Suchen Menü

Frage zu Bahnreise mit Kleinkind

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte demnächst mit Vivien mit dem Zug zu meiner Freundin fahren. Natürlich holt diese uns vom Bahnhof ab. Sie hat aber keinen Kindersitz im Auto. Darf man das Kind auf der Fahrt dann hinten sitzend auf den Schoß nehmen oder muß man Strafe zahlen, wenn man in eine Kontrolle kommt. Wißt Ihr wie das gedacht ist? Ich kann den Kindersitz ja schlecht mitnehmen...*grübel*
LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Bahnreise mit Kleinkind

Hallo.
soweit ich weiß ist das nicht erlaubt.
SOGAR tAXIS MÜSSEN KINDERSITZE BEREITSTELLEN:
MANCHMAL KANN MAN BEI PRO FAMILIA; oder ähnlichen institutionen einen ausleihen.
alternativ würde ich mit dem taxi fahrn, vorbestellen wegen kindersitz.
LG, kirsche

Re: Frage zu Bahnreise mit Kleinkind

HI Katja!
Hat sie vielleicht eine Nachbarin oder so mit kleinem Kind? So, dass sie dort für die kurze Zeit den Autositz eben ausleihen kann?!
LG Karin

Re: Frage zu Bahnreise mit Kleinkind

Hallo,
soweit ich weiß, ist das nicht erlaubt. Aber eine weitere Möglichkeit wäre bei ner Autovermietung sich einen Sitz zu leihen.
LG Dominique

Re: Frage zu Bahnreise mit Kleinkind

hallo katja,
auf gar keinenfall auf den schoß nehmen!!!
wenn sie sich keine sitz leihen kann (nachbarin, freundin, autovermietung, adac, etc.), dann fahre lieber mit dem taxi.
es reichen schon 50 kmh aus, um ein kleinkind bei einem unfall auf dem schoß zu erdrücken!
lg,
snowy
übrigens, wenn du mit dem ice fahren solltest, dann reserviere dir ein kleinkindabteil, dann ist die reise deutlich entspannter.

Re: Frage zu Bahnreise mit Kleinkind

Hallo Katja
wie die anderen schon geschrieben haben. Ist das transportieren von kindern im auto nur mit dem Autositz erlaubt und gestattet. wenn ihr in eine kontrolle kommen solltet dann könnt ihr mit mind. 30 - 50 euro und nem punkt rechnen. zuhause nimmst du doch sicher dein kind nur im Autositz mit. Passt dein kind noch in den Mixicosi (babyschale?). Habe das mal so mit Laura gemacht meiner großen. Und zur not nimm den sitz einfach mit! Ausleihen und so geht bestimmt! Mal ADAc anfragen?
Aber nimm dein kind nicht auf den schoß, denn es kann schnell zu nem unfall kommen und dann spielst du mit dem leben deines Kindes!
Ich wünsche dir auf jedenfall einen schönen Aufenthalt bei deiner freundin!
LG schmunzel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen