Suchen Menü

Frage zu Schnuller und Fläschchen

Hallo,
wollte kürzlich schon mal Schnullis kaufen. Ich stand aber ziemlich ratlos davor. Es gibt Beruhigungssauger und Schlafsauger, die sind dann aus Silikon, Naturkautschuk oder Latex. Weiß jemand was am besten ist ?
Und wie ist das mit Teefläschchen ? Sollten die von Avent, also der Brust am ähnlichsten sein ?
Vielen dank für Eure Antworten.
Dagmar
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Schnuller und Fläschchen

hallo
ich wuerde dir raten erst gar keine schnuller zu verwenden
es geht auch ohne
cu
sancho

Re: Frage zu Schnuller und Fläschchen

auf jeden fall MBT freie...das ist son gift das bis vor einigen jahren noch drin war in vielen kautschuksaugern...nachdem ökotest das damals veröffentlicht hat haben die meisten firmen das rausgenommen..1997 zu sohnemanns geburt stand mbt -frei auf milupaschnuller und die von drospa..die drospa gibts hier nicht mehr und milupa stellt keine mehr her...in der ökotest neuer sind aber wie gesagt fast alle ohne das zeug...also egal ob du nuk nimmst oder mam oder so...silikon eignet sich nur solang die zähnchen nicht das sind(weil kind die dann abbeissen kann)...ich nehm wieder sofort kautschuk denn meine freundin hatte probleme mit dem ersten zahn das kind umzustellen...ach ja und unbedingt auf die grössen achten also 1 usw.je nach monaten...und so alle 4 wochen alle wegschmeissen und neue holen...ich hab nur flaschen aus glas...die sind von nuk...also die sauger von avent oder anders ist wurscht...meines erachtens...denn die brustwarze bekommt beim nuckeln die form der normalen sauger...also nicht wie die steife brsutwarze diese langen sauger..ich komm nicht drauf wie die normalen gezz heissen ...lg feechen

<<was vergessen

ach nochwas vergessen...meiner kommt nicht an die brust wie mein erster schon nicht(kann leider nicht stillen)und wenn babies dann so ein enormes saugbedürfnis haben dann befriedigt der schnuller dies...meiner bekam ihn nur des nachst zum schlafen und sonst nicht...also nicht beim spielen,ausfahren oder später beim laufen...und mit 2,5jahren war der auch ruckzuck abgewöhnt mit dem bilderbuch von der schnullerfee...mein sohn hat auch schon mit 10monaten aus der tasse getrunken so das er gar kein nuckelgebiss bekommen konnte...na und er trinkt noch heut mit 6 am liebsten tee ohne zucker ;O))...also schlimm ist ein schnuller nicht ...im winter schützt er sogar vor kälte wenn baby dann durch nase atmet und die kalt luft nicht direkt in die lunge bekommt draussen..lbin ja bei jedem wetter soweit draussen immer...lg feechen

Re: Frage zu Schnuller und Fläschchen

Hallo Dagmar,
meine Hebamme hat mir Avent oder Playtex empfohlen, weil bei denen die gleiche Trinktechnik wie an der Brust notwendig ist. Nuk usw. kann zur Saugverwirrung führen. Gekauft haben wir noch nichts, sie wird mich bei Bedarf dann noch mal ausführlich beraten, was alles notwendig ist.
Schnullis braucht man theoretisch nur bei Kindern mit einem sehr großen Saugbedürfnis als Ersatz für Daumen oder Brustwarze. Silikon geht nur bis zum ersten Zahn, danach darf man aus Sicherheitsgründen nur noch Latex verwenden.
Bei den Schnullis muß man ausprobieren, was die Krümel akzeptieren und es sollte ein Schnuller sein, den Du in Deiner Nähe gut nachkaufen kannst. Die Kleinen gewöhnen sich teilweise so extrem daran, daß man den Hersteller nicht mehr wechseln kann. Zahnärzte empfehlen kiefergerecht geformte Schnuller, d.h. der Schnuller ist nicht tropfenförmig sondern an beiden Seiten abgeflacht.
Wenn das Kind den Schnuller im Mund drehen kann, sind symmetrische Schnuller besser. Ausserdem muß der Schild so konstruiert sein, daß möglichst viel Luft an die Haut kommt und groß genug sein, daß das Kind nicht den gesamten Schnulli in den Mund nehmen kann.
Ich hab aufgrund der Empfehlung einer Freundin dem Mam Ulti Mini in Silikon und Latex gekauft, wir werden es aber erst mal ohne probieren und nur im Notfall darauf zurückgreifen.
In der Ökotest Kleinkinder 2003 sind einige schadstofffreie Schnullis drin.
LG
Claudia

Re: Frage zu Schnuller und Fläschchen

Hallo!
Na, da ist ja schon viel geantwortet worden oben.
Ich hab auch noch nichts gekauft, werde aber wohl die Schnuller von Avent nehmen, weil ich schon eine gebrauchte Milchpumpe von Avent habe und vorhabe, wenn alles klappt, mit dem Beutelsystem abzupumpen, damit ich die Stillzeit auch während des Wiedereintritts in den Job noch ausdehnen kann.
Maine Hebi empfiehlt die auch, sie benutzt Beruhigungssauger eingeschränkt und propagiert auch, den Stillkindern mal zwischendurch etwas Wasser mit der Flasche zu geben, damit es ihnen bereits bekannt ist, auch an was anderem zu saugen, als an der Brust, sonst gibt`s wohl öfter unnötig Probleme, wenn`s denn plötzlich sein m u s s bzw wenn man mit (Zusatz-)Flasche anfangen will.
Ich denk, beim System bleiben ist auf jeden Fall wichtig.
LG
Tuti, 32. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen