Suchen Menü

Frage zu Baby-Gewicht

Hi meine Lieben, es heißt doch immer, ab 2500g müssen unsere Babys nicht mehr in den Brutkasten. Kann man das Gewicht der Kleinen vielleicht manipulieren, indem man selber mehr in sich reinfuttert. Ich weiß es nicht, und denke mal, wenn der "Kühlschrank" voller ist, wird vielleicht auch mehr genascht. GLG Jac 35+3
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Baby-Gewicht

liebe jac,
in den brutkasten müssen die babys vor allem dann, wenn sie noch nicht selbständig atmen können. das hat aber nichts mit dem gewicht zu tun. was du meinst, ist wohl eher, dass die babys ab 2500 g keine frühgeburt mehr sind...frühgeburt heißt ja nicht automatisch brutkasten und umgekehrt.
GLG micha

Re: Frage zu Baby-Gewicht

Liebe Micha, gestern war ich ja bei der Hebi und die meinte, würde mein baby diese Woche kommen, müßte es noch in den Kasten. Ich bin ja jetzt 35+3. Eigentlich komisch nicht? Ich dachte, ab 36.SSW wiegen die Mäuse so um die 2800-3000g. GLG Jac

Re: Frage zu Baby-Gewicht

Hallo, das kann man so nicht sagen. Denn das mit den 2500g wird auch in jedem KH anders gehandhabt. Es gibt auch Kinder, die in der 36. Wo. geboren werden und vielleicht nur 2400g od. weniger wiegen, die dann trotzdem ganz normal ins Säuglingszimmer kommen und nach 5 Tagen entlassen werden. Das hängt auch ganz stark davon ab, wie es dem Kind geht. LG Nicole (34+1)

Re: Frage zu Baby-Gewicht

Ja schon, aber oft können sie noch nicht richtig atmen, deswegen. So jedenfalls mein Wissenstand.
LG, Antje
(36+2)

Re: Frage zu Baby-Gewicht

ja...was ich meinte, ist, dass es nicht vom gewicht oder der speckschicht des babys abhängt, obs schon selbständig atmen kann. das ist sicher von baby zu baby verschieden und man kann nicht pauschal sagen, dass ein 2500 g baby nicht mehr in den brutkasten muß. kommt halt drauf an, wies dem baby geht und wieweit es entwickelt ist. es gibt ja auch große schwere babys (z. b. durch zucker), die organisch noch völlig unterentwickelt sind.
GLG micha

Re: Frage zu Baby-Gewicht

Eigentlich kann man das nicht. Ich hab nicht viel gegessen inder Schwangerschaft am Anfang weil mir immer schlecht war undspäter weil Tabea so weit oben liegt. Trotzdem wurde sie gestern ende der 30SSW auf 2000g geschäzt.

Re: Frage zu Baby-Gewicht

Das mit dem Gewicht ist total überholt. Es kommt auf die Reife des Kleinen an und die kann auch bei über 4000 Gramm noch mangelhaft sein. Die Lungenreifung findet irgendwann in der 36. Woche statt und ab diesem Zeitpunkt hat das Kleine gute Chancen auch bei Mindergewicht nicht in den Brutkasten zu müssen...Wärmebettchen ist aber dann meistens noch angesagt.
Stefanie ET-6

Re: Frage zu Baby-Gewicht

also es kommt sicher nicht hin wenn du viel futterst dass baby schneller mehr gewicht hat..ich hatte in meiner ersten ss fast 19kg mehr und sohnemann wog bei geburt bei 39+2 grad mal 3150gramm bei 53cm...
diesmal hab ich schon 20kg mehr und montag bei knapp36+1/3rum wog er ca.knapp 3000gramm rum (wenn man den messungen glauben kann mein fa ist da eher skeptich mit den angaben)
und es hängt nicht am gewicht ob baby in den brutkasten muss sondern an der reife der organe und vor allem lunge ob es selber atmen kann und so...
lg feechen die noch ca.2-3 wochen nu hat...

Danke Euch allen! o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen