Suchen Menü

Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hallo ihr Lieben
Ich wohne ja in der Schweiz und habe das Magnesium und ein Multivitaminpräparat (Elevit) bis anhin bei meiner Ärztin bezogen. Sie kosten ein Vermögen, werden von meiner Krankenkasse nicht bezahlt. Daher möchte ich nächsten Montag mal wieder einen Ausflug nach Konstanz unternehmen, um von euren viel tieferen Europreisen zu profitieren;-).
Könnt ihr mir sagen, wie die Vitamine/das Magnesium heisst, dass ihr während der SS einnehmt/vom Arzt verschrieben bekommt? Und: wisst ihr, ob es in den Drogeriemärkten die PH-Testhandschuhe zu kaufen gibt?
Danke euch mal wieder vielmals&liebe Grüsse
Liv
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hallo Liv,
schön, dass ich Dir auch mal helfen kann. Also mein Magnesium-Präparat heißt Magnetrans forte 150mg. Allerdings weiß ich nicht, ob es das in D nur auf Rezept gibt. Bei uns sind diese Medikamente in der ss ja kostenlos, bzw. zuzahlungsfrei.
Zu den Testhandschuhen kann ich Dir leider nichts sagen. LG, Nicole

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hallo Nicole,
wieso ist das Magnesium in der Schwangerschaft kosten- und zuzahlungsfrei?? Meine FÄ hat nur gesagt ich soll es nehmen, also hol ich es mir direkt in der Apotheke - nix von wegen Rezept...LG Anja

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

hallo liv, bei aldi gibt es ein ziemlich günstiges magnesiumpräparat, das die gleiche zusammensätze wie aus der apotheke hat. namen weiß ich grad allerdings nicht. sind brausetabletten, hat mir meine FÄ empfohlen.
gruß, katja

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hi Liv!
Ich komm auch aus der schweiz, aber elevit wird von meiner krankenkasse voll übernommen. Ich bekomme es auch nicht vom arzt direkt, sondern per rezept und dann lasse ich das über die kk laufen...bis jetzt ist noch nie eine rechnung gekommen und das ist nun meine 2.ss.
Bei welcher kk bist du?
LG Ariane

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hi Liv,
also ich nehme als Vitamine Vitaverlan, das ist ein Kombipräparat mit Vitaminen, Folsäure und Jod.
Magnesium nehme ich entweder Magnetrans forte oder Magnesium verla.
Es ist total unterschiedlich, einige Ärzte schreiben alles auf Rezept, die anderen nicht. Wäre ich nicht pivat versichert, müsste ich auch alles selber in der Apotheke holen, er schreibt so gut wie nichts auf Rezept. Der FA meiner Freundin schreibt ihr alles auf.
LG Andrea

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hallo Ariane
Wir sind bei der Ökk versichert. Ich war vorher bei Swica, die haben auch immer alle Medis bezahlt. Die Ökk hat mir eine Merkbroschüre über Mutterschaft geschickt. Da steht leider drin, dass die vom Arzt verordneten Medikamente nicht übernommen werden. Die erste Arzt-Rechnung habe ich letzte Woche eingeschickt, mal sehen wieviel sie übernehmen. LG Liv

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hi Liv!
Das ist ja sch....., habt ihr da ein eigenes abkommen mit der kk gemacht? Wir sind bei group mutuel und bei denen wird das alles übernommen....wir zahlen für die ganze familie (das sind; mein mann 30, ich 23 und Miya 1,5) 400.- pro monat, kommt ihr billiger weg?
Das nimmt mich jetzt mal wunder...übrigens, in welchem kanton lebt ihr? Wir kommen aus dem AG.
LG Ariane

@Ariane

Hallo Ariane
Ich war bis vor einem Jahr 1-er Privat versichert, mein Mann meinte beim Wechsel der KK, dass dieser Luxus zu teuer bezahlt werden müsste. Ich liess mich auf Halbprivat runterstufen, zusätzlich hat die ÖKK mit dem Arbeitgeber meines Mannes einen Kollektivvertrag, das ergib etwas tiefere Prämien. Dennoch bezahlen wir mehr als CHF 400.00. Die ÖKK übernimmt die vom Arzt verordneten Medikamente in der SS im üblichen Rahmen wenn der Selbstbehalt auf 0 ist. SS-Vorsorge wird ja auch bezahlt, wenn man noch nichts vom Selbstbehalt abbezahlt hat. Mein Selbstbehalt ist auf CHF 1450.00...Medis in diesem Wert brauche ich hoffentlich in der ganzen SS nicht;-).
Wir leben im Kanton TG.
LG Liv

Testhandschuhe

Hallo!
Ich habe meine Testhandschuhe in der Apotheke gekauft. Sind aber recht teuer. Ich glaube, 25 Stück für 20 Euro oder so.
Lieben Gruß
buffy25

Re: Testhandschuhe

Hallo, ich bin bei der KKH Kassenmitglied. Diese Woche kam eine Zeitung von denen, da kann man kostenlos 50 Testhandschuhe anfordern. Muss dann 2 Mal die Woche testen und nach der Entbindung, Bescheid geben, dass alles i.O. ist. Ich überlege jetzt, ob ich mir dort welche bestellen soll. Dort ist ein Bericht dabei, dass die Frühgeburten durch das Testen stark reduziert werden konnten, wenn verdächtige Werte sofort beim Arzt abgeklärt wurden. Vielleicht kennst Du ja irgendjemand, der bei der KKH ist und grad nicht schwanger oder auch männlich ist. Dann holst Du die den kleinen Zettel und schickst ihn ab. GLG Jac

Re: Testhandschuhe

Hallo Jac
Danke dir für die Antwort. Nur leider kennt hier in der Schweiz kein Mensch diese Testhandschuhe...Freunde aus Deutschland habe ich auch (noch) keine;-).
Habe im Internet eine Adresse gefunden, wo man die Handschuhe bestellen kann, sie sind jedoch mit Porto viel teurer als bei euch in Deutschland. Daher werde ich am Montag nach Konstanz fahren, diesen Ausflug gleich mit einem feinen Essen mit der ganzen Familie verbinden.
LG Liv

Re: Testhandschuhe

Das ist noch günstig.Hab für 20 Stück 26 Euronen bezahlt.
LG Silvi

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

im Aldi gibt es eine Vitamine-100-Stk Packung für 3,99?. Und die Inhaltsstoffe stimmen überein.
Da hast Du viel mehr als bei Abtei oder Centrum, jeweils 30 Stk für 4,99?. GLG Jac

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hallo Liv,
ich hab mir mein Magnesium und die Vitamine gestern noch geholt - von daher: Als Vitamine nehme ich Neovin, 20 Tabletten kosten ca. 6 EUR, Magnesium hat mir meine FÄ ebenfalls empfohlen, es heißt Magnetrans forte, 50 Stück kosten ca. 9 EUR und 100 Stück ca. 14 EUR - also besser gleich die große Packung. Die Testhandschuhe kannst Du auch über´s Internet bestellen, hier auf den Seiten ist auch ein Link dazu unter ovula.de. LG Anja (14+3)

Re: Frage zu Vitaminen und Magnesium

Hallo Liv!!
Ich nehem Femibion. Das sind Vitamine, Fölsäure und Jod. Und Magnesium nehme ich zusätzlich die Brausetabletten von Sandoz!!
Viel Spaß in Konstanz!! Schönes Städtchen!!
LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen