Suchen Menü

Frage zu Schwiegermama

Und noch mal ich...... wenn ich schon mal gerde am Schreiben bin und Mäuslein alleine spielt...
Ihr kennt ja das atemberaubende Verhältnis zu meiner Schwiegermama. Na ja zur Zeit geht es mal. Aber sie ruft nur an, wenn sie Hilfe von meinem Männel brauchen (zum Beispiel was am Haus bauen). Nicht mal da fragt sie wie es Josi geht. Ich finde das sehr sehr unhöflich und empfinde das als eine Sache das Anstandes. Es enttäuscht mich sehr, dass man da nicht mal nachfragen kann. Die gehen einfach davon aus, wir erzählen schon wenn was nicht ok ist.
Sehe ich das zu eng??
LG Jessi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schwiegermama

Hallo Jessi,
ich finde nicht, dass du das zu eng siehst, vor allem ist sie doch die Oma! Ich kann das gar nicht verstehen, wie man sich als Oma nicht für das Enkelkind interessiert. Das ist echt traurig. Bei uns ist es nicht so mit Eltern oder Schwieeltern sondern mit unseren damals besten Freunden. Sie fragen auch überhaupt nicht nach Alina, haben sie erst 1xkurz vor 10 W gesehen und wenn sie sich melden, dann ist es immer so, als wüssten sie gar nicht, dass wir ein Kind haben. Echt Schade....
LG Sandra

@sandra

Ja ist manches echt schade.
Sie erwarten auch, dass wir sie besuchen kommen. Zu uns kommen sie nur wenn Geburtstag ist. Sie wird dann zwar behutschelt und bedutschelt aber ich finde, ein klein bisschen mehr könnte schon rüber kommen. Ich kenne das halt von meinen Eltern auch gar nicht. Meine Mama ruft jeden Tag an und fragt wie es Josi geht und ob sie was neues gelernt hat. Sie bekommt so jeden Entwicklungsschritt mehr oder weniger mit.
Na ja wird wohl nie Liebe zwischen mir und meiner Schwiegermutter herrschen. Mein Mann sieht es ja genauso. Aber wenn ich mich aufrege, stehe ich halt immer so zwischen den Fronten. Ist halt auch seine Mama und ich würde mir schon wünschen wenn es anders ist.
Und mit den Freunden...... ja, das kann ich auch bestädigen. Aber damit hab ich mich mittlerweile abgefunden. Man lebt nunmal leider in komplett verschieden Welten. Und wen interessiert es da ob mein Kind Verstopfung hat oder nicht.
Leider........
LG Jessi

liebe jessi...

...vieleicht hast du ja schon mitbekommen, dass sich bei uns keine grosseltern-partei wirklich für usnere mäuse interessiert. mya wird von der seite meines mannes gar nicht erst akzeptiert und nur als unötiges weitere balk bezeichnet.
klar ist es schon traurig, doch nun beim dritten kind bin ich zu der meinung gelangt, dass es auch sehr sehr schön sein kann, wenn mangelndes interesse besteht.
DU MUSST DEIN KIND NICHT TEILEN
deinem kind wird auch nie was fehlen, denn es kennt es ja gar nicht anders. also kannst du auch in diesem fall was positives im negativen sehn.
klar wäre es schöner wenn alles happy-family wäre, aber erzwingen kann man leider nichts. entweder sie kommt von selber oder lässt es eben bleiben. bei uns hat das drauf ansprechen und "erzwingen" nur streit und unnütze diskussionen in die ehe gebracht.
zu eng siehst du es nicht, nein denn es ist eine schweinerei, doch du kannst damit leben lernen.
lg, deborah

@deborah

Liebe Deborah,
ja ich habe auch deine Geschichte mit den guten Eltern und Schwiegereltern hier im Forum bei dir verfolgt.
Man macht sich auf Dauer nur die eigene Familie kaputt wenn man sich immer wieder darüber aufregt und alles durchkaut. Mein Mann ist zum Glück der ruhigere Pol von uns beiden und ermahnt mich immer ruhig zu bleiben da es ja eh nichts bringt. Habe ihn schon oft "angemotzt" wenn seine Mama mal wieder ne Story losgelassen hat. Zum Glück ist das nun nicht mehr der Fall und wir stehen mehr oder weniger darüber. Wenn es mir auch immer noch sehr nahe geht.
Man wird diese Menschen nicht mehr ändern können. Aber es ist nunmal Josi`s Oma und ich möchte sie ihr nicht aus meiner Sturheit heraus vorenthalten. Meine Mama wird wohl immer ihre "richtige" Oma im Leben sein, aber ich möchte sie trotzdem selbst "entscheiden" lassen.
Wie sich auch immer alles entwickelt - ich werde diese Frau nie lieben lernen. Es ist einfach zu viel vorgefallen - dies wäre für viele hier ein Grund gewesen den Kontakt abzubrechen.
Ganz liebe Grüße
Jessi
Ich kann nur sagen, dass du mit deinen Worten völlig recht hast.

Re: Frage zu Schwiegermama

Hallo Jessi und Josi :-)
Ich weiß nicht, ob du schon mitbekommen hast, wie meine Schwiema sich verhält?? Sie hat Tabea das letzte mal gesehen als sie 2,5 wochen alt war.
Da war sie hier und Tabea schlief in ihrer Wiege. Sie hat auch da mal wieder an der wiege laut gesprochen und versucht sie wach zu machen, aber nicht geschafft.
Dann rief sie ein paar tage später an und meinte sie hätte die fotos von tabea ihren nachbarn und bekannten gezeigt und die hätten nach einem foto von tabea mit oma gefragt und sie hätte traurig antworten müssen, das es das noch nicht gäbe da sie immer schlafen würde und wir nicht bereit sind sie zu wecken!!
Ich dachte ich drehe durch, als ich das hört, aber mein Mann ein glück auch!!
Er erklärte ihr lang und breit, das wir Tabea bestimmt nicht für ein Foto mit ihr wecken werden und das es noch zeiten geben wird, wo sie weniger schläft und dann kann man immer nochmal ein foto machen.
Nein, seit dem tag verhält sie sich schnippisch, rief bei mir hier zuhause gar nicht mehr an und nur noch 1x die woche bei chris in der firma und fragte nur das nötigste oder erzählte von ihr und fragte weder nach mir noch nach Tabea.
Nachbarn erzählt sie wir würden sie nicht sehen wollen.
Vor 4 Wochen haben wir sie eingeladen für sonntag nachmittag und sie meinte sie könnte nicht mehr so kurzfristig (war donnerstags) einen termin für sonntag absagen, aber schlug auch keinen neuen termin vor.
Sie hat sich seitdem nicht mehr bei Chris gemeldet und hier auch nicht

Fortsetzg.: Re: Frage zu Schwiegermama

mehr! sie hat nun Tabea seit 8,5 wochen nicht gesehen und ist nun zu besuch bei dem anderen Sohn gewesen in Berlin. Hat sich aber auch nicht verabschiedet noch uns das mitgeteilt, wir haben es durch den Bruder erfahren.
Wir sehen es nicht ein, sie erneut einzuladen, sie hätte ja auch mal von sich aus fragen oder was sagen können, so nach dem Motto, nee da kann ich nicht, aber wie sieht es nächstes wo-ende aus??
Sie wartet darauf, das wir sie bitten, ihr enkelkind sich anzusehen bzw. besuchen zu kommen......nee, da kann sie lange warten. Sie sollte sich nur bewußt sein ,das es sich nicht um einen gegenstand handelt sondern um einen Menschen, der sich jede tag weiter entwickelt und sie alles verpasst!!
Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt und sollte sie sich weiter nicht melden werden wir mit leben können!!
Ist nämlich nicht der erste Streit, sondern der vierte in 4 Jahren!!
Also du siehst, auch andere haben es nicht leicht und du siehst das nicht zu eng.....ich hätte es mir auch anders gewünscht, finde mich aber mit ab und habe nur angst falls Tabea mal doch Kontakt aufbaut, das dann ein neuer Streit kommt und sie drunter leiden muss....dann lieber gar keinen Kontakt!!
Liebe Grüße erstmal zu euch und kannst ja mal berichten wie es weitergeht!
Anja mit Tabea Melissa (*22.08.2003)

Re: Fortsetzg.: Frage zu Schwiegermama

Hi Anja!
Ja, habe deine Geschichte verfolgt. Ich sehe es genauso wie du. Irgendwann muß man einen Schlußstrich ziehen. Vermute bei uns, dass es mal wieder die Ruhe vor dem Sturm ist. Aber fällt noch ein was Schlimmes vor, werde ich mich dort nicht mehr blicken lassen. Es sind schon so viele Dinge passiert - für andere wäre es wirklich längst ein Grund zumindest furchtbar mit der Faust auf den Tisch zu hauen oder den Kontakt abzubrechen. Vor Josis Geburt war auch 3 Monate Funkstille - mein Mann hat dann angerufen das sie da ist und sie sind auch ins Krankenhaus gekommen. Wollte dann später auf jeden Fall noch mal dieses Thema ansprechen - aber ich war zu feige. Also meine eigene Schuld.
Ganz liebe Grüße Jessi

Re: Fortsetzg.: Frage zu Schwiegermama

Hallo nochmal :-)
Weißt du was richtig der Bringer ist?? Wir haben nun Bilder via Mail vom Bruder bekommen...wo die stolze Oma das Enkelkind (geboren am 11.09.03) auf dem Arm hat.....ich sage nix mehr dazu....soll sie machen, wenn sie das alles so für richtig finden.
Der Bruder mit Frau wird ja nur 1-2x im Jahr damit konfrontiert, weil sie 600 km weit weg wohnen...manches mal wünsche ich mir das auch.
Wir hatten vor unserer Hochzeit 6 Monate Funkstille, weil ich mir verbeten hatte, das sie rot trägt, da mein Brautkleid mit rot war und ich das als Wunsch für die Kleidung der Gäste in die Einladungskarten geschrieben hatte.
Sie wollte trotzdem rot anziehen.....verstand meinen Wunsch nicht und respektierte ihn auch nicht.
Habe nicht mehr geglaubt, das sie zur Hochzeit kommt....war dann dank der Überredung des Bruders....die dieses mal uns versuchen zu überreden so von wegen ladet sie doch nochmal ein...dann ist wieder ruhe.....damit die sich nicht mehr jeden sonntag ihr leid am Telefon anhören müssen :-o!!
Nee, nee.....mir fehlen da momentan auch die Worte.
LG
Anja, die nun mal Essen kocht

Re: Fortsetzg.: Frage zu Schwiegermama I

Ich auch nochmal :-))
Der Papa ist gerade mit Josi draußen, also hab ich Zeit noch ein paar Zeilen zu schreiben.
Eigentlich sind dies ja bei euch Probleme die eigentlich keine Probleme sind. Eine fürchterlich sture Schwiegermutter die euch das Leben schwer macht obwohl es gar nicht sein müßte.
Kann dir ja auch mal paar Stories von meiner Guten erzählen: Zur Verlobung wurde uns nicht mal gratuliert. Hatte eine wunderschöne Karte gebastelt und in den Briefkasten geworfen - stillschweigen.
Also wir von der Schwangerschaft erzählt haben: Es kann ja noch abgehen. Wartet erstmal ab.
Das tollste ist, das wir ihnen mal ne Stange Geld geliehen haben (oder besser mein Mann - damals waren wir noch nicht allzu lange zusammen) - wir sehen das Geld bis heute nicht wieder.
Das Auto von der Schwester meines Mannes läuft auf unseren Name. Die Zahlungen kamen so gut wie nie. Ich habe mich durchgerungen und den Mund aufgemacht. Mir wurde unterstellt das ich die Familie kaputt machen will und wir nur hinter Geld her sind. Das müssen Leute sagen, die bei uns ne Menge Schulden haben. Ich war damals hochschwanger und wir mußten mit unserer tollen Bafoegausbeute alles für die kleine Maus besorgen - da hat man im Monat keine 100te von Mark übrig. Tja, mein Mann hat vor seiner Weiterbildung recht gut verdiehnt - wahrscheinlich denken die wir essen von goldenen Tellern. Somit konnten wir ihnen damals auch das Geld leihen - am man könnte es ja wenigstens in kleinen Raten zurück zahlen.

Re: Fortsetzg.: Frage zu Schwiegermama II

Habe sowas aus meiner Familie nie kennengelernt und finde es eine unheimliche Frechheit.
Tja ich kann diese Menschen nicht ändern.....
Mir graut jetzt schon davor wenn Josi krabbeln kann. Die zwei Hunde bei denen dürfen ins Wohnzimmer. Wenn sie von draußen kommen sind sie natürlich nicht gerade sauber. Auch wenn ich da nach Meinung anderer vielleicht übertrieben hygienisch bin - kann mir nicht vorstellen, dass mein Kind dazwischen liegt. Wenn sie dann irgendwas in den Mund nimmt.......oh hilf.
Aber wer weiß was bis dahin ist.
Ganz liebe Grüße
Jessi

Re: Fortsetzg.: Frage zu Schwiegermama II

Hallo Jessi,
ich nochmal;-) Wegen den Hunden würde ich mich nicht zu verrückt machen, mein Mann und ich (und unsere Geschwister entsprechend) sind zwischen Hunden und Katzen aufgewachsen und sind beide unbeschadet und angst- und allergiefrei daraus hervorgegangen;-)) Die gespannte Situation ist sicher unerfreulicher und giftiger als die Hundehaare. Und bei einem Besuch dort, wenn er sich denn nicht vermeiden lässt, könnt ihr ja auch ein Laufställchen und eine private Decke von zu Hause mitnehmen.
lg Sofie, deren Tochter ganz vernarrt in den Hund ist
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen