Frage zu Lego bzw. Duplo
wir haben ca. 10 riesige dicke Babylegosteine - ist das Duplo? Oder heißt das Uno? Keine Ahnung, ich frage mich nur, wie es weitergehen soll, denn ich habe den Eindruck, dass das für Lovis das Richtige ist.
Welche Lego-Größe ist denn für unsere Kinder im zweiten Lebensjahr richtig? Und wo kauft Ihr so etwas, in welchen Packungsgrößen, und was kostet das?
LG von Tini mit Lovis, der seine 10 Almosensteine schon komplett zu einem Turm verbraucht
Re: Frage zu Lego bzw. Duplo
für die Kleinen gibt es "baby" (1-18 Monate), "quatro" (1-3 Jahre) und "duplo" (2-6 Jahre).
Auf der lego Seite mit dem übl. davor und dahinter kannst du dir unter Vorschulalter alles anschauen und sogar online spielen *g*
Früüüüher gab es nur duplo und das haben wir auch in Massen. Denn richtig Spaß macht das Bauen nur, wenn man genug Steine hat.
Am besten Schenken lassen;-) Gibt es in allen Preisklassen und bevor sinnlos das xte Stofftier geschenkt wird, kann man sich doch Duplo wünschen oder etwas für die Briobahn. Ich glaube um die kommt man auch nicht herum.
LG Nuria
die kaufe ich mir schon seit Jahren, also auch schon lange vor 40. Kann ja nicht schaden seiner Zeit ein bisschen voraus zu sein.
Ja schlichte Streckenstücke und Tunnel, Schranken, ICE-Zug, Brücken in allen Variationen, Stellwerke..für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel was dabei ;-)
LG Nuria, eigentlich schon im Bett, aber Dario ist noch fit :-(
Uno ist doch eigentlich ein Kartenspiel, oder? *grübel*
Also wenn Lovis Lego oben drauf einen "Plop" hat (wie z.B. die Rasselsteine *g*), dann ist es Lego Primo. Wenn oben drauf zwei Reihen mit Steckern (wie nennen sich diese Plöpis also diese Verbindungteile bloß?) sind, dann ist es Lego Duplo.
Von Lego Primo haben wir hier viel zu viele stehen. *ggg* Sollte es also das sein, was du suchst...
LG, Viola
heißt das noch so?
Tom spielt da heut noch viel mit...Felix nun auch....ich hab die immer in einem Eimer gekauft,da gabs oft Angebote...oder gebraucht--ab in einen kissenbezug in die Waschmaschine und fertig---ist super mit zu spielen....tom baute immer wahre kunstwerke schon im minialter...felix übt nun mit,beide spielen dann sehr konzentriert....
ich hab keine extrababysachen gekauft(wie explore oder so eben primo)nur dir raupe haben wir,die er geschenkt bekam mit ein paar rasselteilen...richtige duplo sind auf jeden fall gut...ich würd die eimer kaufen und dazu dann so ein set aus der packung wo tiere bei sind;O)...glg feechen
zu Weihnachten würde (werde) ich mir für Henrik Lego Duplo wünschen.
Ich konnte auf den letzten Babybasaren schon nicht wiederstehen *verschämtguck* und habe günstig eine Tüte voll (v.a. Figuren, Tiere, Fahrzeuge) für Henrik gekauft. Einen großen Karton Steine hatte er schon zur Geburt (!) geschenkt bekommen. Jetzt sitzen Henrik und sein Papa abends nebeneinander auf dem Boden und der Papa baut und Henrik bastelt irgendetwas vor sich hin. Am liebsten setzt Henrik die Figuren in die Fahrzeuge oder die Tiere auf die vom Papa gebauten Türme. Noch kann Henrik zwar nicht selber richtig mit Duplo bauen, aber wenn er es kann, dann wird er damit sehr viel länger spielen können als mit Primo.
Henrik spielt jetzt aktuell zwar noch gerne mit dem Primo (hier hat er das Erfolgserlebnis, dass er selbst aufeinandersetzen kann), aber ich denke schon, dass Primo in wenigen Monaten out ist.
LG, Viola
also wir haben eine riesen kiste voll duplo-steine, allerdings schon uralt steine, denn zum teil waren es schon meine, patrick seine und geschenkte von zum teil schon 10 jährigen kindern ;o)
hier ist das duplo jeden tag im gebrauch, bei mya, jerome sowohl wie bei june und manchmal sogar der papa *g*
am besten allerdings schenken lassen, denn kosten tun ein paar wenige steine schon ne menge :o/
primo lohnt sich eigentlich gar nicht.
vieleicht bei ebay ersteigern?
lg, deborah
Ich hab das glück, dass ich noch sämtliche duplos und "normalen" legos aus meiner kindheit habe. Wir kaufen unseren kleinen eigentlich nur noch einzelne spezialsachen dazu.
Übrigens kommt man sehr billig an duplosteine in spielzeug-börsen. Die steine sind auch nach jahrelangem gebrauch immer noch top und um einen grundstock anzlegen optimal. Die steine kann man auch super in der waschmaschine waschen ;o)
GLG Ariane
auch ´ne Frage dazu hab
das ist ja prima Tini, dass Du die Frage in die Runde schmeisst, mit dem gleichen Thema beschäftige ich mich auch gerade.
Und zwar war zu Ginas Geburtstag im Hipp-Penaten-Club-Paket diese Minipackung Dupolsteine drin.
Nun hat sie zum Geburtstag von ihrer Patentante eine grössere Packung Lego Explore bekommen.
Kann es sein, dass man Duplo und Explore nicht "verbinden" kann, sprich, dass man Duplo und Exploreteile nicht zusammen stecken kann?!
Meine Mama hat auch noch mega viel Duplo und "normales" Lego von uns rumstehen, das haben wir jetzt auch gerade im Kissenbezug in der Waschmaschine gewaschen und wollten es Gina nun geben, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie dafür zu klein ist und ich sie dann überfordere?!
Ich wollte es einfach mal ausprobieren.
Meine persönliche Meinung ist, dass Explore usw. Schnickschnack zur Geldmacherei ist.
LG
Daggi, nun auch mit einem Kleinkind :-)
Re: auch ´ne Frage dazu hab
normales Lego würde ich einem Kleinkind noch nicht geben. Die Steine sind doch so klein, oder steckt Gina die nicht mehr in den Mund?
Ansonsten halte ich sehr viel von Duplo. Die einfachen Steine und die Tiere, die es mal dazu gab sind super. Die Kinder können unheimlich vielseitig damit spielen. Dieses Explore und was es jetzt alles gibt ist wohl wirklich recht überflüssig. Das Tollste an Duplo war ja gerade immer, dass alles zu kombinieren war...das geht jetzt nicht mehr. :o/
Lieben Gruß von
Steffi
Explore ist duplo :-)
schau doch mal auf die lego seite unter Produkte. Da ist alles aufgegliedert.
Anscheinend werden da immer wieder die Namen gewechselt.
Gab auch mal primo, das heißt jetzt auch anders.
Ein Eimer explore duplo sind auf jeden Fall die ganz normalen duplosteine.
Duplo kann man mit den normalen Legosteinen verbinden.
LG Nuria
Ändern ihre Nicks
Genau ;-)
Ich verstehe nix!!!!!!!!!!
Josi hat derzeit einen Eimer Lego Primo Steine (falls die
jetzt noch so heißen - halt die großen wo auch ein paar
rasseln).
Wenn ich jetzt bei Ebay Lego duplo eingebe, kommen
Tausende verschiedene Sachen - die Steine sind total
unterschiedlich und manche auch sehr klein. Ich hab jetzt
im Laden die Lego quatro Steine gesehen - wären die das
Beste für Weihnachten??? Ich möchte ja darauf dann
aufbauen... so dass man immer dem Alter entsprechend was
dazu kaufen kann.
LG Jessi die in der Legowelt net mehr durchsieht
Re: Ich verstehe nix!!!!!!!!!!
schau doch auf die legoseite. Dann hast du die neuesten Bezeichnungen, kannst mit den alten vergleichen und kannst sogar online damit spielen *g*.
Quatro würde ich nicht kaufen. Auf der legosite sind auch die Altersempfehlungen. Für duplo sind unsere schon alt genug.
LG Nuria
Re: Ich verstehe nix!!!!!!!!!!
so wie dir geht es ganz, ganz vielen. Deshalb hat Lego ja seine Strategie mit der Umbenennung in Explore rückgängig gemacht und ist (vor wenigen Wochen erst!) ganz offiziell zur Bezeichnung Duplo zurückgekehrt.
Trotzdem hat Lego jetzt den Schlamassel: auf dem Markt kursieren Lego Primo, Baby, Explore, Duplo, Creator... und keiner weiß, wat wat is. :-)
LG, Viola
Re: Explore ist duplo :-)
das mit den Namensänderungen habe ich mal am Rande mitbekommen und auch, dass es wieder rückgängig gemacht wurde, aber die Explore, die Gina zum Geburtstag bekommen hat, die hatten oben so einen Knubbel drauf, so dass man die zwar irgedwo drauf stecken konnte, aber darauf konnte man nichts mehr stecken.
Wenn ich das auf der HP von Lego richtig gesehen habe, sind das die "Baby"
Ich denke, da hat sich Lego mit diesen tausend Namen ein schönes Ei ins Nest gelegt ;-)
Da wird grad bei meinen Eltern sind, hab ich mal die Duplos von mir und meinem Bruder rausgekramt, Gina baut zwar noch nicht damit, aber sie versucht sie zusammen zu stecken ;-)
Danke für Eure Antworten.
LG
Daggi
also, ich würde an deiner Stelle kein lego Primo kaufen, sondern gleicht Lego Explore ( die Duplo Steine). Mit den primosteinen kann man gar nicht gescheid bauen ( finde ich), und mit den Duplos bauen die Kinder echt lange ( Noah spielt da auch noch supergerne mit, und der wird bald 6)
Es gibt immer mal bei Real z.B. günstige Kisten mit ca. 100 Steinen, etc., oder guck mal bei ebay.
Wichtig ist auch, daß du genug Platten hast, später für Dächer, oder mal um ein Haus zu stabilisieren...
Wenn du gebrauchte Steine ergatterst, schmeiß sie mal in die Waschmaschine, einfach in ein Netz oder Kissenbezug stopfen, und dann bei 40 Grad waschen. Die Steine werden schön sauebr, und halten auch besser.
LG, Mona, die zwei riesen Oskartonnen mit Duplos besitzt, teilweise schon 25 Jahre alte ;0)
LG, Mona
Und was ist mit Lego Quatro?
Re: Und was ist mit Lego Quatro?
Ein quadratischer Duplostein mit 4 Noppen hat ungefähr die Abmessung 2*2 cm.
Jennifer.
ich muss ja gestehen, dass ich dieses Lego Ville vergleichsweise häßlich finde. Wenn ich mir beispielsweise ein Lego Ville-Pferd anschaue und ein gutes altes Lego Duplo-Pferd, so fehlt bei dem Lego Ville-Pferd eigentlich nur noch, dass es lila oder pink ist. Irgendwie genügt der Lego Ville-Stil nicht meinen persönlichen ästhetischen Ansprüchen. *g*
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Vielleicht erzählt mir Henrik in ein paar Jahren, er hätte viiiiel lieber Lego Ville gehabt. ;-)
LG, Viola (die Duplo schon daher am liebsten gebraucht kauft, damit sie die "alten" Serien bekommt)
weißt du, ich kenne die alten Serien nicht, weil es in meiner Kindheit noch kein Duplo gab.... :-)
Jennifer.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen