Suchen Menü

Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Ihr Lieben
Hab ich das gestern bei HALLO BABY richtig mitbekommen das PDA und WAssergeburt nicht zusammen geht??? Habt ihr da Erfahrungen oder mal was gehört??? Hmmm, denn ich möchte glaub wenn es geht auf jeden Fall ne PDA frühzeitig (AUch Rat von Hebamme , wegen der Übelkeit)...
Danke euch
LG Rebecca 32ssw
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Rebecca,
bin zwar aus dem September/Oktober Forum aber das geht tatsächlich nicht. Habe bei einer Kreißsaalbegehung den Oberarzt gefragt. Dieser meinte aufgrund der Infektionsgefahr funktioniert das mit PDA und Wassergeburt nicht.
Lieben Gruß
Tanja 28 SSW

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Rebecca!!!
Ja das ist so, wenn man eine PDA gelegt bekommt, kann man wirklich nur im Liegen gebähren, da geht nix anderers, keine Wanne, kein Hocker kein seil und was es nich alles gibt. Das liegt daran, da der Unterleib ja "betäubt" ist, man kann dann ja nicht mal richtig laufen... Es wäre erstens zu gefährlich wenn Du in die Wanne willst und dann ist da noch die Infektionsgefahr.
Liebe Grüsse
Kathi 32.SSW

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Peggy, Hallo Kathi, stimmt mit Wassergeburt und PDA aber natürlich kann man sonst gebären wie man möchte!!! Der Unterleib ist auch nicht betäubt, sondern lediglich die Schmerzen sind ausgeschaltet. Ich hatte bei meiner 1. Tochter eine PDA und habe sie auf dem Gebärhocker geboren. LG Sabine&Pauline 19w1t (eingeschlichen)

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Aha, das wusste ich nicht. Habe bei uns im Kreissaal bei der Besichtigung gefragt, und die haben mir das so erklährt. Wahrscheinlich ist es von jedem selber abhängig, wie man auf die PDA reagiert...

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

hi hatte beim ersten kind auch ne pda aber nur weil ich schon 9stunden in wehen lag und danach nimma richtig atmen konnte und der mumu in der ganzen zeit nur bis 4cm aufging...nach der pda dann entspannung und mumu ruckzuck auf und sohni dann flott da...also ich war nicht betäubt...bin nach ca 1-2stunden aus dem kreißsaal raus und hab sohni selbst ins zimmer geschoben und hab danach ganz normal alleine geduscht :O))aber ich will diesmal keine und hoffe es zieht sich diesmal net so lang hin ---da ich ja auch ne wassergeburt will geht ja eh keine pda..lg feechen

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Sabine
Ich erwarte nächste Woche mein drittes Kind und habe mir über die Entbindungsart einige Gedanken gemacht. Kannst du mir sagen, wie die Geburt auf dem Hocker abläuft, d.h. ab wann man sich darauf setzt? Es leuchtet mir ein, dass durch die Haltung das Baby so besser/schneller rutscht, doch sehen die Dinger fürchterlich unbequem aus...
Wäre lieb wenn du mir antworten würdest.
LG Liv 40.SSW

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hi Liv,
bin zwar nicht Sabine, aber kann dir vielleicht die frage beantworten.
Hebi hat im GVK erklärt, dass man sich erst relativ spät auf den gebärhocker setzt, so ca. 15 minuten bevor es vorbei ist.
also keine angst vor blauen flecken am hintern ;)
lg, sonne (34.SSW)

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Liv, unbequem ist der Hocker auf keinen Fall. Allerdings stand ich die ganze Zeit und bin dann bei jeder Wehe in die Hocke gegangen. Nur am Ende hatte ich keine Kraft mehr so und dann saß ich nur die letzten paar Minuten auf dem Hocker. Viel früher durfte ich auch nicht, damit ich mir - lt. Hebamme - die Lymphdrüsen in der Leiste nicht abquetsche. LG Sabine

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Ich habe das zur Kreißsaalbesichtigung auch so erfahren. PDA und Wassergeburt geht nicht zusammen. Ich möchte trotzdem im Wasser entbinden, habe sowieso mehr Schiss vor `ner Spritze in den Rücken, als vor den Wehenschmerzen.
LG Daggi 36. SSW

Re: Frage wg. PDA / Wassergeburt

Hallo Rebecca
Ich hatte bei der ersten Geburt eine PDA. Die Entbindung mit PDA findet auf dem Bett statt. Meist bekommt man zur PDA noch eine Infusion gelegt und du wirst an ein Blutdruck-Kontrollgerät angeschlossen, sodass sofort gehandelt werden kann sollte dein Kreislauf schlapp machen.
LG Liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen