Suchen Menü

Frage wg Ohrenschmalz

Sagt mal, haben eure Kleinen auch soviel Ohrenschmalz?
Manchmal denke ich, daß die ohren doch bald mal verstopfen müßten davon...
Ich weiß auch nicht, inwiefern man das saubermachen darf.
EIGENTLICH sind Wattestäbchen ja tabu für die Ohren (obwohl ich bei mir bekennende Benutzerin bin).
Für Leonie hab ich so extra Babywattestäbchen, damit man nicht in den Gehörgang reinkann.
Benttzt ihr sowas auch, oder laßt ihr die ohren so wie sie sind?
Aber ich find diesen ziemlich dunklen Ohrenschmalz langsam echt ekelig....
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Frage wg Ohrenschmalz

Hallöchen,
wir machen nur die Ohrmuschel sauber, mit Wasser und einem kleinen Lappen. Das reicht. Mit Wattestäbchen, auch mit Babywattestäbchen, schiebt man den 'Dreck' nur in den Gehörgang hinein, wo sich dann wirklich Pfropfen bilden können.
Dem exzessiven 'Wattestäbchenmissbrauch' meiner Mutter verdanke ich es, dass ich jetzt jedes Jahr einmal beim Hausarzt meine Ohren spülen lassen muss. Die Selbstreinigungsfunktion wird dadurch total behindert und irgendwann funktioniert es einfach nicht mehr...:o/
Einen lieben Gruß schickt
Steffi
P.S.: Taucht Leonie ihren Kopf beim Baden gerne ein? Bei Colin kommt da so manches mal etwas aus den Ohren heraus...*g*

Re: Frage wg Ohrenschmalz

Hallo Andrea,
ich benutze die Wattestäbchen nur, um das äußere Ohr zu reinigen (in den Falten der Ohrmuschel sammelt sich auch manchmal was an). Ansonsten warte ich bis der Ohrschmalz schon fast von alleine rausfällt - dann wird nur noch mit einem weichen feuchten Tuch rausgewischt, aber nicht reingedrückt.
Die Selbstreinigung des Ohres funktioniert eigentlich sehr gut.
Vermehrten Ohrschmalz hatte Marcel bei einer Mittelohrentzündung. Aber das ging auch von alleine raus.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Frage wg Ohrenschmalz

Hallo,man darf nur die äußere Ohrmuschel reinigen,niemals drin...der Ohrenschmalz schützt das ohr und die empfindlichen flimmerhärchen...lg feechen bei den kindern nie im ohr rumwuseln würde....

Re: Frage wg Ohrenschmalz

Ja...ne tief drinnen würd ich auch nicht rumpulen mögen.
Der Kia sagte nur beim letzen Mal, daß er im Ohr nix sehen würde vor lauter Ohrenschmalz..da dacht ich halt, man müßte evtl was dagegen tun....aber dann hätte er es betsimmt auch gesagt...
LG, andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen