Suchen Menü

Frage zu Käse + Listeriose

Ähhhm, also - ich habe zwar schon ein Kind, aber da ging dieses Thema Käse/Listeriose völlig an mir vorbei, weil ich Käse nicht ausstehen konnte.
Tja, und diesmal ist es umgedreht. Ich kann keinerlei Wurst riechen und bin sowas von scharf auf Käse - das ist schon icht mehr normal.
Aber wie ist das jetzt mit Listeriose? Welche Sorten gehören denn zu den sogenannten Rohmilchprodukten? Was muss ich meiden? Ich hoffe doch nicht, dass da Camembert und Schmelzkäse dazugehört. Die finde ich gerade besonders lecker. Wer weiß Rat?
Vielen Dank.
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hallo Tanja,
also ob der Käse aus Rohmilch hergestellt ist, muß auf der Packung stehen (z. B. bei meinem Lieblingskäse: Bergkäse :-((( - sonst: Guten Appetit!
Schmelzkäse soll ganz einfach nicht so gesund sein, weil er die Kalzium-Aufnahme blockt. Aber ich esse ihn auch für mein Leben gerne und man muß sich ja nicht nur davon ernähren. Listeriose-technisch ist der aber unbedenklich.
Camembert weiß ich auch nicht genau, da soll man, glaube ich, vorsichtshalber den weißen Schimmelrand abmachen - jedenfalls steht das in meinem Schwangerschafts-Kochbuch.
Hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
LG
Helli

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Der Schimmel ist unbedenklich.
Auch dort muss dick und fett drauf stehen, ob er aus Rohmilch hergestellt wurde.
I.d.R. ist aber dieser Käse auch alternativ thermisiert bzw. zentrifugiert.

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hallo nochmals;-)
Ich hatte anfangs der SS in meinem Gross-Supermarkt an der Käsetheke nachgefragt wegen Listeriose. Die Verkäuferin war ein richtiger Schatz, hat mit mir gleich eine Führung durch die Käse-Abteilung gemacht. Auf jeder Verpackung steht, ob der Käse aus past. Milch oder Rohmilch hergestellt wird. Derjenige aus past. Milch darfst du essen, meist sind dies die Weich-/Halbhartkäse-Sorten. Der Camembert wird (in der Schweiz) aus past. Milch hergestellt. Mozzarella und Hüttenkäse gehören zwar zu den Frischkäsesorten, werden jedoch aus past. Milch hergestellt.
Hoffe ich konnte helfen! Liebe Grüsse Liv

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Richtiger Mozzarella wird übrigens aus Büffelmilch hergestellt und dann auch noch aus Rohmilch.
Allerdings ist der in D-land recht teuer ;-)
Die gängigen "Mozzarellas" in D-Land werden aus pastuerisierter Kuhmilch hergestellt.

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hallo Tanja,
also ich würde mich wegen dem ganzen Toxo- und Listeriose- Hick-Hack an Deiner Stelle nicht sooooo verrückt machen lassen. Ich esse alles an Käse, wo ich gerade Lust drauf habe.
Ich habe 30 Jahre meines bisherigen Lebens alles gegessen, wo ich Lust drauf hatte und bin daran nicht gestorben oder jemals vom Essen krank gewesen.
Ich denke mal, bei Dir siehts genauso aus, sonst wärst Du sicherlich auch besser über dieses ganze Thema informiert.
Also, wenn Du Camembert essen willst, dann iss welchen. Ich hatte gestern zum Frühstück auch ein Brötchen mit Camembert und mir gehst immernoch prima und der kleine Mann in meinem Bauch scheint auch noch quicklebendig zu sein, wenn ich mal danach gehe, wie er meinen Bauch von der Innenseite her malträtiert.
LG
Tanja 18+5

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Ich stimme Tanja zu,doch Du hattest ja vorher wenig Käse gegessen,dann wäre ich vorsichtig.Ich weiß nicht ob man Antikörper gegen Listeriose entwickelt,aber der Körper wäre das Käseessen schonmal gewöhnt.
LG Viola

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hallo Tanja,
ich möchte Dich nicht verrückt machen, aber wir haben im Bekanntenkreis einen Fall, bei denen der Genuß eines Rohmilchkäses eine sehr schwere geistige Behinderung des Kindes zur Folge hatte. Das Kind ist auch nicht sehr alt geworden. In Frankreich wird traditionell sehr viel Rohmilchkäse gegessen und ich habe schon häufiger Berichte Todesfällen durch Listeriose gehört.
LG
Claudia

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Danke für Eure Antworten!
Habe gleich mal auf meinen Käsepackungen im Kühlschrank nachgesehen. Da steht aber nix drauf ob aus Rohmilch oder past. Milch. Weder beim Camembert, noch beim Buko Frischkäse, noch nicht mal beim Schmezlkäse. Hab ich jetzt den falschen Käse gekauft? Am besten, ich kauf das nur noch an der Theke, wo sich auch jemand auskennt. Klar, verrückt machen soll man sich nicht. Aber wenn man die Gefahr doch relativ einfach vermeiden bzw. verringern kann, dann will ich das tun.
Nochmals danke - und allen Guten Appetit *grins*
Tanja

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Buko und Schmelzkäse kannst du getrost essen!Nur wo Rohmilchkäse drin ist,steht es auf der Verpackung ansonsten ist die milch pasteurisiert.
>Keine Panik!

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Nach deutschem lebensmittelrecht muss auf abgepacktem Käse draufstehen, ob es Rohmilchkäse ist. Wenn nichts draufsteht, ist es keiner.
Allerdings kann Listeriose nicht nur in Rohmilchkäse sein, sondern auch in anderem Käse, wenn bei der Verarbeitung nicht sauber genug gearbeitet wird. Je Höher der Feuchtigkeitsgehalt, desto eher siedeln die Bakterien dann. Daher wird öfters von Weichkäsen abgeraten, wobei das Risiko im Vergleich zu Rohmilchkäsen gering ist. Wenn der Käse erhitzt wird, ist das Ganze ohnehin kein Thema mehr, da die Bakterien zwischen 60 und 65 Grad absterben.
Listeriose ist für einen Erwachsenen übrigens völlig harmlos, (man bemerkt die Erkankung meist gar nicht) aber nicht für das ungeborene Kind. Deswegen ist die Vorsicht bei Listeriose tatsächlich sinnvoll.
Jennifer
(die früher besonders gerne Rohmilchkäse gegessen hat)

Re: Frage zu Käse + Listeriose

hallo,bei buko(den ess ich jetzt auch)steht wärmebehandelt drauf---das ist okay...camembert,edelpilzschimmelkäse,alle eichkäsesorten wie mozarella und feta gehören zur liseriosegruppe---aber sie kann auch vorkommen in fertiggerichten und gefrorenen fertiggerichten(speziell hühnchen und meeresfrüchte)...ich esse vorsihtshalber nur buko,almette,mal schmelzkäse und käse wo schnittkäse draufsteht(keinen halbfesten)...mehr kann ich auch nicht tun..alles ist ja ungesund geworden(pommes,chips,selbst fencheltee,den mein sohn von baby an viel trank und desweegn ich schon in sorge war)...LG

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hallo! Hab jetzt voller Verwunderung Deinen Beitrag gelesen und muß Dir im Prinzip völlig recht geben - Essen ist schon richtig anstrengend geworden ;-) Was ich Dich aber fragen wollte - wieso ist fencheltee auf Deine Verbotsliste gerutscht?? Ich leide furchtbar unter Blähungen und trinke derzeit wie blöd Fencheltee oder Fencheltee mit Kümmel und Anis, das hilft wirklich ein wenig. Mach ich schon wieder was falsch?? Dank Dir für die Antwort! Liebe Grüße, Doris 16+0

@urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

ich sende dir den link mal übers profil,weil man das hier nicht darf...auch ich trinke ab und zu fenchel,anis kümmeltee und mein sohn hat den viel als baby bekommen...und auch als kleinkind...diese hiobsbotschaft kam im ssommer 2002 rum und nun trinkt er rotbuschtee,kamille,bio-kräutertee ohne fenchelsamen und nur ab und zu fencheltee bei magenproblemen...bin selber total verunsichert und ahb schon angst weil ich nicht mehr weiss was ich meinem neuen baby nun zu trinken gebe bei blähungen...iss doch alles komisch...jetzt finden sie alles mögliche in JEDEM essen..was sollen wir nun essen noch???ncihtmal butterkekse darf man den kleinen noch geben(acrylamid)und mein sohn knabbert gezz hipp babykekse weil die sehr gering belastet sind...heut iss essen fast wie lotteriespiel :O(((

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

Leider war diese Hiobsbotschaft seinerzeit ein Schnellschuss:
Es gibt keinen belegten Fall von einer Schädigung des Menschen durch Fencheltee, obwohl er seit Jahrhunderten getrunken wird. Vielmehr wird Fenchel von allen kompetenten Stellen wie der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" und der US-amerikanischen "Food and Drug Administration" als unbedenkliches Lebensmittel bzw. Lebensmittelzutat eingestuft. Die aktuell veröffentlichte Pressemitteilung des BgVV (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) basiert auf einer Studie an Mäusen und Ratten, die nicht auf den Menschen übertragbar ist. Zudem übersteigt die in der Studie verabreichte Dosierung der kritisierten ätherischen Öle Estragol und Methyleugenol um ein vielfaches die üblichen vom Menschen konsumierten Mengen. Beide Substanzen sind in vielen gesunden Lebensmitteln, wie z.B. auch Äpfeln, enthalten. Hintergrund ohne Befund
Fenchel wird seit Jahrhunderten in Europa und Asien hochgeschätzt. Er wird nicht nur als wohlschmeckendes Lebensmittel, Gewürz oder Teepflanze verwendet, sondern fand und findet auch in der Volksmedizin Anwendung.
Fenchel wurde über unzählige Generationen als traditionelle Heilpflanze und Lebensmittel mit wohltuender Wirkung konsumiert, ohne dass unerwünschte Nebenwirkungen bekannt wurden.

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

das wäre ja toll,wenn das stimmt was du schreibst...ich habe schon viele ängste ausgestanden,weil mein sohn(5einhalb)grad diesen tee immer getrunken hat und zwar gerne(ohne zucker und so)...warum werden wir nur immer so verunsichert?????hast du einen link oder eine www.adresse zu dem bericht,was du geschrieben hast??wär dir sehr dankbar...LG feechen(die schon nimma weiss was man überhaupt essen und trinken soll)

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

Hallo,
mit ein paar kreativen Fragen an eine Suchmaschine, findet man diese Seiten schon.
Ich habe dies damals u.a. von der Herdecker Elternschule

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

Leider war diese Hiobsbotschaft seinerzeit ein Schnellschuss:
Es gibt keinen belegten Fall von einer Schädigung des Menschen durch Fencheltee, obwohl er seit Jahrhunderten getrunken wird. Vielmehr wird Fenchel von allen kompetenten Stellen wie der "Deutschen Gesellschaft für Ernährung" und der US-amerikanischen "Food and Drug Administration" als unbedenkliches Lebensmittel bzw. Lebensmittelzutat eingestuft. Die aktuell veröffentlichte Pressemitteilung des BgVV (Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin) basiert auf einer Studie an Mäusen und Ratten, die nicht auf den Menschen übertragbar ist. Zudem übersteigt die in der Studie verabreichte Dosierung der kritisierten ätherischen Öle Estragol und Methyleugenol um ein vielfaches die üblichen vom Menschen konsumierten Mengen. Beide Substanzen sind in vielen gesunden Lebensmitteln, wie z.B. auch Äpfeln, enthalten. Hintergrund ohne Befund
Fenchel wird seit Jahrhunderten in Europa und Asien hochgeschätzt. Er wird nicht nur als wohlschmeckendes Lebensmittel, Gewürz oder Teepflanze verwendet, sondern fand und findet auch in der Volksmedizin Anwendung.

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

Fenchel wurde über unzählige Generationen als traditionelle Heilpflanze und Lebensmittel mit wohltuender Wirkung konsumiert, ohne dass unerwünschte Nebenwirkungen bekannt wurden. Die im Fencheltee von Natur aus enthaltenen Öle Estragol und Methyleugenol kommen in vielen Naturprodukten vor, die ohne wissenschaftliche Zweifel als sehr gesund angesehen werden.
Studien für Menschen nicht relevant
Die Studien, die das BgVV jüngst dazu veranlassten, Fencheltee als bedenklich einzustufen, sind auf den Menschen nicht übertragbar. Diese Studien basieren auf Tierversuchen an Ratten und Mäusen mit isoliertem Estragol (mit Estragol in Reinsubstanz) in sehr hohen Dosen. Da Estragol im natürlichen Ernährungsplan dieser Tiere nicht vorkommt, reagieren sie anders als Menschen, die estragolhaltige Lebensmittel häufig konsumieren. In diesem Fall ist die Übertragung der Untersuchungsergebnisse auf den Menschen in der Basis schon falsch. So betont der BgVV im eigenen Pressedienst: "Untersuchungen, die eine konkrete Gesundheitsgefährdung beim Menschen belegen, liegen bisher nicht vor."
Selbst, wenn man von der Übertragbarkeit der Studien auf den Menschen ausginge, bestünde kein Grund zur Sorge: isoliertes Estragol ist an sich nicht problematisch, sondern nur ab einer sehr hohen Schwellendosis. Die wissenschaftlich gemessenen üblichen Verzehrmengen des Menschen liegen um ein vielfaches unter der Studiendosierung.

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

Zudem ist zu beachten, dass die Stoffe in Lebensmitteln nicht isoliert vorliegen, sondern zusammen mit einer Vielzahl anderer Inhaltsstoffe aufgenommen werden. Wissenschaftliche Studien deuten darauf hin, dass solche Inhaltsstoffe im Zusammenspiel ganz anders auf den menschlichen Organismus wirken, als der isolierte Stoff selbst.
Würde man die genannten Stoffe künstlich aus den betreffenden Lebensmitteln entfernen, so würde dieses natürliche Gleichgewicht gestört. Unabhängig davon haben die Hersteller von Kräutertees bereits Ende letzten Jahres in sachgerechter Weise auf diese Erkenntnisse reagiert. Um den ungetrübten Genuss von Kräutertees auch in Zukunft sicherzustellen, haben die Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung Kräuter- und Früchtetee e. V. sich verpflichtet, Rohwaren zu verwenden, die von Natur aus einen möglichst geringen Gehalt dieser Stoffe aufweisen. Im speziellen Fall der Instant-Kindertees, werden im Rahmen der Aufarbeitung der Fenchelextrakte diese Stoffe bis auf ein Minimum gesenkt.

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

FDA bewertet Fenchel als sicher Eine Vielzahl von internationalen Studien bestätigen die Unbedenklichkeit von Fenchel. Neutrale Gutachten belegen, dass keine Gefahr von handelsüblichen Produkten ausgeht. Selbst in den USA hat die für ihre strengen Richtmaße bekannte "Food and Drug Administration FDA" Fenchel mit dem Status GRAS (general recognized as safe) bewertet. Damit gilt Fenchel auch in den USA als unbedenkliches Lebensmittel bzw. Lebensmittelzutat. Die "Deutsche Gesellschaft für Ernährung" empfiehlt ihrerseits für Kinder ungesüßten Fencheltee im Rahmen einer gesunden Ernährung. Fencheltee und Co. können daher auch weiterhin unbeschwert genossen werden.
So far so good

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

instant-tee nehm ich nicht wegen dem zucker und so...ist der tee von alnatura und hipp oder alete im beutel auch okay?

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

Ja.
Den kann man dann auch später fürs Kind nehmen.
Ein ganz "normaler" günstiger Fencheltee von Plus oder so tuts genauso.
Von Hipp und Alete muss nicht sein, es sei denn man legt Wert darauf die überteuerten Preise von denen zu bezahlen.
Da ist überigens die Apotheke im wahrsten Sinne des Worte *günstiger*

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

danke ihnen...ohne das forum wüsst ich gar nicht dass mein artikel(übrigens damals auch über die suchmaschine gefunden)nicht stimmt...ich hatte keinen efncheltee mehr gekauft obwohl der uns im winter bei erkältungen immer gut tat...morgen werd ich dann gleich wieder welchen besorgen..sohnemann wird sich freuen...LG feechen

Re: @urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

wenn das stimmt,wär ich soooo beruhigt..mein sohn(5einahlb )trank diesen tee schon seit den ersen lebenswochen ohne zucker und sehr gerne...manchmal sogar,als er älter war bis zu 1liter pro tag(aber im wechsel mit anderen tees)...er trinkt nur tee ohne zucker und saft mit wasser gemischt und milch...ich war sehr beunruhigt als das mit dem fencheltee kam und dachte schon er wäre fast vergiftet nun...wieso werden wir nur immer so verunsichert???man weiss gar nicht was man noch essen und trinken darf...also kann ich meinem neuen baby auch fencheltee geben???weil ich aufgrund einer op nicht stillen kann und es mit 99%iger warscheinlichkeit leider ein flaschenkind wird...LG feechen

@urlauberin...link fencheltee über profil gesendet

ich sende dir den link mal übers profil,weil man das hier nicht darf...auch ich trinke ab und zu fenchel,anis kümmeltee und mein sohn hat den viel als baby bekommen...und auch als kleinkind...diese hiobsbotschaft kam im ssommer 2002 rum und nun trinkt er rotbuschtee,kamille,bio-kräutertee ohne fenchelsamen und nur ab und zu fencheltee bei magenproblemen...bin selber total verunsichert und ahb schon angst weil ich nicht mehr weiss was ich meinem neuen baby nun zu trinken gebe bei blähungen...iss doch alles komisch...jetzt finden sie alles mögliche in JEDEM essen..was sollen wir nun essen noch???nicht mal butterkekse darf man den kleinen noch geben(acrylamid)und mein sohn knabbert gezz hipp babykekse weil die sehr gering belastet sind...heut iss essen fast wie lotteriespiel :O(((

@schokofeechen (achtung laaaang!)

Das ist lieb von Dir - ich dank Dir! Kann allerdings erst daheim die Dinge lesen, die da wieder mal über mich hereinbrechen werden, denn momentan bin ich noch im Büro und die e-mail Adresse im Profil, das ich endlich wieder mal neu schreiben muß, denn das alte hab ich irrtümlich gelöscht, geht nach Hause. Bin schon gespannt und schon mal vorsorglich beunruhigt.. Irgendwie denke ich, daß wir uns alle viel zu viele Sorgen machen und damit nehme ich mich auf keinen Fall aus, denn ich bin der ärgste Hypochonder.. aber irgendwie haben schon so viele vor uns Kinder bekommen und nach uns wirds wohl auch noch weiter gehen damit und wenn alle soviel Trübsinn übers Essen blasen würden, dann ist wohl abgekochtes Wasser das einzige, was übrig bleiben würde... Wie ernährst Du Dich denn zur Zeit? Ich denke ich mach irgendwie alles falsch - womit ich meine Theorie von vorher wieder über den Haufen werfe. Ich versuche soviel Obst und Gemüse und Salat zu essen wie möglich, doch auch da heißt es ja, daß alles belastet ist - seis durch Schwermetalle, oder Dünger, oder Schädlingsbekämpfungsmittel. Außerdem hab ich dadurch die Mega-Blähungen, die ich nun ja anscheinend nicht mehr mit Fenchel bekämpfen kann. Fleisch hab ich nicht so gerne und soviel bleibt da nicht mehr über.. Hast Du paar Tips? Danke und liebe Grüße, Doris

Re: @schokofeechen (achtung laaaang!)

genau!!!obst und gemüse da pass ich soooo auf..wasche das mit gummihandschuhen und das wieder wegen der toxoplasmosegefahr,da heutzutage viel mit schweinedünger gedüngt wird...rohes fleisch bereite ich nicht zu,das muss mein freund machen...ansonsten frühstücke ich gut wie vollkornbrot oder brötchen,manchmal auch weisstoast:O)),dazu Milch,und entweder loops(hmm)oder haferflocken ,dazu obst...kaffee trinke ich in der ss gar nicht...zwischendurch halt obst,joghurt...mittagessen ganz normal(sehe zu dass immer gemüse dabei ist(kaufe aber wegen der vitamine nur gefrorenes!)ansonsten bin ich ein nudelfan,reis auch...kartoffeln auch ,aber meist pellkartoffeln mit quark--dazu orangensaft(iss gut für eisenaufnahme)...ja und abends halt entweder nochmal was warmes(manchmal auch eine pizza--aber selten)oder brot mit den besagten wurst und käsesorten,die man darf..ja und ich esse auch schon mal süsses(schokolade und co.)esse aber niemals fastfood oder fertiggerichte(aus dosen sowieso nicht),gerne und gut sind himbeeren(gefrorene)die ich im quark mische(hmm)..ich kann das kleine taschenbuch empfehlen *essen für zwei von Inge Kelm-Kahl...ach ja diese vegetarischen pasten aus dem reformhaus schmecken auch (vor allem paprika und equisit.trinken tu ich viel tee(alnatura..rotbusch,kräuter...)milch,erdbeermilch(kabafit),und saft mit wasser gemischt...ach ja zwieback mit milch gehört auch noch dazu(HMM)..so gezz krieg ich hunger..als einzigen zusatz nehme ich seit kiwu besteht Folsäure+jod LG

Re: @schokofeechen (achtung laaaang!)

Man kann es aber auch echt übertreiben, meinst Du nicht?
Das Obst und GEmüse kommt i.d.R. um diese Zeit nicht mehr ovn den Feldern und es reicht, wenn man das einfach nur ganz normal wäscht, ohne das man Gummihandschuhe rauszaubert oder großartig desinfiziert ...
Deutlich größere Sorgfalt muss man bei eigenem Gemüse aus dem Garten walten lassen im Sommer.

Re: @schokofeechen (achtung laaaang!)

ich weiss nicht ob es übertrieben ist,wenn man verunsichert ist von allen seiten...das mit dem obst und gemüse stand in einem buch,die tierärztin hat es damals gesagt und es würde halt mehr das rohe fleisch erwähnt als das obst und gemüse(es gibt ja nicht nur obst und gemüse aus deutschland)...ich achte zwar auf saisongemüse aber woanders gibts ja auch mal was anderes...ich finde wenn jemand verunsichert ist und ängstlich (und vielleicht sogar einen grund dafür hat,den man nicht weiss?)sollte man das nicht mit übertreiben ins forum schreiben(sondern eher übers profil)und damit vielleicht jemanden der angst hat wehzutun...ich habe riesig angst und das hat gründe!!!daher bin ich eebn lieer üervorsichtig ...LG

Re: @schokofeechen (achtung laaaang!)

Hi,
ich würde mir ggf. Gedanken machen, wenn ich offene Wunden hätte, allerdings reicht es aus, wenn man das Gemüse normal putzt und sich dann gründlich die Hände wäscht.
Das ganze war nicht böse gemeint von mir, sondern es klang einfach recht panisch.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, das man in einer Schwangerschaft große Angst hat und alles mögliche vermeiden möchte, was diese Schwangerschaft wirklich gefährdet.
Nur mit Übervorsicht, vergällt man sich wirklich diese wirklich tolle Zeit, die viel zu schnell rum geht, oder?
Ich hatte eine ziemlich Risiko-Schwangerschaft - nachvollziehen kann ich das durchaus.
Übrigens hat es mir damals geholfen, das ich für mich ein Tagebuch geschrieben habe.
Wenn man für die eigenen Gefühle, und dazu gehört auch Angst und Panik, Worte finden muss, dann erleichtert dies oft damit besser umgehen zu können.
Meins kann man z.B. lesen unter
http://www.zotty.org/baby/tagebuch.html
HTH

Re: @schokofeechen (achtung laaaang!)

ich weiss nicht ob es übertrieben ist,wenn man verunsichert ist von allen seiten...das mit dem obst und gemüse stand in einem buch,die tierärztin hat es damals gesagt und es würde halt mehr das rohe fleisch erwähnt als das obst und gemüse(es gibt ja nicht nur obst und gemüse aus deutschland)...ich achte zwar auf saisongemüse aber woanders gibts ja auch mal was anderes...ich finde wenn jemand verunsichert ist und ängstlich (und vielleicht sogar einen grund dafür hat,den man nicht weiss?)sollte man das nicht mit übertreiben ins forum schreiben(sondern eher übers profil)und damit vielleicht jemanden der angst hat wehzutun...ich habe riesig angst und das hat gründe!!!daher bin ich eben lieber übervorsichtig ...LG

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hi,
wenn nicht dick und fett drauf steht "Aus Rohmilch" und man recht viel Geld dafür bezahlt ;-)
Die Camenberts der großen Käsereien sind generell aus pasteuisierter Milch hergestellt, gleiches gilt für Frischkäse.

Re: Frage zu Käse + Listeriose

listeriose iss total selten..ich kenne keine einzige mama die das je hatte...ich finde viel iss panikmacherei...bin zum beispiel toxonegativ schon immer(und bin schon älter und ahb das nie gehabt trotz katzen,mett und dergleichen)...ich passe natürlich auf in der ss...also camembert gehört dazu,briekäse,weichkäse wie feta,schafskäse,mozzarella und halbfeser schnittkäse und halt rohmilchkäse(steht drauf)und überhaupt Rohmilch als solche...ich esse nur schnittkäse(festen)sowie buko und anderen wärmebehandelten Streichkäse(almette und co.)...schmelzkäse kannste essen der iss ja nicht roh...nur er ist halt ein starker calziumräuber wegen den vielen phosphaten(daher selten essen)...lg

vergaß:kann in fertiggerichten vorkommen listerios

käse mit edelpilzschimmel darfst du auch nicht und es kann auch vorkommen in gekochten und tiefgefrorenen Fertiggerichten speziell hühnchen und meeresfrüchte...

Re: Frage zu Käse + Listeriose

Hi,
es gibt defakto kaum wirklich Rohmilchkäse zu kaufen.
Die gängigen Camenberts in Deutschland sind eh alle mind. thermisiert bzw. werden so oder so aus pasteurisierter Milch hergestellt.
Ich habe dazu in meiner Schwangerschaft mal was zusammen geschrieben gehabt, was man unter
http://www.zotty.org/baby/rohmilch.html findet.
Schmelzkäse kann man ohne Probleme essen ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen