Suchen Menü

Frage zu Tragetuch/andere Tragehilfen

Hallo ihr,
ich lese immer wieder das die Tragetücher super sein sollen. Ich kann mir aber nicht vorstellen das man ein Neugeborenes dort so ohne weiteres STundenlang mit herumtragen "darf". ISt doch sicher schädlich für den Rücken oder??
Soweit ich mal gelesen habe, sollten die Kleinen ja auch in einer Wippe nicht länger als 1 /2 Stunde liegen, wegen Rückenschäden...
Wie sieht es mit anderen Tragehilfen aus?? Wir haben nämlich kein Tuch sondern sowas , was man sich vor den Bauch schnallen kann ...macht das einen Unterschied?
lg mausi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Tragetuch/andere Tragehilfen

also erstmal sind säuglinge traglinge von natur aus und daher in diesen tüchern je nach altersgerechter wickeltechnik(gibt ja verschiedene)bestens aufgehoben..wippen usw.nehm ich nicht die sind ja wegen deiner wissenden rückenschäden nicht gut...und das ding was man sich vorm bauch schnallen kann da kommt es drauf an ob es ein gutes ist...ich hab das ökogetestete von glückskäfer...den tragesack...da ist dann die spreizbeinhaltung richtig und verursacaht keine schäden...es gibt da auch schlechte die haben dann mangelhaft abgeschnitten weil die beine runterhängen und das ist schädlich für hüfte,rücken und so...also einen tragling im tuch kann man nicht schädigen wenn man es halt richtig reinlegt mit der altersgerechten wickeltechnik..lg feechen die ihren ersten sohn im tuch hatte....

Re: Frage zu Tragetuch/andere Tragehilfen

Hallo hab mich mal eingeschlichen, meine Kleine ist nun schon 5 Monate alt. Ich habe ein Tragetuch und einen Baby Björn und kann beides loben. der baby Björn ist super praktisch wenns mal schnell gehen muß, aber nach ner Weile tut mir dann der Rücken weh. Beim Tragetuch bedankt sich mein Rücken, denn da merk ich nichts, außerdem kann man das Tuch ca. 3 Jahre nutzen und verschiedene Varianten binden, das ist superpraktisch, auch im Haushalt, denn Johanna will manchmal absolut nicht allein irgendwo liegen! Das Tragetuch ist am wenigsten schädlich für Babys Rücken, wenn es richtig gebunden ist, denn der Rücken wird duch die Stoffbahnen gestützt!
LG Juliane+Johanna

Re: Frage zu Tragetuch/andere Tragehilfen

Hallo!
Also ich bin auch sehr begeistert vom Tragetuch, mein Kleiner liebt es darin zu sitzten, allerdings mag er nicht alle Wickeltechniken, die Wiege findet er wohl furchtbar. Schlecht für den Rücken ist es angeblich nicht, da die Tuchbahnen den Rücken abstützen.
Bei den meisten anderen Tragehilfen ist wohl die Beinstellung (hüfte) das Problem, ausserdem sind sie wohl nicht so bequem wie das Tragetuch und man kann sie auch nicht so lange benutzten.
Hoffe das hat Dir geholfen.
Liebe Grüsse, mira* mit Thies, 4w2t

Re: Frage zu Tragetuch/andere Tragehilfen

Hallo Mausi, Tragetuch und Glückskäfer werden von den Fachleuten empfohlen, der Baby Björn allerdings soll nicht gut für die Hüfte sein - ich sehe manchmal Babys in der Stadt darin hängen wie hilflose Käfer, ist schon vom Hinschauen komisch. LG Tini

BUCHTIPP ... Wichtig!!

Hi Mausi,
ganz viele tolle Infos und auch Techniken findest Du in folgendem Buch:
"Ein Baby will getragen sein" von Evelin Kirkilionis (ISBN 3-466-34408-5) - Preis war - glaube ich - so um die 15?!!
Ich kann Euch allen dieses Buch nur empfehlen ... da steht alles drin, z.B. auch, daß das Tragen im Tuch für Babys nur dann rückenschädlich ist, wenn sie schlecht gebunden sind und die Kleinen dadurch zusammensacken können. Außerdem gibt es noch Tipps, woran man gute und schlechte Tragehilfen erkennen kann (wenn z.B. so ein Tragesack nicht die optimale Spreizhaltung unterstützt und dadurch eine Hüftdysplasie unterstützt wird). Außerdem sind sämtl. Bindetechniken fürs Tragetuch Schritt für Schritt beschrieben inkl. Tipps, wie lang ein Tuch für eine best. Technik sein muss etc.
Also, ab in die Buchhandlungen ... Das wird Dir sicher helfen!!
Alles Liebe,
Anett (ET und mit unregelmäßigen Wehen ... *heul*)

Re: BUCHTIPP ... Wichtig!!

Hallo,
mmh na mal schauen. ERst mal werde ich jetzt abwarten wie unser Mini sich so "führt" , also ob es notwendig wird ihn immer mit herumzuschleppen...
Ein Tuch kam für mich eigentlich nie in Frage, weil ich Angst habe falsch zu binden bzw. den Knoten nicht fest genug zu binden und ich Angst habe das Mini herausrutscht. :-(
Na mal sehen, deinen Buchtip werde ich mir auf alle Fälle notieren.
Danke und lg

Re: Frage zu Tragetuch/andere Tragehilfen

Hallo,
wir haben eine Wilkinet-Trage, die ist ähnlich wie Baby-Björn, allerdings wird die von Hebammen empfohlen und dort
sind auch die Beine richtig gespreizt, guck mal im Netz mit den üblichen Zeichen davor und dahinter oder bei Ebay.
Ach ja, wenn es geht, würde ich mir die Sachen vorher ausleihen zum Probieren. Ich hab nämlich alles möglich gekauft und Silas fand nur die Wilkinet-Trage gut, im trgaetuch und im Glückskäfersack hat er nur geweint.
Liebe Grüsse
Manu + Silas 22 W + 2 Tage
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen