Suchen Menü

Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Hi,
eine Arbeitskollegin erzählte mir heute, dass sie ihr Baby in der 15. Woche verloren hat. Und auch hier liest man ja immer mal wieder davon, dass z.B. das Herzchen einfach aufgehört hat zu schlagen! Das macht mich jedesmal völlig verrückt!
Wie gross ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch so etwas passieren kann?
Die Frage beschäftigt mich schon sehr, ich hoffe, jemand von Euch weiss Rat!
Vielen Dank,
LG Sybille (15+0)
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Hallo Sybille,
mach dich damit nicht verrückt. Sicherlich kann jederzeit irgendetwas passieren, aber dass zu so einem späten Zeitpunkt noch was passiert, ist ziemlich gering.
Die meisten FGs passieren ziemlich am Anfang, bevor man das Herzchen überhaupt schlagen sieht, schlägt das Herzchen erstmal, sinkt die Wahrscheinlichkeit eine FG zu haben enorm. Nach der 12.SSW ist die "kritische" Zeit vorbei.
Mach dich nicht verrückt und geniesse deine SS!
GLG andrea

Re: Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Hoi Sybille,
natürlich hat man täglich ein klein wenig die Angst im Nacken, das neue Leben könnte sich wieder klammheimlich verabschieden...
Aber ich mache es jetzt so, wie es die Frauen schon ganz ganz früher gemacht haben, ich bin ganz einfach *guter Hoffnung*, ich hoffe, alles geht glatt (so wie bei meinen ersten beiden Schwangerschaften)
Zum Verzweifeln habe ich noch Zeit genug, wenns wirklich anders sein sollte.... ;-)
also keine angstmachenden Gedanken :-)
LG
anabel

Re: Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Hallo Sybille!
Man, Du bist schon 15. Woche, da könnte ich ja gerade neidisch werden (bin 11. Woche). In meinem Schwangerschaftsbuch steht, dass nach der 12. Woche die Schwangerschaft "in eine viel stabilere Phase" geht und dann nicht mehr soviel passieren kann. Sicherlich gibt es immer Ausnahmen. Ich habe hier auch schon oft von Fehlgeburten in der 13., 14, oder 15. Woche gelesen. Ich denke (und hoffe) aber, dass es sich hier einfach um Ausnahmen handelt.
Alles Gute für Dich!!!

Re: Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Irgendwo hier auf 9monate habe ich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, eine normale Entbindung zu haben, auf 92 bis 95 Prozent steigt, wenn in der 8. bis 10. Woche das Herz erst mal schlägt, und daran halte ich mich seitdem fest. Passieren kann immer was, aber wenn ich mir darüber jetzt graue Haare wachsen lassen, tut es weder mir gut noch dem Krümel. LG, Ulli (12+2)

Re: Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Das ist auch mein Motto: wenn's Schwierigkeiten gibt, kann man sich dann immer noch einen Kopf machen - vorher bringt es eh nix.
Also: Schöne Kugelzeit!

Re: Frage zu Fehlgeburten - muss einfach mal sein...

Hi, Sybille,
also ich habe am Donnerstag einen Termin zur FU (15+4). Bei der Beratung sagte der Arzt, dass (bei meinem Alter von 32) zu diesem Zeitpunkt in der SS noch ein "natürliches (ohne FU)" FG-Risiko von ca. 4 Promill (also 0,4%) besteht. Das Risiko nimmt mit jedem Tag ein bischen ab. Also ist inzwischen unser Risiko wirklich gering- mach Dir keine Gedanken.
LG Mapi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen