Suchen Menü

Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Liebe Mamis! Bis vor kurzem war Oskar das einzige Kind in unserem großen Bekanntenkreis, das sich nicht fürs Fernsehen erwärmen konnte...hat mich ehrlich gesagt nicht gestört, weil ich mir denke, irgendwann kann man sie eh nicht davon loseisen. Nun ist Oskar neuerdings ja sehr auf Eisenbahnen fixiert und irgendjemand gab uns den Tipp mit "Thomas und seine Freunde". Und - siehe da....es gefällt ihm. Was davor und danach ist, ist unwichtig, aber Thomas würde er gerne auch mehr sehen.Nun hab ich eine Videokassette geborgt bekommen (also eh eine mit THomas) und muss gestehen, dass ich schon mal - wenn es mir gerade gut passt (zb. wenn Viktor nicht schlafen mag und meine Hilfe dazu braucht...Oskar hampelt sonst daneben herum und es wird mühsam) ihn eine Episode auf Video schauen lasse. Wie sieht es bei euch mit TV aus - wird schon geschaut, wenn ja was und wieviel? Schaut ihr immer mit oder erarbeitet das Gesehene dann auf irgendeine pädagogisch wertvolle Art??LG Uschi - mit dem Medium aufgewachsen aber nun eigentlich nicht sehr am TV interessiert.
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi,
also zu unserem Abendritual gehören das Sandmännchen und manchmal auch die Sendung davor (zur Zeit "Benjamin" - so ein Teddy). Ansonsten kann es am Wochenende auch schon mal vorkommen, dass "Blau macht Schlau" geguckt wird - Luna sucht und findet immer die Hinweise ;-) Aber da guckt sie dann auch ab und an mal weg oder ihr fällt irgendetwas anderes ein. Sie hält also nicht unbedingt die ganze Sendung durch! Ist allerdings Sport-Übertragung angesagt, dann läuft der Fernseher, aber Luna interessiert es nicht. Wir gucken den Sport dann mehr nebenbei ;-) Aber ich gestehe, dass auch ich Luna schon mal vor den Fernseher gesetzt habe, um wenigstens ein Mal in Ruhe auf die Toilette gehen zu können! LG Karen

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

liebe uschi,
also stine gehört auch zu den "anti-guckern". sie macht den fernsehr eher
mal aus, wenn ich abends nachrichten gucken möchte ("mama, nein fernseh
gucke!"). letztens hat sie das erste mal ne dvd geguckt... "Ice Age" mit papa
zusammen. war sie total begeistert von und hat ständig komentiert.;-) nur
war der film etwas zu lang, denn die letzten 20 min hatte sie dann keine ruhe
mehr dafür. mein mann hat sich dann auch noch etwas mit stine über den
film unterhalten, aber nur kurz... an sonstigen kindersendungen oder
sandmännchen hat stine bis jetzt noch kein interesse... wir haben momentan
eine ganz extreme buch-angucken-phase. da muss ich ihr ungefähr 10mal
hintereinander das gleiche buch vorlesen und stine ist glücklich. gestern war
es "schneewittchen".. als die stelle mit dem apfel kam, ging stine in die küche
und schnappte sich nen apfel und setzte sich essenderweise wieder zu mir
um weiter dem märchen zu folgen...*g*
na gut, ich kann dir also noch nicht so viel dazu schreiben, aber ich denke,
"thomas und sein freunde" kannst du oskar bedenkenlos auch mal für ne
viertel stunde alleine gucken lassen... und ich würde versuchen immer zu
fragen, was er gesehen hat, was da passiert ist und wie es ihm gefallen hat...
bis denne und liebe grüße... die nina, eigentlich arbeitend...:-)

Ice Age...

ist aber ein ein sehr schöner Film...finde ich! Ich hab mir den Film (zum ersten Mal) im Kino angeschaut und finde, dass er super schön ist!
LG von Natascha

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi!
Vor einigen Monaten kam abends zur Bettgeh-Zeit immer Heidi. Das fand Hannah ganz toll und da haben wir dann immer so 10 Minuten (etwa die halbe Folge) zusammen gekuckt. Nachdem es nicht mehr lief, haben wir den Fernseher abends ausgelassen. Dafür haben wir jetzt ein Heidi-Buch.
Hannah schaut bei uns eigentlich nur morgens für ca. 5 Minuten, mit nem Keks in der Hand auf dem Töpfchen Fernsehen. Das ist ganz praktisch, weil ich in der Zwischenzeit schon mal das Frühstück vorbereiten kann und mein Mann in der Zeit im Bad ist. Wenn wir dann den Fernseher ausmachen, steht sie sofort auf.
Letztens beim Haareschneiden hat sie Teletubbies (zum 1. Mal) geguckt und so recht still gehalten. Aber sonst bleibt der Fernseher aus! Dafür sehe ich es dann locker, wenn sie bei den beiden Großeltern mal Trickfilm, Tierfilm oder Familienvideo guckt.
LG Ute

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Huhu Uschi,
also Motti schaut schon hin-und wieder, teils auch regelmässig ausgewählte Sendungen.
Derzeit bei ihr der Renner: Kleiner roter Traktor.
den lass ich sie auch mal alleine schauen, da ist ja nicht so viel los.
Ansonsten sehe ich schon zu, dass ich zumindest weiß, worum es geht.
Neulich hat sie "Löwenzahn" (Peter Lustig) gesehen,
da gin es um Echsen, habe mir einen kurzen Überblick verschafft und dann mit einem Ohr zugehört.
Von der DVD der "Bär im blauen Haus", lasse ich sie auch schon mal eine Episode alleine sehen.
bei den Teletubbies, schau ich mir immer noch den Film mit den Kindern an, da wird häufig interessantes gezeigt, worüber die Motti sich ncoh unterhalten möchte, sei es nun Kartoffel ernten oder Schuhe putzen. Da möchte ich dann schon wissen worum es geht.
Heute morgen habe ich sie die letzten 15 Min von den Teletubbies vor dem Fernseher geparkt, damit ich in Ruhe inhalieren kann.
Ich finde wenn es Ausnahmen sind, man die Zeit gering hält, das Kind ausgewähltes sieht und man sich im Klaren ist, dass das Kind nur abgestellt ist, ist das legitim.
LG, Kirsche deren Motti den THOMAS auch sehr liebt

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi,
Alina schaut fast gar keine Fernsehen und bis vor kurzem war da auch kein Interesse da. Seit 2 Wochen schauen wir nun abends immer das Sandmännchen und darauf freut sie sich auch ganz sehr. Da Alina die Woche über in der Krippe ist, nutzen wir abends die wenige Zeit ohne Fernsehen. Vorlesen ist derzeit der Renner und sie kennt einige Bücher schon richtig gut auswendig und erzählt immer mit.
Wenn ich die Woche über den ganzen Tag mit ihr zuhause wäre, würde ich bestimmt auch ab und zu mal den Fernseher anmachen, um bissel Freiräume zu haben. Ich denke, das würde ihr auch nicht schaden, wenn es ausgewählte Sendungen/Filme sind und es nicht zu Dauerberieselung gedacht ist. LG von Petra

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi!
*gg* Auch hier ist THOMAS der Renner *lol* Ich nutze diese Zeit gerne um schnell die Tageszeitung durchzublättern, weil Männe da auch schon mit Jonas Richtung KiGa und dann zur Arbeit radelt und ich kann dann echt die Zeitung lesen ohne, dass Simon versucht mir einen Teil wegzunehmen, weil er eigentlich mitlesen möchte *gg*
Manchmal schaut er danach noch Bob, aber das eher selten, denn sobald Thomas zu Ende ist, stürmt er in Jonas Zimmer und ruft nach mir, damit ich ihm beim Aufbau der Holzeisenbahn zuschaue *gg*
LG Karin

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi,
auch hier wird schon ein bisschen geschaut.
Seit Sommer hat Felix eine Teletubbie-DVD und da mag er fast jeden Tag ein bisschen schauen.
Wie gesagt, seit Monaten ein und dieselbe Geschichte. Länger als 10 Minuten bleibt er aber nicht sitzen.
Bei meiner Backorgie die letzten zwei, drei Tage hatte ich am Nachmittag schlimmen Betreuungsnotstand und erinnerte mich dunkel an ein Video von "Lars der kleine Eisbär".
Nun ja - Felix hat jetzt einen neuen Lieblingsfilm. Dauert 30 Minuten. Er schaut gerne, wenn er ein bisschen Auszeit braucht und müde wird.
Ich erlaub das jetzt einfach mal. Ich weiß, dass es Untersuchungen und Studien in die andere Richtung gibt, nämlich Kinder unter 3 nicht schauen zu lassen, aber ich mach's halt anders.
Auf keinen Fall gibt es Dauerberieselung aus dem KIKA oder Fernsehen so nebenbei.
Wichtig ist, dass man die Inhalte halbwegs kennt und keine angstmachende Szenen vorkommen. Bei den ganzen Zeichentrickserien gibt es ja recht haarsträubende Geschichten ....
LG
Sabine, die sich jetzt ans Mittagessen macht

Sind wir wirklich die einzigen, die nicht?

Hallo! Sind wir die einzigen, deren Kinder kein fernsehen? Meine Große wird 4
und sie hat noch nie geguckt, und ich finde das auch gut so. wenn sie dann mal
von sich aus fragt, reden wir weiter, aber bisher war das nie ein Thema, wiel wir
auch fast nie gucken. Hier in der Gegend sind wir irgendwie gar keine so eine
große Ausnahme, hier schon? LG bea

Nein, hier auch !

Hallo !
Da wir gar keinen Fernseh besitzen, gibt es das Thema bei uns so gar nicht. Unsere Kinder (die Großen) schauen mal bei Oma oder bei Freunden wenn sie dort zu Besuch sind in die Glotze. Und selbst die Großen finden es o.k. ohne fernsehn zu leben und haben bis jetzt in der Schule keine Nachteile.
Viele Grüße Ute + 6 Wilde Kerle
P.S. Meistens gehen sie zur Oma wenn Fussball kommt oder bewaffnen sich mit der Wilden Kerle DVD.

Nein, seid ihr nicht

Hallo Bea,
wir haben zwar einen Fernseher, aber wir sehen selbst kaum fern (hin und
wieder mal eine DVD, ab und zu einen Tatort, und manchmal die
Nachrichten).
Daher kennt Jonna auch kaum Fernsehen. Wir haben mit ihr mal alte Filme
gesehen, die Suses Vater von ihr als Kind gemacht hat (auf DVD konvertierte
Schmalfilme ohne Ton). Achja, und einmal das Sandmännchen, weil ich
zufällig darüber gestolpert war. Da hatte sie am meisten erstaunt, dass die
Papas Gutenachtlied spielen (ich habe das immer in einer angepassten
Textversion gesungen, als ich sie noch ins Bett bringen durfte).
Fernsehen wird Jonna später sicher noch genug. An mir sehe ich jedenfalls,
dass auch übermäßiger Fernsehkonsum in der Kindheit nicht unbedingt
süchtig machen muss. Ich komme aus einer Familie, bei der eigentlich immer
der Fernseher lief. Und wie gesagt: ich sehe jetzt fast gar nicht mehr fern. Es
gibt sehr viel interessantere Dinge zu tun.
Gruß,
Rainer

Re: Nein, seid ihr nicht

Huhu! Aber der letzte tatort war blöd;-)) LG Bea

Re: Sind wir wirklich die einzigen, die nicht?

Ich hätte das auch gerne gehabt, aber mein Mann hat da eine andere Meinung. Immerhin kommt dies bei uns ganz selten vor. Lg Susanne

Re: Sind wir wirklich die einzigen, die nicht?

Liebe Susanne, ist bei uns ganz genau so, mein Mann (der selbst ohne Fernseher aufgewachsen ist) guckt öfter mal mit ihr (fast immer Tiersendungen), ich wollte das eigentlich gar nicht erst anfangen.
Ich muss allerdings beruflich ab und zu mal eine Bundestagsdebatte auf Phoenix verfolgen, und ich kann nur sagen, DAS ist definitiv eine Möglichkeit, einem Kind das Fernsehen abzugewöhnen *ggg*
LG Ulli

Re: Sind wir wirklich die einzigen, die nicht?

Hallo!
Nein ,hier bei uns sieht es ähnlich aus. Ich selbst schaue gern fernsehen aber seid fabian alles wahr nimmt:-) habe wir uns mega mäßig eingeschränkt. Der vorteil bei uns ist auch das wir uns tagsüber kaum im wohnzimmer aufhalten dh. fabian hat sein kinderzimmer ,das ist so groß das das leben dort stand findet .wenn wir besuch haben halten wir uns auch im wohnzimmer auf kein thema aber selbst wenn oma/opa da ist spielt sich alles dort ab. Fabian muß kein spielzeug durch die gegenschleppen*hihi* der flur ist auch groß und irgentwie spielt fabian meist dort .
Fabian ist jetzt 2jahre und knapp 3monate und schaut kein fernsehen.er hat schon mal den sandmann gesehen bei besuch aber er hat noch kein interesse dafür und solange er nicht von selbst kommt ,tue ich nix in der richtung. bei uns läuft dementsprechend nur der fernseher wenn fabian schläft.er hat auch keine ausdauer zum still davor sitzen bleiben ect. ich bin ganz happy darüber auch wenn er noch nicht die ganzen dinge kennt und ich auch nicht- wie meine nichte 5jahre und mein neffe 2 3/4 jahre. Die reden über dies und jenes wissen alles mit namen obs dinosaurias sind oder Pipi langstrumpf oder märchen.Da steh daneben und verstehe Bahnhof. Aber irgentwie bin froh darüber. Unser tagesablauf war immer so gestaltet das überhaupt kein fernsehen darin platz hatte ,auch abends nicht mal der sandmann(bei oma hat er dies auch mal gesehen aber zeigt null interesse weiß aber wer der sandmann ist:-)und jetzt wo in den kiga geht ist die zeit noch geringer und bisher kamen ohne fernsehen aus. In der verwandtschaft sind die einzigsten, können es auch nicht 100% alle verstehen .aber im bekannten/freundeskreis kenne noch welche wo es ähnlich ist und die es supi verstehen:-) Ich denke das kommt irgentwann von selbst aber solang es ohne geht behalte ich dies bei :-))))
Liebe grüße wurmel mit fabian

Elias auch nicht....

Hallo bea,
also Elias guckt auch noch ken Fernsehen und ich bin ganz froh darüber... Kommt noch früh genug und ich finde ein 2jähriger sollte sich erstmal alleine beschäftigen können, bevor man ihn vor der Glotze "parkt"....
Ich habe nichts gegen ein abendliches Sandmanngucken, aber selbst da fehlt bei Elias noch die Aufmerksamkeit es vollständig zu gucken... und dat dauert man gerade 5 Minuten :-))) Er kennt es nicht und hat auch noch kein Interesse daran... (wenn mal bei Bekannten & Co der Fernseher läuft..)
Gruss
Antje

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Liebe Uschi,
unsere Antwort auf die Frage ist einfach: Wir haben keinen Fernseher und daher müssen wir im Moment nicht über den Umgang mit Fernsehen und Kind nachdenken.
Ich habe mich 1997 bewusst gegen das Fernsehen in den eigenen vier Wänden entschieden. Ab und zu sehe ich Fernsehen, wenn ich wo zu Besuch bin. Nach einen Fernsehabend habe ich immer ein "Stinke-Tag-Gefühl" (ist ein Begriff aus meiner Kindheit), fühle mich also schlecht und leer, bekomme Kopfschmerzen, trauere der verlorenen Zeit nach. Dann weiß ich wieder, dass ich nichts verpasst habe. Obwohl es sicherlich viele tolle Sendungen gibt, die mir zusagen würden. Die würde ich dann gerne nach Bedarf sehen, also wären so "on-demand"-Lösungen für mich gut. Aber wie gesagt: Ich bräuchte auch schon ohne Fernsehen einen 48-Stunden-Tag, daher kümmere ich mich zur Zeit nicht um dieses Thema.
Liebe Grüße
Tini

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Levin darf bei meinem Mann TV schauen. Und zwar ist das dann, wenn ich einen Abendtermin habe. Levin wartet jeweils auf mich, obwohl er müde ist. Irgendwann will er dann nicht mehr Bücher anschauen etc., sondern den TV. Er schaut dort mit meinem Mann zusammen Bob der Baumeister oder einen Dokufilm über Elefanten.
LG Susanne

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Wir haben tagsüber definitiv keine Zeit zum fernsehen. Sascha interessiert sich nicht dafür. Das Einzige, wofür er sich sooo langsam zu erwärmen beginnt, ist "Das Sandmännchen" im MDR. Das dauert ca. 8 Minuten und damit habe ich kein Problem, zumal er danach auch bereitwillig ins Bett WILL :o). Er schaut das hin und wieder, manchmal will er es aber auch gar nicht.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass 2-jährige nicht unbedingt fernsehen müssen. Das kommt schon noch früh genug, leider.
LG Daggi

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi,
Lenny schaut fehrn. Ich suche aus was er schaut. Ich finde das auch völlig okay wenn es in Maßen passiert. Schließlich ist es nicht so als wenn wir sonst nichts mit unserem Kind machen. Wir gehen raus, spielen, singen, malen und basteln, etc.....und wir sehen eben fehrn. Nicht viel ( eigentlich eher wenig, mein Mann schaut Fußball und ich fast nichts. Momentan schauen wir aber beide gerne DSDS-oder wie die Abkürzung lautet )aber wir schauen.
Ich denke auch nicht, daß die Kiner die fehrnsehen später übermäßig viel vor der Glotze hängen.
LG Nicole

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo,
Leonie schaut außer dem sandmännchen auch nichts, weil sie selber auch kein interesse daran hat. im gegenteil, wenn wir den fernseher wirklich mal in ihrer anwesenheit anhaben (was sehr selten vorkommt), sagt sie immer "mach das mal aus". sie hört lieber musik und kann auch schon prima den cd-player bedienen (!!!!), so dass wir manchmal ne halbe stunde immer wieder dasselbe lied hören müssen (im moment ist das: es schneit - rolf zuckowski).........
bin froh, dass sie fernsehen noch nicht interessiert, weil ich denke, das kann sich auch schlagartig ändern...
LG claudi

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Susanne!
Es gab ne Zeit, da durfte Josi früh die Sesamstraße anschauen. Leider hat sich daraus dann viel Stress entwickelt: konnte nicht erwarten vor dem TV zu sitzen, weinte als ich den Fernseher ausmachte und verlernte früh ordentlich zu spielen.
Irgendwann traf ich dann die radikale Entscheidung, dass der Fernseher kaputt sei *gr*. Seitdem darf sie gar nichts mehr schauen. Manchmal gibt es abends den Sandmann - aber sehr selten.
LG Jessi mit Josi und Punkteline

Kein Fernseher - kein Interesse

Hi Uschi,
wir haben bei uns daheim gar keinen Fernseher, deshalb kennt Rahel das gar nicht richtig.
Wenn wir anderswo zu Besuch sind, und dort der Fernseher läuft, hat es sie bisher immer gar nicht interessiert, oder wenn, nur für 5 Minuten, danach wollte sie immer, dass jemand mit ihr spielt.
Für "Notfälle" im Leben mit Kleinkind und Baby kann ich aber gut verstehen, dass so ein Video eine Hilfe sein kann.
Wenn es kindgerecht ist, nicht zu schnelle Bildfolgen, nicht zu spannend, etc., und wenn nicht zu häufig und zu lange.
Na ja, Du weißt schon...
LG Doro
die als Kind/Jugendliche sehr viel ferngeschaut hat, und das TV-Programm heute ganz schrecklich findet... nur ab und zu ein schöner Film auf DVD, das muss schon sein ;-)

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi!
Ich muß gestehen, daß ich Alexander auh ab und zu ein video reinschiebe, wenn er arg bettelt. Er schaut am liebsten die Teletubbies oder die Sesamstraße. Davon haben wir noch Videos von seiner Schwester. Nun ja, immerhinfängt er schon an, das ABC aufzusagen ;-). Allerdings halte ich Fernsehen in dem Alter NIcht für pädagogisch wertvoll. Manchmal muß ich mich schon zwingen, den Fernseher abzuschalten. Erschwerend kommt bei uns hinzu, daß Alexander kein eigenes Zimmer hat und gerne abends spät ins Bett geht. Dann kommt es auch vor, daß er Nachichten, Sport oder WWM schaut. Das interessiert ihn allerdings weniger. Also ich denke nicht, daß Fernsehen in dem Alter vorteile hat, aber sooo schlimm finde ich es auch nicht!
LG und winke winke,
Susanne

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Liebe Uschi,
was Oskar seine Eisenbahn, sind Iar ihre Tiere :-)
Sie guckt nur sehr wenig (nicht jeden Tag und höchstens 15 Minuten am Stück), aber wenn, dann Tier-Dokumentarfilme. Ich habe mal ein Video von "Baby Einstein" geschenkt bekommen, das ist eine amerikanische Buch- und Filmserie zur Frühförderung. Nicht besonders aufregend, aber garantiert jugendfrei, es dackeln die ganze Zeit irgendwelche ganz normalen Tiere über den Bildschirm. Iara liebt es jedenfalls, aber ich mache es nur selten an, weil ich eigentlich finde, dass sie überhaupt noch kein Fernsehen gucken muss.
LG Ulli

Eltern ja, Kind nein, d.h.

Liebe Uschi,
wir besitzen einen Fernseher und nutzen ihn auch. Fast ausschließlich abends, vor allem für Nachrichten. Sunita hat ihn schon oft "an" gesehen und bis auf wenige Momentaufnahmen, wo Tiere in der Werbung waren o.ä., noch nie reagiert.
Ich bin der Überzeugung, dass es nichts Gutes gibt, was Kinder im Alter der Unsrigen aus dem Fernsehen ziehen können, und werde es so lange als möglich vermeiden.
Eher noch habe ich viele Studien zu den "Schädigungen" durch Fernsehen gelesen, und habe es somit auf meiner "schwarzen Liste" (bei anderen Eltern steht darauf vielleicht sowas wie Saft trinken, Stubenhockerei, selbständige Bastelei/Schmiererei/Planscherei etc).
Die Frage des "Babysitters" auf kurze Zeit hat sich bis jetzt für mich nicht ergeben, Sunita spielt toll alleine udn versteht, wenn ich mal anderweitig beschäftigt bin. ABER: ich habe auch erst _ein_ Kind, was ich ab Mai darüber denke, werden wir sehen :-)
Sollte Fernsehen irgendwann Thema hier werden, wünsche ich mir genug Zeit und Energie _mit_ ihr zu kucken, und es dabei und danach "auf irgendeine pädagogisch wertvolle Art" zu bearbeiten.
Ein Problem habe ich allerdings, denn ich finde uns nicht so wahnsinnig vorbildhaft im Fersehkonsum, aber das sieht bei vielen anderen Dingen nicht anders aus, udn ich arbeite ständig an mir :-)
Danke für das Thema, war sehr spannend zu lesen wie es bei anderen aussieht, und warum.
LG, Ruth

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hier auch noch meine Antwort:
T. ist sowohl ein Kind was VIELE Bücher anguckt und inzwischen auch vorgelesen bekommen will, auch kann er sich sehr gut alleine beschäftigen. Jedoch sieht er auch ab und an gerne eine Kindersendung. Z.Bp. "Felix" (da geht eine Folge nur 15 min)mag er gerne oder "Bär im blauen Haus" . Meist bin ich eh in der Nähe oder wir gucken sogar zusammen, so das wir über den Film /das Thema sprechen. Obwohl, T. wenn am liebsten erstmal nur guckt . ;-) Da T. an allen anderen Dingen genausoviel Interesse zeigt, wie am Ferngucken ist es für mich auch kein Problem.
Wir selber gucken untertags kaum Fernseh (seit wir in den USA sind, vorher guckte ich am Abend "unter uns"), erst wenn T. im Bett ist. Ab und an gibt es einen längeren Film (Madagaskar ect) und je nach Laune schaut der T. mit oder eben nicht.
Es gibt nur Fernsehen, wenn er drum bittet und dann auch nur "dosiert" . Als Bsp: Nach dem Frühstück "Bär im Blauen Haus" oder Felix (in der Zeit mache ich die Küche sauber ;-). Und evtl . noch mal am Abend bevor es Abendbrot gibt. Aber das ist nicht jeden Tag so, wie gesagt: ich dosiere...meistens max ca 30 min am Tag.
lg anja, die das Problem mit den 2 Kids kennt. ;-) Wobei es mit den laufenden Monaten immer besser wurde und T. lernte das er warten muss, wenn ich beim Mini bin. Er sucht sich dann immer selbst eine Beschäftigung.

Felix schaut mal fern..

denn ich hab noch einen nun 8jährigen,der ja auch mal guckt und das zu verbieten,warum?Wir großen schauen auch kaum und wenn,dann abends,wenn die kinder im bett sind,mal eine DVD oder so...
Tom guckt abends mal Spongebob und da kann ich felix nicht raushalten..so ist das halt,wenn man ältere kinder hat...find ich nicht schlimm...denn Tom durfte auch nie viel gucken und wenn er dann guckt,dann auch mit Genuss...
Morgens liebt Felix die Teletubbies und abends dann das Sandmännchen...Ansonsten guckt er nicht die ganze Zeit,das hält er nicht aus,ist auch gut so...
Da wir viel spielen,rausgehen usw.seh ich das nicht als Schlimm an....Denn auch ich hab früher gucken dürfen,aber in Maßen,hatte mal als Jugendliche eine enorme Videokonsumzeit,aber dann war auch wieder Ende...denke,so ist es wie mit Süßem:Ab und an okay....glg feechen,deren Felix auch eine DVD von Jim Knopf hat(von Tom noch )und diese Augsburger Puppenkiste find ich sogar noch besser als Zeichentrickzeugs...:O)....Thomas kennen wir nicht...

Re: Frage zu Fernseh-Schauen!!!

Hallo Uschi,
Mark schaut auch gern Thomas. Wenn wir vom Fitnessstudio heimkommen und ich duschen muss, darf er schauen. Das ist eine halbe Stunde 4x pro Woche (am Wo'ende hab ich meinen Mann zum Aufpassen und donnerstags ist er in Kinderbetreuung).
Ja, er wird dann vor dem Fernseher "geparkt", aber ich muss nunmal duschen und alleine rumlaufen in der Wohnung ist keine gute Idee. :O/
LG, Susa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen