Suchen Menü

Frage zu Ödem"bekämpfung"mit Salz

Hallo.Hab mich mal eingeschlichen.Ihr habt sicher auch schon Erfahrung mit Wasser in Händen u.Füssen gemacht.Ich leider auch wieder in dieser meiner 3.SS.Bin nun 26.SSW.Habe früher bei einem Gynäkologen gearbeitet und dort jahrelang allen Patiénten gesagt,bei Ödemen viel trinken und SALZARM ernähren.Nun höre und lese ich immer (u.a.bei den Gestosefrauen)von den zusätzlichen Salzgaben.Bei meinem momentanen Gewicht bis 2 TL!(Hab nur über 80kg!Schón etwa 14 kg zugenommen wobei wieder massig Wasser).Meine Frage:Habt ihr es mit den zusätzlichen Salzeinnahmen probiert und Erfolg gehabt?Habt ihr die Menge über den ganzen Tag verteilt oder in 1 bis 2 Portionen in Wasser? Ich tu mich irgendwie schwer es einzunehmen,wenn man all die Jahre etwas anderes erzählt hat und ich ekel mich vor Salz.Aber wenn es etwas bringt tu ich es.Habe gerade eine grosse Tasse kalt Wasser mit 1 TL Salz genommen *grausgrausgraus*.Aber für mich lieber in 2 Portionen als den ganzen Tag salzhaltiges Wasser...GLG Sabine
Bisherige Antworten

Re: Frage zu Ödem"bekämpfung"mit Salz

Hallo sabine!
Salzarme ernährung in der SS ist wirklich megaout! Der Bedarf an Salz ist in dder SS erhöht, genau wie der an anderen >MIneralien und Vitaminen auch! Ich hatte in eminer ersten Ss eine schwere Gestose mit plötzlich auftretenden starken Wassereinlagerungen. Durch die mir aufgedrückte salzarme Ernährung ist es noch schlimmer geworden und die SS endete in der 35. Woche mit einem Notkaiserschnitt! In meiner jetzigen SS habe ich seit der 25. Woche Wasser in den Füßen und sofort mit zusätzlichem Salz angefangen, je nach Gewicht. Bei 80 kg habe ich täglich 2 TL in einem Liter Wasser aufgelöst und schluckweiese über den tag verteilt getrunken. Die Ödeme sind davon zwar nicht weg gegangen, aber auch nicht wesentlich schlimmer geworden! Solange Blutdruck und Urin in Ordnung sind, brauch man sich ja eh keine sorgen zu machen. Das wAsser geht ja nach der Geburt relativ schnell wieder weg. Du kannst das Salz auch in Saft auflösen. Gerade bei der hitze ist salz besonders wichtig für schwangere! Alles gute noch für deine Schwangerschaft!
LG Susanne (ET-3)

Re: Frage zu Ödem"bekämpfung"mit Salz

Danke Susanne.Meine letzte SS endete auch in der 34.SSW nach Blasensprung.Aber auch da hatte ich vermehrt Ödeme und etwas Eiweiss.Ausserdem nahmen die Ödeme direkt nach der Entbindung sogar noch kurzzeitig zu. Ich hoffe,dass es nicht viel schlimmer wird.Du hast es ja bald geschafft. Ich wünsche Dir alles Gute und eine relativ "kühle" Entbindung! LG Sabine25+1

Re: Frage zu Ödem"bekämpfung"mit Salz

das stimmt...eine salzlose oder salzarme ernährung begünstigt gestose nur...die neusten erkenntnisse sind salzreich etc..aber ich hab auch in dieser zweiten ss last mit wasser gehabt aber wegen der hitze da fing es an und es hat bei mir NIX wirklich genützt..nun 13tage nach der geburt sitz ich immer noch voll wasser wegen der hitze...ich bin von natur aus schlank nahm aber in dieser ss 22kg zu..in der ersten 19 und da ohne wasser...
da ich nicht stille hab ich mir gestern so brennessel-löwenzahnkapseln geholt aus der drogerie und hoffe mal das nun das wasser damit rausgeht...das darf man ja nie machen in der ss und stillzeit!!!!!aber ich still ja net und kann einfach nimma...mir tun die beine und füsse soooooo sauweh und das schon seit mai!!!lg feechen die das einfach in der ss ausgehalten hat...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen