Suchen Menü

Frage zu Myom & Schwangerschaft WICHTIG

Also seit Anfang der Woche weiß ich daß ich schwanger bin (6.SSW), allerdings auch, daß ich ein Myom in der Gebärmutter habe. Erst habe ich gedacht na ok, meine Mutter hatte das auch und es hat sich zurückgebildet - ist ja nicht so wild. Doch dann habe ich gelesen, daß durch die vermehrten weiblichen Hormone Myome stark wachsen und dazu führen, daß das Kind frühzeitiger auf die Welt geholt werden müssen. Nun ist meine Frage, wer weiß mehr und hat eventuell persönliche Erfahrungen ? Ich habe leider erst wieder in 4 Wochen einen Termin bei der Gyn. Kann also erst dann fragen. Drückt mir die Daumen das sich das Ding schnellstmöglich von allein zurückbildet !
LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Myom & Schwangerschaft WICHTIG

Huhu,
die Mutter meiner Freundin hatte das in beiden Schwanngerschaften und bei ihr sind die dann auch gewachsen,
was zur Folge hatte daß meine Freundin 6 Wochen zu früh geboren wurde(das war ann die 2. SS ihrer Mutter).
Das Ganze ist allerdings auch rund 30 Jahre her!
Wie die Chancen einer Rückbildung in der Frühschwangerschaft aussehen, kann ich dir leider nicht beantworten.
Aber heute sind 6 Wochen zu früh ja durch die gute Medizinische Versorgung kein Problem mehr.
Ist es denn mit Sicherheit ein Myom?
Kann es nicht auch ein Hämatom sein?
LG, Kirsche

Re: Frage zu Myom & Schwangerschaft WICHTIG

Liebe Nona, herzlichen Glückwunsch erstmal :-)
Meine Schwester hatte bei ihrer letzten SS auch ein Myom (den hat sie immer noch). Der FA meinte, dass dies in der Schwangerschaft beobachtet werden muss, falls das Myom zu stark wachsen sollte, müsste es operiert werden oder die SS hätte früher eingeleitet werden müssen.
Das ganze ging sehr gut aus, das Kind kam ganz normal auf die Welt und das Myom hat sich zurückgebildet.
LG und alles Gute
Natascha

Re: Frage zu Myom & Schwangerschaft WICHTIG

Liebe Nona,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Zu dem Thema Myome und Schwangerschaft könnte ich dir Romane erzählen!
Aber erstmal ganz kurz: du hast ein Myom, dann mach Dir kein Kopf. Ob Myome überhaupt Auswirkungen haben auf Einnistungen, Schwangerschaft und Geburt ist nicht wirklich erwiesen. Entscheidend ist, wo es sitzt. Z.B. kann ein Myom das in der Gebärmutterinnenwand sitzt die Einnistung verhindern.
Aber das hat ja geklappt und ob das Myom tatsächlich während der Schwangerschaft wächst, weiß man gar nicht vorher. Und selbst wenn, muß sich das überhaupt nicht negativ auswirken. Aber das müsste dir doch den FA genauer sagen können! Wenn Du unsicher bist, warte keine 4 Wochen oder geh nochmal zu einem anderen Arzt.
Übrigens haben angeblich 40% aller Frauen Myome, viele sind ganz klein, manche merken nix davon, einige - wenige- haben Beschwerden. Durch hormonelle Veränderungen (schwangerschaft) können die Dinger wachsen oder auch schrumpfen ( Wechseljahre)... Können, aber müssen nicht.
Ich bin ca. 1/2 Jahr vor meiner Schwangerschaft operiert worden und hatte 9 (!) Myome, wurde dann schwanger und es waren immer noch mindestens 3 Myome da. Hatte eine super Schwangerschaft und bekam Jonna wie vorausgesagt am 26.8.!
Wenn Du mehr wissen willst, mail mir einfach über mein Profil,
LG, Suse, die schon wieder neue Myome hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen