Suchen Menü

Frage zu Erziehungsgeld und Elternzeit

Noah wird nächste Woche ein Jahr alt. Wenn ich jetzt wieder schwanger werden sollte, wie sieht es dann mit dem Erziehungsgeld und mit der Elternzeit aus? Bekommt man das erziehungsgeld nur einmalig für max. 2 Jahre?
Elternzeit habe ich 3 Jahre beantragt. Könnte ich dann wieder Elternzeit von 3 Jahren beantragen. Wer kann mir weiterhelfen? DANKE im vorraus.
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Erziehungsgeld und Elternzeit

Hi Du!
Das Erziehungsgeld fürs zweite Kind würde noch mal berechnet, d.h. wenn in der Zwischenzeit nicht plötzlich zu mehr Geld gekommen, dann bekommst das noch wieder für 2 Jahre!
Elternzeit?! Das weiß ich leider net, aber ich glaube, dann kannst du nur bis zum 3. Lebensjahr des zweiten Kindes verlängern und net hinten anhängen?! Bin mir da aber nicht sicher!!!
LG Karin, die Unkaputtbare

Re: Frage zu Erziehungsgeld und Elternzeit

Hi Tina,
mit dem Erziehungsgeld kenne ich mich leider nicht aus aber den zweiten Teil Deiner Frage kann ich beantworten.
Wenn das zweite Kind innerhalb der Elternzeit geboren wird, entfällt der weitere Elternzeitanspruch für das erste Kind.
Ansonsten hast Du für das zweite Kind auf jeden Fall Anpruch auf 3 Jahre Elternzeit ab der Geburt.
Hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt,
LG Line
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen