Fußsack auch dabei. Wir haben ihn damals im Babyfachgeschäft für knapp 56 Euro gekauft. Dieser Fußsack fällt aber wirklich riesig aus :) !
Wir haben letztes Jahr teilweise auch Fußsack und Winteranzug benutzt, da es oft ganz schön kalt war. Oder dann einfach nur gefütterte Hosen, Fußsack und ne Fleecedecke drüber.
Wie lange man so einen Fußsack benutzt ist eine Sache, die jeder selbst entscheidet, vor allem das Kind. Viele Kinder wollen mit 2 Jahren lieber im Schnee rumhüpfen, als im Kinderwagen zu sitzen.
Achja, viele Fußsäcke fallen von der Größe her wirklich unterschiedlich aus ! Am besten mehrere Modelle von einer Fachverkäuferin zeigen lassen, den Kinderwagen dabei mitnehmen und ausprobieren (mit Kind) !
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

HI Tini,
ui, soviele Fragen :-). Also ich versuche es mal:
Ein Schneeanzug ist meines Erachtens sehr wichtig. Lovis läuft im Winter. Mit dem Schneenzug kannst du ihn dann laufen lassen und er friert sicher nicht, da da nichts hochrutschen kann. Damit kannst du ihn auch in den Kinderwagen packen und dir den Fußsack sparen. Im ganz kalten Winter leg eine dicke Schmusedecke über Lovis im Kinderwagen. Beim Fußsack musst du nämlich bedenken, dass die Kleinen ja teilweise laufen, also Schuhe anhaben. Dann steckst du den Zwerg, wenn er nicht mehr laufen kann oder will, in den Kinderwagen und das mit Schuhen. Und wenn du jetzt einen Fußsack hast, dann hast du den ganzen Straßenschmutz im Fußsack. Also nimm lieber einen dicken Schneeanzug und eine Decke. Einen Anorak hatten wir auch immer noch und dazu nur gut gefütterte Winterhosen, keine Schneehosen. Das reicht dann und wenn es echt kalt ist steckst du ihn eh in den Schneeanzug. Zum Schneeanzug ein paar Tipps: Nimm einen, den du bis runter an die Füße mit Reißverschlüssen öffnen kannst, sonst ist das Wickeln eine Qual. Und so steigen die Kleinen auch lieber rein wie wenn du sie reinstecken musst. Und kaufe einen der wasserabweisend ist. Ich habe am Schneeanzug nie gespart, da der schon was aushalten muss und warm geben muss. Schau mal in Ebay oder auf Babyflohmärkten falls du ihn nicht neu kaufen möchtest (die sind irre teuer). Ach ja, und wnen du nachher meinst du brauchst doch noch nen Fußsack, dann ist der schnell gekauft. Ich würde es mal so probieren. LG Katja

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Liebe Tini,
aus der W......-Zentrale für günstige und kreative Wetterlösungen kommt folgende Meldung:
Colin wird in diesem Winter im Wagen einen normale Anorak (Unterwäsche und Pulli drunter), eine leicht gefütterte Hose (Schlüpferchen und Strumpfhose drunter) und Lederschuhe (Wollsocken drunter ;o)) tragen. Mütze und Schal setze ich mal voraus, Handschuhe nicht - die fordern nämlich bei uns Riesengebrüll.
Darüber kann je nach Bedarf eine kleine Wolldecke gelegt werden. Gut unter dem Kind feststecken, dann wird sie nicht runtergestrampelt.
Jetzt kommen die Tricks: Bei schlimmer Eiseskälte kommt unter das Kind ein Lammfell. Das sitzt sich schnell platt und man kann leicht Schlitze für die Gurte hineinschneiden. Die Unterwäsche besteht bei uns im tiefen Winter aus Wollhemdchen mit langen Ärmeln und Wollschlüpferchen. Das wärmt ungemein. ;o)
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hier mal meine erfahrungen:
Für den herbst, anfang winter, finde ich gefütterte jeans und andere hosen ideal....kann man dann auch mit strumpfhosen kobinieren, wenns kälter wird. Darüber eine gefütterte jacke, fertig! Da haben die kinder wirklich genug warm, vorallem wenn man das ganze noch mit höheren, gefütterten schuhen kombiniert.
Ein schneeanzug find ich auch ideal, da können die kleinen im schnee toben ohne gleich wirklich nass zu werden. Miya bekam letzten winter dazu noch moon-boots angezogen, so war sie von unten bis oben "dicht" *LOL* Hier ein bild http://www.mutterschiff.com/images/Fotos/Miya/2004Jan30_MiyaImSchnee.jpg
Fusssäcke find ich ideal, wenn die kleinen noch nicht laufen können. Wenn sie aber schon rumdüsen, dann ist es mühsam, wenn man sie ein und ausladen muss. Auch haben sie, wenn sie in einem fussack stecken, nicht wirklich die optimale winterbekleidung an, also fällt das mit dem rausnehmen dann wohl ins wasser und man hat ein quängel-kind.
Ich hoffe meine "erfahrungen" haben weiter geholfen!?
GLG Ariane

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hallo Tini!
Vieles wurde ja schon gesagt, möchte noch meine Erfahrungen hinzufügen.
Je nach Witterung werden wir hier Anorak, Schneeanzug und auch Fußsack nutzen. Wenn Anorak und Fußsack, brauchst du nicht zwangsläufig die Schneehose dazu, das wird zu warm. Da reichen Strumpfhosen und normale bis leicht gefütterte Hosen.
Schneeanzug ist sicher für den EBC sinnvoll, da Lovis ja dabei nix verrutschen kann. Allerdings dürfte es mit Schneeanzug und Fußsack auch wieder zu warm werden.
Was den Fußsack an sich angeht, gibt es sicher wagenspezifische Größen. Ich würde einen empfehlen, der außen wasserdicht und innen mit Fleece gefüttert ist. Meiner dieser Art hat unten noch nen extra Reißverschluß, wo dann die Schuhe rausgucken können (mit extra Wasserschutz an diesem Ende).
Den Tipp mit den Lammfell finde ich noch gut, schließlich ist das ein temperierendes Naturprodukt.
Diesen Winter gibt es bei uns noch Fußsack im Sportwagen, der nächste Winter nur noch Buggy mit Decke oder Laufen, mal schauen, wie es sich entwickelt. Aber bei euch hat sich ja schon ein *Nachnutzer* angemeldet, von daher sicher alles drei´s zu empfehlen.
Alles Gute für euer zweites Baby und die richtige Entscheidung wünscht Antje

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hab mir auhc schon Gedanken darüber gemacht und in "meinem" Forum und bei anderen Mamas mich umgehört.Ein Winterfussack ist wohl eher eine unsinnige Anschaffung da die kinder wenn sie laufen können im Winter da weniger rein wollen ausserdem sind die Schuhe immer nass und matschig und würden den Fussack dann verschmutzen das hieße dann immer an und ausziehen. Wir haben uns für die Übergangszeit für die Variation dicke Strumpfhose Hose Langarmbody Pulli Jacke entschieden und eventuelle eine Wolldecke (oder eben Thermohose)Wenn es dann richtig kalt wird habe ich einen einteiligen Schneeanzug und einen Zweiteiligen Schneeanzug.LG Bianca

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hallo,ich hab immer ein Fell untendrunter und das kind einen Schneeoverall oder eben Schneehose und Anorak einzeln...Fußsack hat ich nie bei Tom,der wollte auch immer laufen zwischendurch und war dann halt gleich dafür angezogen...ich hatte immer eine decke mit,das wars...glg feechen

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Hi,
zu deinen Fragen antworte ich dir mal in deiner gestellten Reihenfolge:
1. Anorak: Brauchst du schon. Ich habe den Anorak immer dann angezogen, wenn ich mit Karre und Fußsack unterwegs war. Dann reicht auch ne normale gefütterte Hose aus.
2. Schneeanzug: Immer unbedingt zu empfehlen, denn Lovis wird ja auch bestimmt im Winter gerne mal laufen wollen, und dann ist er schön warm eingepackt, und ist nicht gleich so durchgeweicht, wenn er mal hinfällt, dann brauchst du auch keinen Winterfußsack mehr.
3: Fußsack: Die kannst du im Babyladen kaufen, oder z.B. recht günstig bei ebay. Es gibt da eine Firma, die nennt sich "Eisbär" oder "Eisbärchen", die stellen sehr gute Fußsäcke her, die Wind-Wasserdicht, und mit Fleece gefüttert sind. Es ist eine Überlegung, ob du dir für Lovis jetzt noch einen zulegen möchtest, aber da ich ja mitbekommen habe, daß ihr wieder Nachwuchs erwartet ( herzlichen Glückwunsch übrigens ;0), wäre so eine Anschaffung lohnenswert. Die Fußsäcke gibt es in verschiedenen Farben, die eigentlich mit den gängigen KiWa-Farben super harmonieren, und sind auch nicht so irre teuer, wie die Wintersäcke von den Kinderwagenherstellern.
LG, Mona

im herbst nehm ich natürlich keinen

schneeoverall...also einfach hose und strumpfi drunter,aber nur,wenns auch wirlich kalt ist...glg feechen

Re: Frage zu Winteroberbekleidung bzw. Fußsack

Huhu Tini :-)
Wir haben uns für 2x einteilige Schneeanzüge entschieden und evtl. noch den Spontan kauf eines Fußsacks.
Aber das werden wir erstmal abwarten, denn momentan kann ich mir noch nicht vorstellen, das Tabea schon im Winter frei laufen wird...aber das wird wohl bald so sein....bleibt aber immer noch abzuwarten, ob sie im Kiwa lieber fahren möchte oder schon raus.
Die Kleinen von den Bekannten die schon laufen, fingen erst so mit 18-20 Monaten an ständig auszusteigen und auch zu laufen und wäre das bei uns so, holen wir wohl noch einen Fußsack, will sie öfter raus, dann werden wir wohl bei Strumpfhose, dicker Hose und Stiefel ankommen....anderweitig bei der Kombi Fußsack, normale Kleidung wie letztes Jahr mit evtl. Decke drin bleiben.
Letztes Jahr war es bei uns ein Drama den Schneeanzug anzuziehen, aber da war die Maus ja gerade mal 4-6 monate alt und nun ist es ganz anders und sie hilft schon richtig mit beim anziehen und ich denke das wird diesen Winter ganz anders sein.
Für den EBC denke ich ist ein Schneeanzug schon sinnvoll (wenn er denn damit da rein passt?? Kenne den EBC nicht)
Gucken würde ich bei allen Sachen ob Schneeanzug oder Fußsack immer erstmal bei Ebay ;-)
Viele Grüße von Anja mit Tabea, die heute Dauerschlaf hält (heute morgen bis 10.30 uhr und nun seit 13.30 uhr wieder)

meine gedanken dazu!

Hallo Tini!
jeder hat ja eine andere meinung dazu und jeder sieht es aus einem anderen sichtpunkt dazu kommt was nutzt man alles,also kiwa nur oder träger ,wie nennt man dies ergo... hab sowas nicht:-( soory daher kenn mich nicht aus.
Wir haben trotz das einige da meinung sind ein fußsack ist sinnlos weil unsere kids schon laufen können uns für den fußsack entschieden( dazu habe die erfahrung jetzt morgens gemacht wenn fabian "nur" mal mit decke zudecke ,die beine die strampelt sich weg also sinnlos ,ein universeller -haben den hartan skater ,also kein orginal ,nur in wagenfarbe halt und darauf geachtet das er unten zu öffnen geht damit im notfall die schuhe nicht ausziehen muß.
Warum die entscheidung. also wir haben keinerlei trage mehr (die hatten ist jetzt zu klein,dazu kommt fabian ist nicht mehr der typ für eine trage )also kommt für uns nur laufen in frage oder kiwa -auch wenn die kids schon laufen tuen oder bisdahin es tuen ,habe ich mich umgehört ,sie laufen ja keine so langen strecken,bleiben viel stehen,schauen ,heben auf ect. also für spazieren okay da nimmt man sich ja die zeit gern aber wenn man was erledigen möchte oder weitere strecken fahren möchte ist es natürlich mit kiwa besser und ich bin seid dem fabian nur noch mittags schläft vormittags und nachmittags unterwegs und das meiste erledige ich zu Fuß bzw. gehe einfach mit freundinnen spazieren daher die entscheidung für den fußsack ,fabian darf natürlich laufen und so mache ihn unten auf und muß die schuhe nicht ausziehen bzw. möchte ich es weiterhin so handhaben wenn er im kiwa sitzt ohne schuhe halt dicke socken extra drüber damit er nicht so lang in den schuhen ist ,ich habe kein problem sie auch auszuziehen wenn länger unterwegs sind und bisher klappts mit fabian ganz gut und ich möchte auch im winter weiterhin den kiwa so nutzen wie jetzt daher entscheidung für den fußsack (kosten 35 euro also ging noch)achso die meisten haben einheitsgröße so weit gesehen habe.
Weiter werden wir einen schneeanzug zweiteiler kaufen somit kann besser varieren halt wenn nur mal die jacke brauche oder ne andere jacke zur hose kombinieren.fabian hatte im letzten winter ein einteiler und dies war schon krampf ihm den anzuziehen daher auch die entscheidung für den zweitteiler auch wenn wir mal wohin laufen und nur im einkaufcenter schnell sind ,kann ihm die jacke mal schnell ausziehen was beim einteiler schlecht ist .Aber wie gesagt jeder hat da seine eigenen gedanken dazu .liebe grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen