Suchen Menü

Frage zu Elternzeit

Hallo Mitmamis,
natürlich könnte ich es auch nachlesen, aber ihr wisst das sicher auch. Ich fange ja am 01.10. wieder an zu arbeiten.
Und Sascha geht in den Kindergarten. Wenn sich nun herausstellen sollte nach einem halben oder einem Jahr, dass er so oft krank ist, dass ich praktisch nur zu Hause bin, könnte ich dann erneut Elternzeit in Anspruch nehmen und mit der Arbeit pausieren (ohne Geld natürlich)? Weiß jemand von euch, wie sich das verhält? Ich bin im Öffentlichen Dienst beschäftigt. Danke euch schonmal.
LG Daggi
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Elternzeit

Hi Daggi,
das ist ne gute Frage. Ich bin auch im öffentlichen Dienst. Ich denke wenn dein Arbeitgeber zustimmt, dann kannst du sicher weiter Elternzeit nehmen. Nach Ablauf der Elternzeit dann Sonderurlaub bis zum Ende des 12. Lebensjahres deine Kinders, wenn du Angestellte im öffentlichen Dienst bist. Davon geh ich mal aus. Aber das ist nur alles wenn der AG zustimmt. Was ist wenn er nicth zustimmt weiß ich nicht. Vielleicht hast du dann Anspruch drauf. Aber es wäre ja eh der schlechteste Weg den Anspruch vor dem Arbeitsgericht erstreiten zu müssen. Du darfst übrigens im Jahr 10 Arbeitstage wegen Krankheit deines Kindes daheim bleiben. Dein Mann hat denselben Anspruch, den er dir abtreten kann. damit hast du 20 Tage. Wenn Sascha mehr krank wäre, dann musst du Überstundenausgleich oder Urlaub nehmen. Aber ich kann dich beruhigen: Unser Sohn war viel krank, mehr als 10 Arbeitstage im Jahr waren es dennoch nicht, die ich daheim bleiben musste. LG Katja

Re: Frage zu Elternzeit

Hallo Katja,
dankeschön für deine Antwort. Ich denke schon, dass mein AG zustimmen würde, wenn es soweit kommen sollte. Bin bei der Arbeitsagentur, die stimmen eigentlich fast bei allem zu :o). Hoffe aber mal nicht, dass Sascha so oft krank ist.
LG Daggi

Re: Frage zu Elternzeit

Hi Daggi,
ich denke auch nicht. Wie gesagt,wir haben einmal die vollen 10 Tage fürs Jahr gebraucht, sonst war es weniger. LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen