Frage zu Myom & Schwangerschaft WICHTIG
LG Nona
Re: Frage zu Myom & Schwangerschaft WICHTIG
die Mutter meiner Freundin hatte das in beiden Schwanngerschaften und bei ihr sind die dann auch gewachsen,
was zur Folge hatte daß meine Freundin 6 Wochen zu früh geboren wurde(das war ann die 2. SS ihrer Mutter).
Das Ganze ist allerdings auch rund 30 Jahre her!
Wie die Chancen einer Rückbildung in der Frühschwangerschaft aussehen, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber heute sind 6 Wochen zu früh ja durch die gute Medizinische Versorgung kein Problem mehr.
Ist es denn mit Sicherheit ein Myom?
Kann es nicht auch ein Hämatom sein?
LG, Kirsche
Meine Schwester hatte bei ihrer letzten SS auch ein Myom (den hat sie immer noch). Der FA meinte, dass dies in der Schwangerschaft beobachtet werden muss, falls das Myom zu stark wachsen sollte, müsste es operiert werden oder die SS hätte früher eingeleitet werden müssen.
Das ganze ging sehr gut aus, das Kind kam ganz normal auf die Welt und das Myom hat sich zurückgebildet.
LG und alles Gute
Natascha
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zu dem Thema Myome und Schwangerschaft könnte ich dir Romane erzählen!
Aber erstmal ganz kurz: du hast ein Myom, dann mach Dir kein Kopf. Ob Myome überhaupt Auswirkungen haben auf Einnistungen, Schwangerschaft und Geburt ist nicht wirklich erwiesen. Entscheidend ist, wo es sitzt. Z.B. kann ein Myom das in der Gebärmutterinnenwand sitzt die Einnistung verhindern.
Aber das hat ja geklappt und ob das Myom tatsächlich während der Schwangerschaft wächst, weiß man gar nicht vorher. Und selbst wenn, muß sich das überhaupt nicht negativ auswirken. Aber das müsste dir doch den FA genauer sagen können! Wenn Du unsicher bist, warte keine 4 Wochen oder geh nochmal zu einem anderen Arzt.
Übrigens haben angeblich 40% aller Frauen Myome, viele sind ganz klein, manche merken nix davon, einige - wenige- haben Beschwerden. Durch hormonelle Veränderungen (schwangerschaft) können die Dinger wachsen oder auch schrumpfen ( Wechseljahre)... Können, aber müssen nicht.
Ich bin ca. 1/2 Jahr vor meiner Schwangerschaft operiert worden und hatte 9 (!) Myome, wurde dann schwanger und es waren immer noch mindestens 3 Myome da. Hatte eine super Schwangerschaft und bekam Jonna wie vorausgesagt am 26.8.!
Wenn Du mehr wissen willst, mail mir einfach über mein Profil,
LG, Suse, die schon wieder neue Myome hat
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen