Suchen Menü

Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Hallo eigentlich wollte ich ja den Himmel und das Nest dran lassen aber nach der traurigen Geschichte mit dem kleinen Julian aus dem Mär/April Forum weiß ich nicht recht ob ich sie zum Schlafen nicht lieber abmachen soll.(Ausserdem soll man die Kinder ja auf dem Rücken schlafen lassen nur wie ist das mit der Kopfverformung? )nur kann ich mir das Problem nicht so vorstellen denn der Himmel ist doch sooo groß und hoch...gut das Nest kann ich ja noch nachvollziehen. reicht es denn auch das Nest etwas herunter zu ziehen? Und am Anfang soll sie im Stubenwagen schlafen der hat ja auch einen Himmel und einen dünnen Stoffüberzug über den Korb.Wie macht ihr das
Und dann wer benutzt den AC?
Danke für eure Hilfe.LG Bianca ET-11
Bisherige Antworten

Re: Was ist denn mit Julian passiert?

Hallo Bianca!
Also wir verwenden denAC und sind vollkommen zufrieden damit. Ich möchte ihn nicht mehr missen, weil er mich doch sehr beruhigt. Und Fehlarlarm oder überhaupt einen Alarm hatten wir bis jetzt noch nicht.
Zu Himmel und Nest kann ich Dir im Moment auch nichts sagen. Aber was ist denn mit Julian aus dem März/April-Forum passiert?
GlG Susi & Nina 1W+6T

Re: Was ist denn mit Julian passiert?

Er ist leider an SIDS verstorben.

Re: Was ist denn mit Julian passiert?

http://kind.qualimedic.de/Q-4183753.html

Wir haben das AngleCare gekauft und guck mal ....

....unter optimale Schlafumgebung und den bereits von mir genannten Tip mit stichtingwiegendood.nl.
Wir haben definitiv eine kahle Wiege.
Sicherheit geht doch vor Aussehen.
Der Kopf verformt sich schon nicht, oder laesst du dein Kind den ganzen Tag liegen?
Du wirst es doch auch sicherlich rumtragen, mit ihm schmusen etc und unter Aufsicht kannst du es ja auch auf den Bauch legen!!
Groetjes, Ana

Re: Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Hallo Bianca,
wir haben laut unserer Hebamme ein Stillkissen ins Bett gelegt, weil unsere Kleine absolut nicht ohne schlafen wollte, da sie am Anfang noch die Nähe braucht. Ich drücke die Seiten immer platt, damit auch nichts passieren kann. Die Hebamme meinte aber auch, dass die Kinder automatisch die Köpfe wegdrehen, wenn etwas sein sollte (z. B. wenn sie sich nachts übergeben müssen, das ist uns schon passiert). Unsere fing dann auch direkt an zu schreien, weil sie im Erbrochenen lag (die Arme). Wir benutzen auch den AC.
Viele Grüße
röllchen

Re: Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Hallo,
ich konnte das mit dem Himmel, also ausschließlich Himmel auch nicht so richtig nachvollziehen.
Aber nachdem ich hier gelesen habe, das auch Experten davon abraten, bin ich ins Grübeln gekommen.
Kein Nestchen war für mich von vornhérein klar, aber ich hatte für das Babybett einen sehr schönen Himmel genäht.
Nun mache ich das so, das ich den Himmel auf der Seite wo der Kopf liegt hinter das Bett schieb, ausser wenn bei kühlerem Wetter das Fenster auf ist.
Am Anfang im Stubenwagen haeb sie ja auch noch mehr Platz und ein geringeres Atemvolumen, vielleicht macht das was aus? Ausserdem brauchen die ganz Kleinen auch noch mehr Wärme und sie können sich noch nicht an den Rand des Bettchens wühlen. Das Problem scheint ja zu sein, das sie zu dicht davor liegen und die Luft nicht mehr zirkuliert und der Wärmestau der entsteht. Unsere lag anfangs tagsüber in der Wiege und die hat nur ganz dünnen Flatterstoff, also auch der Himmel.
ICh denke normalerweise drehen die Kinder den Kopf mal links mal rechts, wenn sie auf dem Rücken liegen und du brauchst dir dann keine Gedanken darüber zu machen.
LG mondkuss mit dicker Motte, die ein Kiss-Kind ist und bereits einen verformten Kopf hat.

Re: Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Hi,
wenn ich mir so ansehe, wie mein Kleiner sich in die Seite seines Kinderwagens hineinbohrt, dann ist das mit dem Nestchen für mich wirklich nachvollziehbar, und ich habe auch keines. Das mit dem Himmel kann ich nicht nachvollziehen, zumal er ja vor Zugluft schützt (und Mützchen soll man ja nun nachts auch nicht mehr aufsetzen, so wie man das früher gemacht hat). Derzeit schläft mein Kleiner in einem "Anbaubett" neben uns, aber irgendwann wird er in sein richtiges Bett (derzeit mit Himmel) ziehen.
Ich habe zudem das Problem, dass mein Kleiner Temperaturen unter so 27/28 Grad für eiskalt hält und bei 25 Grad trotz warmer Kleidung bibbert wie sonst was - da muss ich ihn also warm einpacken und soll noch Wärmestau verhindern. Ist mir noch nicht klar, wie ich das machen soll.
AC nehme ich nicht, weil er nur bestimmte Fälle von SIDS erkennt (die, bei denen zuerst die Atmung ausetzt), aber bei mobilen Kindern gerne Fehlalarme auslöst.
Jennifer.

Re: Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Hallo Bianca!
Ich habe das mit Julian auch gerdae gelesen und bin erschüttert.
Ich habe Himmel und Nestchen am Stubenwagen drangelassen, mache allerdings den Himmel auf einer Seite immer nach hinten. Das AC benutze ich auch.
Isabel lege ich immer halb seitlich abwechselnd nach li oder re, sie dreht sich aber alleine auf den Rücken. Wir haben keine Probleme mit dem Kopf. LG Nicole mit Isabel 9W 1T

Re: Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Hallo,
ich habe gerade die ganze Geschichte von Julian gelesen.Nun sitze ich hier und heule mir die Augen aus dem Kopf.Ich wünsche allen hier das uns das nicht passieren wird.
LG Doro

Re: Frage zu Himmel und Nestchen etc.

Im Stubenwagen hab ich den Himmel einfach zurückgeschlagen. Jetzt beim Bettchen hab ich das Nestchen nur an einer Seite vom Bett, da es sonst vom Fenster her so stark zieht. Den Himmel hab ich zwar dran, aber nur am Kopfende und nicht an den Seiten.
Emily schläft tagsüber öfter auf der Seite. Nachts lege ich sie meist auf den Rücken. Nach dem Essen, meist zwischen 5 und 7Uhr früh, nehme ich sie dann zu mir ins Bett und da dreh ich sie dann auf die Seite.
Den Angel Care benutze ich übrigens und bin doch beruhigter. Auch wenn sie gleich im Bettchen neben meinem Bett schläft...
GGGlG Micha mit Emily 8W2T

hatt ich nie nichtmal stubenwagen und co

hallo also ich hab nix....weder stubenwagen noch himmel noch nestchen...nichtmal kissen oder bettdecke...mein erster sohn ist auch nur bis er fast 3war im schlafsack gewesen und erst mit dem großen bett bekam er ne decke...sohnibaby schläft im schlafzimmer im pucksack derzeit ohne himmel ohne nestchen ...einfach nur so...ob das aber diesen(ich mag das wort net schreiben)vorbeugt?denk mal ist oft schicksal...schlimm genug dass es das gibt...ich hab aber die geschichte bewusst net gelesen...ich mach halt was ich kann ...mehr kann ich net tun...das mit himmel und co hat ich beim ersten sohni vor 6jahren schon nicht...aus dem gleichen grund...daher waren hier ja oft diskusionen im forum...ich hab auch keinen stubenwagen wie gesagt aus dem selben grund und nur ökogetestete matraze und co...ac ne den nehm ich net...hab mal gehört dass aufgrund elektrosmog oder so diese dinger das gegenteil bewirken können oder halt durch dauernden fehlalarm die kids erst recht im schlaf stören..weiss ja net ob die heute mit batterie sind...wir haben im schlafzimmer nichmal nen radiowecker ..aber auch schon vor dem baby...nurn normalowecker...rauchen tun wir auch net und gehn auch net in rauchbuden...und bei uns ist auch für alle andern rauchfrei..also ab nach draussen...aber wie gesagt ob das wirklich alles schützt?bisschen sicher aber eine 100%ige sicherheit gibts niemals im leben...egal was es auch ist...ich vertraue einfach und denk nichtmehr zuviel drüber nach...ist schwer lg feechen und family

und die schlafwagen der kinder im kh

sind ja rundherum aus plastik.....da ist ein nestchen ja wohl halb so schlimm.wir haben eins und das bleibt auch!! die kinder drehen sich alle wech ....wenn sie keine luft mehr kriegen...lg satu---- sehr traurig ist die geschichte von julian,obwohl ich sie nicht lesen werde.lg satu

Re: und die schlafwagen der kinder im kh

Hm, ich glaube das Plastik ist nicht so gefährlich wie die Nestchen, denn die sind ja weich und nachgiebig, da kann sich das Kind so richtig drandrücken, bis es weder durch Nase noch Mund atmen kann. Das Plastik ist ja starr, da können sich die Kinder nicht so randrücken, dass sie Nase und Mund gleichzeitig verschließen. Also mein Kleiner bekommt wahrscheinlich kein Nestchen, wenn er demnächst ins große Bettchen umzieht und der Himmel wird aus einem Moskitonetz bestehen, *g* das sieht hübsch aus und ist praktisch!
Liebe Grüsse von mira* mit Thies (9w6t), die denkt, dass es jeder selbst enstcheiden muss...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen