Suchen Menü

Frage zu Magnesium und Folsäure-EisenPräparat!

hallo ihr lieben,
war heute wieder bei meinem doc u nd er verschrieb mir magnesium von jenapharm und ein folsäure-eisen-kombipräparat! bekommt man das nur verschriebne,wenn man mangel erscheinungen hat oder ist das zur vorsorge? habt ihr vielleicht erfahrungen? und wofür genau sind diese präparate?
liebgruss bärchen
(23+6)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Magnesium und Folsäure-EisenPräparat!

hallo bärchen,
also magnesium nehme ich seit 3 wochen, da ich son
ziehen in der gebärmutter hatte, weil sie ja halt wächst...
durch das magnesium merk ich das gar nicht mehr.
folsäure nehme ich schon ne ganze weile (kurz vor
beginn der schwangerschaft), da es gut für die anlage
der organe des kindes ist. hab auch gehört, dass es
sinnvoll ist, wenn man es während des stillens nimmt.
andere bekommen das auch wegen der übelkeit
verschrieben. das eisen ist zur unterstützung des
hb-wertes, da bei den meisten schwangeren der wert in
den keller sinkt.
du musst nur darauf achten, dass du zwischen der
einnahme von dem magnesium und dem eisen
mindestens 2 h vergehen lässt, da das magnesium die
eisenaufnahme hemmt.
bis denne... die nina! (19+2)

Re: Frage zu Magnesium und Folsäure-EisenPräparat!

Habe hier gerage ma reingelesen.
Ich nehme Folsäure auch seit Bekanntwerden der Schwangerschaft, da es den Wachstum des Kindes fördern soll. Eisen bekommt man i.d.R. erst, wenn dein Hb-Wert unter 11 liegt, ansonsten brauchst Du das nicht. Magnesium brauchst Du eigentlich auch erst, wenn Du Probs (z.B. Krämpfe) hättest.
Eisenmangel merkt man übrigens , wenn Du nur noch abgeschlagen und müde bist.
GLG Britta (26 + 6)

Re: Frage zu Magnesium und Folsäure-EisenPräparat!

Hallo, nimm auf jeden Fall Folsäure, damit ist das Risiko wesentlich geringer, daß das Baby keinen offenen Rücken bekommt. Magnesium nehme ich auch schon seit der 12. Woche, da ich immer so Nervenzucken hatte. Ist damit auch behoben :-) Schaden kann es nicht, viele Grüße Sunshine

Re: Frage zu Magnesium und Folsäure-EisenPräparat!

ich nehme folsäure-jodkombi seit ich kinderwunsch hegte..sis wichtig für den anfang der ss wegen organbildung und risikominderung des offenen rückens..jod iss wichtig damit kind keinen kropf bekommt weil ja bekanntlich in D jodmangel iss--ich nehme das durch auch in der stillzeit...magnesium bekam ich vor 2wochen verschrieben..bekommen viele wegen harten bauch und gebärmamawachstumsziehen oder so...eisen nehm ich nicht solange kein mangel ansteht verschreibt der FA das nicht...was ja auch richtig ist...in der ersten ss hatte ich erst fast zum schluss nen niedrigeren wert dass ich ein eisenpräparat nehmen musste...Lg feechen(23ste woche rum)

Re: Frage zu Magnesium und Folsäure-EisenPräparat!

Warum du Folsäure zum Eisen kriegst, versteh ich nicht, mein Doc meinte, Folsäure wäre vor allem VOR der SS und in den ersten Wochen wichtig... mir hat ers gar nicht mehr verschrieben, wäre eh schon alles zu spät gewesen *grins*
LG
anabel 21+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen