Suchen Menü

Frage zu Rota-Virus...Ansteckungsgefahr!!!!

Liebe Rota-Virus-geplagten-Mamis! Heute möchte mich eine gute Freundin mit ihren beiden Buben besuchen kommen. Der Kleinere von beiden war bis letzten Samstag wegen Rota-Viren im KH, der andere hatte Sonntag noch Durchfall. Ich möchte nicht paranoid sein, aber glaubt ihr, besteht für den Oskar noch Ansteckungsgefahr??Was ich momentan nicht brauchen kann ist einen Magen-Darm-Virus...weder für Oskar noch für mich!!Reicht es, wenn ich nur drauf achte, dass sie nicht aus den gleichen Flaschen trinken oder ist noch immer hohe Ansteckungsgefahr??.dann blaß´ich das ganze nämlich ab! Danke - LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Rota-Virus...Ansteckungsgefahr!!!!

hallo uschi
vier tage seit dem letzten durchfall, ich würde sagen, die ansteckungsgefahr
ist wahrscheinlich nur noch sehr klein, wenn überhaupt. die viren werden vor
allem via fäkalien übertragen, also ist intensives händewaschen angesagt.
ruf doch schnell bei deinem kia an und frag ihn, wie gross die
ansteckungsgefahr noch ist, dann hast du eine expertenmeinung.
lg, corinne

Re: Frage zu Rota-Virus...Ansteckungsgefahr!!!!

Hallo Uschi,
also im Pschyrembel steht jetzt nur, dass die Übertragung oral-fäkal geschieht. Inkubationszeit ist 24 - 72 Stunden (also die Zeit, bis die Krankheit ausbricht).
Es steht zumindest nichts drin, dass der Virus über Tröpfcheninfektion (sprich anhusten oder Niesen) übertragen wird oder gar durch die Luft.
Also die Kleinen sollten nicht aus der gleichen Flasche trinken. Nach dem Wickeln sollten die Hände gründlichst gewaschen und die Windeln gleich entsorgt werden.
Auch die Spielsachen, welche die Kinder in den Mund nehmen, sollten abgewaschen werden.
Wie lange der Virus nach Ausbruch bzw. nach Heilung der Krankheit noch übertragbar ist, weiß ich nicht, aber ich werde mal schauen, ob ich was im Inet finde.
Meinst du das klappt, dass die Kleinen sich nicht alles gegenseitig in den Mund stecken ?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage zu Rota-Virus...Ansteckungsgefahr!!!!

Moin (kurz, denn Tabea ist schon wach),
als wir aus dem KH kamen, sagte man uns, keine Ansteckungsgefahr mehr...allerdings hat es bei uns noch 2 Wochen gedauert, bis ihr Darm soweit wieder voll intakt war.
Was mich noch wunderte, nachmittags durften wir nicht auf den Flur, abends nach dem 1 . geformten STuhl dann alles vorbei und wir durften wieder zu allen anderen Kindern...aber ich denke wenn er entlassen ist und es schon ein paar Tage her ist, ist die Ansteckung nicht mehr so gegeben.
Wenn du dir ganz unsicher bist, dann rufe doch mal kurz bei eurem Kia oder der Kiä an??
Das sie nicht aus den gleichen Flaschen trinken, würde ich schon drauf achten ;-) muss ja nicht sein .....;-)
LG und kann dich verstehen und manchmal hat man echt einfach nur Angst....
Viel Freude wenn sie kommen!
LG
Anja mit Tabea

Hab noch was gefunden ...

Hallo Uschi,
hier ist noch was:
"Dauer der Ausscheidung: Bei immunkompetenten Patienten wird das Virus meist nicht länger als eine Woche ausgeschieden, Frühgeborene, immunsupprimierte oder immundefiziente Kinder und auch ein kleiner Teil der immunkompetenten Patienten können das RV mehrere Wochen bis Monate im Stuhl ausscheiden.
Das RV hat eine hohe Widerstandskraft gegenüber Umwelteinflüssen, im eingetrockneten Stuhl bleibt es über mehrere Tage infektiös, im wässrigen Milieu überlebt das Virus mehrere Wochen. Aus diesem Grund wurden im Anschluß an Überschwemmungen und Hochwasserkatastrophen rasch sich ausbreitende Rotavirus-Epidemien beobachtet. Sinkt der Umgebungs-pH unter 4, verlieren Rotaviren ihre Ansteckungsfähigkeit. Die Erhöhung der relativen Luftfeuchte auf 80% führt zu einer raschen Abnahme der Infektiosität."
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hab noch was gefunden ...

hehe ich habe auch gerade gegooglet, wie hat man das eigentlich früher
gemacht...
Dauer der Ansteckungsfähigkeit Eine Ansteckungsfähigkeit besteht während
des akuten Krankheitsstadiums und solange das Virus mit dem Stuhl
ausgeschieden wird. In der Regel erfolgt eine Virusausscheidung nicht länger
als 8 Tage, in Einzelfällen (z. B. Frühgeborene, Immundefiziente) wurden
jedoch auch Virusausscheidungen bis zu 30 Tagen beobachtet.
lg, corinne

Hab nicht gegooglet *g* hab yahoot *ggg*

Hallo Corinne,
aber es stimmt schon, Inet ist schon sehr praktisch, wenn man weiß, wie man mit umgehen muß und vor allem, mit welchem Infos man wirklich was anfangen kann .....
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hab noch was gefunden ...

Hm...und das heißt jetzt genau??? *gg* Also...der Kleinere von beiden hatte nachgewiesenermaßen den R-Virus...aber Durchfall hatte er seit letzten Dienstag...dann wären schon mehr als 8 Tage ins Land gezogen. Er ist kein Frühchen und auch sonst ist mir keine Abnormität bekannt. Der Größere hatte halt Durchfall und Fieber...zuletzt am Sonntag!
Hach, vielleicht sollte ich keine Wissenschaft daraus machen? Oder echt einfach den KiA anrufen? Danke jedenfalls erstmal für eure Mühe. LG USchi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen