Suchen Menü

Frage zu ADS-Symptomen bei Kleinkindern

Wißt Ihr wie sich das bemerkbar macht ? Also 2 Umstände lassen mich immer wieder Verdacht schöpfen. Er kommt im Buch-Ansehen mit mir oft nicht über 3 Seiten hinaus, da er dann schon wieder ein neues Buch oder ganz andere Dinge machen will. Mit vielen anderen Spielsachen ist es ähnlich. Betsimmte Zusammenhänge scheint er auch einfach nicht zu erkennen, weil er sich eigentlich fast nie die Zeit nimmt auf seinen Finger oder Füsse zu schauen, wenn er was tut. Und er ist zwar morgens noch müde, heult aber los bevor er wach ist und wenn er dann zwischen meinem Mann und mir liegt dreht er sich ständig hin und her, wuschelt in meinen Haaren, hebt die Beine und dreht sich ständig quer - tritt uns sozusagen, hat die Augen dabei zu und nuckelt laut hörbar an seinem Daumen. Oft richtet er sich auch kurz mit dem Oberkörper auf und läßt sich dann plumsen - meine Nase bzw. Kopf hat schon oft deswegen geschmerzt, da er einen auch oft dabei trifft. Wenn man ihn mit sanften Druck festzuhalten versucht fängt er wieder an heulend den Namen des jeweils anderen Elternteils ständig zu jammern oder zu schreien, obwohl derjenige direkt danaeben liegt. Das Ganze beginnt in der Regel morgens 5:30 verstärkt seit ca. 4 Wochen. Aufstehen will er allerdings auch nicht. Wenn unser 2. Nachwuchs in spätestens 4 Wochen kommt, müssen wir eine Lösung haben, sonst denke ich hat das auch Auswirkung auf Sohn Nr. 2 oder/und ich werde Irre. Wißt Ihr Rat oder eine kompentete Ansprechstelle. Unsere Kinderärztin ist zwar wirklich gut, aber in diesem Fall möchte ich lieber ein Profiurteil hören. LG Nona
Bisherige Antworten

Re: Frage zu ADS-Symptomen bei Kleinkindern

Hallo Nona!
Mein Prof an der Uni leitet ein weltweit anerkanntes ADS Zentrum hier. Es hatte somit auch immer die Absicht, uns zu ADS Experten auszubilden *gr*. Um so mehr ich über das Thema weiß, desto distanzierter und kritischer werde ich aber auch dazu. ADS ist definitv noch nicht eindeutig in dem Alter feststellbar - selbst Prognosen und Vermutungen nicht unbedingt machbar. Für eine Diagnose werden dann viele Tests durchgeführt - also ne reine Frage an den Kinderarzt bringt nichts und ich rate dir auch dringenst davon ab, da Fehldiagnosen viel zu schnell gestellt werden und Medikamente viel zu schnell verschrieben.
Deine Beschreibungen möchte ich aus oben genannten Gründen eigentlich nicht beurteilen. Die einzellnen aufgeführten Punkte bringen nicht unbedingt ADS ins Spiel. So etwas kann aber nur ein Experte in seiner ganzen Gesamtheit beurteilen. Suche dir doch im Netz eine Beratungsstelle, die auf Hyperaktivität/ADS spezialisiert ist.
LG Jessi mit Josi und Pünktchen

Danke für die Info, mit dem Alter und...

der Beratungsstelle. Medikamente würde ich selbst bei der Diagnose in x Jahren wahrscheinlich nicht ohne massiven Druck akzeptieren ;) LG Nona

Re: Frage zu ADS-Symptomen bei Kleinkindern

Hallo Nona!
Das sit bei uns eigentlich bei beiden Jungs "normal" Sie sind wild, haben kaum Zeit für irgendwas, fangen schnell was anderes an und still sitzen ist nicht drin...
Aber an ADS habe ich höchstens jetzt beim Grossen mal gedacht, der morgens um halb 7 aufsteht, ab 7.30 Uhr im Kindergarte ist...dort rumrennt, tobt und spielt und dann um 12 Uhr abgeholt wird von mir. Hier zu Hause sitzt er kaum still beim Essen, rennt danach sofort in der Wohnung rum. Tobt, spielt, rennt. Er ist nur auf den Beinen, bis abends 19.30 Uhr, wo er dann ins Bett geht, aber immer noch super fit ist und am liebsten noch weiter rennen will.
Wenn es mal nicht nach seiner Nase geht, dann wird er richtiggehend agressiv und wütend. Und er hat auch schon arge Kräfte trotz seiner gerade 4,5 Jahre, dass ich kaum Chance habe ihn mal kurz festzuhalten, wenn er zum Beisspiel aus Wut um sich haut...
Auf Anfrage hat unser Kinderarzt empfohlen einfach noch etwas abzuwarten und evtl. so mit 6 Jahren es testen zu lassen, FALLS er dann noch immer so ist.
Simon ist auch ein ganz unruhiger Kerl. Bei uns im Bett schlafen hat noch nie wirklich geklappt, nicht mal als Säugling! Er krabbelt genauso wie Jonas im Bett umher, dass man sich eigentlich nicht traut jemals die Gitter abzubauen, weil er dann wahrscheinlich rausfällt.
Er rennt auch den halben Tag nur rum, aber er ist mittags müde und braucht eine Mittagspause im Bett, aber dreht dann nachmittags genauso wieder auf, wie auch der Grosse Bruder. Aber manchmal denke ich auch, dass sie sich anstacheln.
Vielleicht ist es bei euch einfach nur eine Phase?! Zumal du schreibst, dass es seit 4 Wochen verstärkt ist.
Ich würde vielleicht auch noch nicht unbedingt an ADS denken, sondern einfach noch etwas abwarten.
Vielleicht ist es auch einfach seine Art damit zurecht zu kommen, dass bald ein Geschwisterchen da ist?! Dass er einfach versucht seinen Platz schon mal zu behaupten und mehr Aufmerksamkeit von euch zu fordern, als er eh schon bekommt?!
Alles Gute für euch!
Lg Karin

ja wahrscheinlich habe ich zu viel...

Mädchen in Jonathans Alter im Bekanntenkreis und das scheinen alles Streberinnen mit höchstens kleinen Zicken zu sein. Hoffe auch daß es nur eine Phase ist. Dank für zurückholen auf den Boden LG Nona

c

Hallo Nona, Du hättest auch von meiner Tochter schreiben können - die ist genauso (also wirklich Wort für Wort). Auch bei ihr ist es seit ca. 2 Wochen verstärkt so, dass sie morgens (bei uns allerdings 4:30h) total unruhig schläft in unserer Mitte. Still-Sitzen ist für sie auch ein Fremdwort, Bücherlesen/ -gucken ist eher selten möglich (obwohl sie das gerne macht, aber halt furchtbar schnell). Aber ich habe mir da noch nie Gedanken über ADS gemacht. Wahrscheinlich, weil mein Bruder früher genauso war! Und jetzt ist er "nur" ein hochintelligentes Kerlchen (IQ so ca. 136, soweit ich weiß) - vielleicht ist das ja eher in die Richtung? Im Kindergarten haben sie noch nichts dazu gesagt, aber da ist ja auch eh den ganzen Tag Action angesagt. LG Karen + Luna *08.08.03

Mit dem Schlafgewohnheiten triffst Du...

es auf den Punkt. Mein 10 Jahre jüngerer Bruder hat, so erinnere ich mich jetzt, nach dem Du davon schreibst, ein ähnliches Verhalten gehabt. Es hat sich ausgewachsen. Statt um 5 vor meinem Bett rumzuspielen, mir Nachts seine Knie in dem Bauch zu "rammen" pennt er jetzt vornehmlich bis 11 Uhr ;) Dank Nona

Re: Frage zu ADS-Symptomen bei Kleinkindern

Hallo Nona,
auch bei uns ists im Moment so, denke es ist einfach mal wieder so eine Phase. Habe aber lieber ein lebhaftes Kind, als eins, dass nur in der Ecke hockt und man denkt, es ist krank. Wir hatten auch schon mal so eine Zeit, dass Leonie keine Zeit hatte, ein Buch an zu schauen. Hat sich na ca. 3-4 Wochen ohne Druck dann wieder gebessert. Jetzt schauen wir dafür schon mal das Sandmännchen, das findet sie ganz toll...... Aber an ADS habe ich noch nie gedacht....also mach dich nicht verrückt, es wird auch wieder ruhiger.
LG claudi und leonie (*14.08.03)

Sandmann oder/und Blaues Haus stimmt...

ihn auch mucksmäuschen still - allerdings darf er das nur sehen, wenn wir wegen Hustens 2x10 min tägl. inhalieren müssen. Sonst gibt es bei uns noch kein Fernsehen für ihn. LG Nona

Re: Frage zu ADS-Symptomen bei Kleinkindern

Also das was du da schreibst tönt für mich gar nicht nach ADS. Ich hab einen bruder, der schrie als baby 2min danach hielt er einfach die luft an. Er kletterte mit 8monaten auf alle möbel und als er dann mit 12monaten laufen konnte war er nur am rennen. Er hatte dauernd wutanfälle, schmiss alle spielsachen in der gegend rum, schrie, warf sich zu boden, riss die vorhänge runter usw.
...und er war KEIN ADS kind....wie sich bei ihm herausstellte war der geist wohl etwas weiter als der körper und seine motorik machte nicht das, was er sich im kopf vorstellte, darum bekam er solche aggresions-anfälle.
Ich denke heute hätte er wohl ziemlich schnell den stempel ADS bekommen, da es für die ärzte, in meinen augen, wohl viel einfacher ist das zu diagnostizieren und medis zu verschreiben, als sich intensiv mit einem kind auseinander zu setzen.
Laurine ist übrigens auch total aufgedreht....sie konnte noch nie bei uns im bett schlafen. Wenn sie bei uns im bett liegt, dann ist aktion angesagt. Auch springt sie den ganzen tag rum, ist immer aktiv und sehr fordernd. Das ist aber in meinen augen weit weg von ADS, das kind ist einfach ein energiebündel.
Jetzt in der "regenzeit" ist auch ihr gemüt nicht wirklich top, da sie sich nicht mehr so ausgiebig im garen austoben kann wie im sommer. Darum mach ich jetzt, auch bei regen, grössere spaziergänge damit sie energie ablassen kann. Ist zwar langsam beschwerlich mit grossem bauch, aber besser als wenn sie den ganzen tag lang terror macht!
GLG Ariane

ja die kleinen haben wohl mehr Energie als...

Leistungssportler. Heute waren wir auch wieder gut 2 Stunden nach der Krippe draußen im Grünen und abends sagte er auf einmal 30 min vor der Zeit, daß er müde ist und schlafen will. Schlafen mit uns im Bett konnte er schon eine Zeit lang und Mittags ist es jetzt noch der Turbo fürs Einschlafen, wenn einer sich von uns zu ihm legt - sonst quattert er noch 10-20min mit seinen Kuscheltieren. Da kommen wieder scheinbar die unterschiedlichen Charaktere durch. Noch eine schöne nicht zu anstrengende Kugelzeit wünsch ich Dir LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen