Suchen Menü

Frage wg. Großeltern...

Hallo,
ich haben ein kleines Problem mit den Schwiegereltern. Mein kleiner ist jetzt fast 7 Wochen alt und ich muss mir bei fast jedem Besuch anhören, wie gerne meine Schwiegermutter doch den kleinen übers Wochenende hätte. Mich stört dass langsam da ich einfach finde, dass es viel zu früh ist. Ich möchte den Kleinen eigentlich erst übers Wochenende "weggeben" wenn er sich schon etwas mehr mitteilen kann. Ich weiß zwar dass meine Schwägerin dass bei ihren beiden anders gehandhabt hat und die beiden sehr früh und sehr oft bei den Großeltern waren, aber ich möchte das nicht.
Bin ich zu gluckenhaft oder wie würdet ihr das machen. Und wie würdet ihr das der Oma klarmachen, dass das in nächster Zeit nicht geschehen wird, dass der Kleine alleine bei Ihnen ist.
LG Jessi & Dylan
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Großeltern...

Liebe Jessi, ich kann Dich sehr gut verstehen. Für mich hört sich das so an, als hätten die Großeltern ihr Enkelkind auf der einen Seite einfach gerne mal länger für sich (und das ist ja nachvollziehbar, Babies haben einfach einen unschlagbaren Charmefaktor), auf der anderen Seite musste ich an Pflege eines Kaninchens o.ä. denken, das man eben halt mal mit seinem Ställchen woanders hinstellt. Ich finde auch, dass es viel zu früh ist und würde das niemals wollen. Wer soll denn davon was haben? Das Kind wird doch zum Knuddelobjekt. Ich würde das der Oma einfach sagen: "Mir ist es noch zu früh für so einen längeren Besuch." Wenn das Unverständnis hervorruft, dann berufe Dich doch auf Hebamme oder Kinderarzt, Stichworte "Entwicklung eines stabilen Bindungsverhaltens", "Urvertrauen" etc.. LG Tini

Re: Frage wg. Großeltern...

Hallo Tini,
vielen Dank für Deine Antwort. So sehe ich dass auch, dass man Babies eben gerne hat weil sie so niedlich sind, aber eben kein Knuddeltier ist und es auch nicht so behandelt werden sollte.
Gute Idee von dir mich auf die Hebamme oder Kinderarzt zu berufen, beim nächstenmal wenn das Thema wieder angesprochen ist, werde ich das einfach sagen.
Ab wann würdest du den dein Baby den Großeltern überlassen?
LG Jessi

Re: Frage wg. Großeltern...

Ich werde unser Kind in seiner 5. Lebenswoche meiner Mutter überlassen, und zwar müssen, aber ich tue es auch gerne. Ich habe beim letzten Besuch gesehen, wie zärtlich und respektvoll meine Mutter mit Lovis umgeht; sie kann ihn gut beruhigen und ist sehr lieb und verantwortungsbewusst mit ihm. Und: SIE HILFT MIR DAMIT! Denn ich brauche sie dringend (siehe mein Posting "eingefrorenen MuMi" von eben), d.h. es geht nicht um ihre Selbstbefriedigung. Meinen Schwiegereltern, speziell der Schiegermutter würde ich mein Kind sehr ungern geben, da kann ich es mir momentan auch für in zwei Jahren noch nicht vorstellen (aber ich bin weicher geworden, seit ich Mutter bin, vielleicht ändert sich meine Einstellung noch). Es hängt auch davon ab, wie sich die Leute mit dem Kind verhalten, finde ich. Und da ist das eigene Gefühl das beste und auch das gültige Maß. LG Tini

Re: Frage wg. Großeltern...

Hi Jessi,
ich werde unseren Kleinen mit ca. 5 Monaten das erste Mal übers Wochenende weggeben, und zwar meiner Schwester, die auch jetzt schon mal Babysitter für einige Stunden war. Aber das geschieht, weil ich mit meinem Mann eine Kurzreise machen möchte; meine Schwester und mein Schwager freuen sich sehr, und ich habe dabei ein gutes Gefühl.
Ich würde deinen Schwiegereltern einfach antworten: wir werden euch noch so oft als Babysitter brauchen, da möchte ich wirklich nicht unnötig eure Hilfe beanspruchen, auch wenn ihr es gerne macht.
Jennifer.

Re: Frage wg. Großeltern...

Hallo Jessi,
meine Schwiegermutter quängelt auch ständig, sie will die Kleine öfter sehen und wir könnten sie doch mal bei ihr lassen - ihre großmütterlichen Gefühle in Ehren - aber meine kleine Maus allein lassen - no way!! Ich hab ihr ganz ruhig und in einem sehr bestimmten Ton gesagt, wenn die Kleine 1 Jahr ist, dann können wir das mal machen. Natürlich passt ihr das nicht, aber sie hat es akzeptiert. Vorher kommt für mich nicht in Frage, schon allein wegen dem Stillen... außerdem brüllt sie abends ohne Ende wenn ich nicht zu Hause bin, selbst mein Mann kriegt sie nicht ruhig. Vielleicht kannst Du sie ab und an mal für 1 oder 2 Stunden bei Oma lassen? Dann ist sie bestimmt auch zufrieden...
lg, Katja

Re: Frage wg. Großeltern...

also ich bin ganz ehrlich...ich hab meinen ersten sohn das ganze erste lebensjahr nichtmal bei meiner mama schlafen lassen...find halt das grad die säuglingszeit doch das baby seine gewohnte umgebung braucht und seine mama (papa)...kann ja jeder was anderes sagen ich würd nur im notfall (krankenhaus oder so)mein baby so früh abgeben...meinen kleinen zweiten sohn felix geb ich daher auch net für ne nacht her...folg deinem gefühl und sag was du denkst...ich bin ja so dass ich NIE mehr das tu was andere möchten (es sei denn ich möcht es auch)sondern wenn ich es nicht will das mein baby woanders schläft steh ich dazu und dann gibts das halt nicht*basta*..da wird auch keine ausrede erfunden sondern es so gesagt wie es ist...sollte jemand dann beleidigt sein ist das SEINE sache und net MEINE...jeder muss mit seiner entscheidung leben und jeder darf machen was er für sein baby für richtig hält...steh dazu und gib ihn net her wenn du es nicht willst!!!lg feechen mit 2sohnis und heut erste mens:O((

Re: Frage wg. Großeltern...

Hallo, also ich hab weniger das Problem, dass sich die Grossmütter um unsere Mäuse reissen, doch die Patentante meiner ersten Tochter wollte auch von Anfang an, dass June bei ihr bleibt für ein W-E oder ein paar Tage. Mittlerweile ist June 39 Monate alt und hat immer noch nirgens woanders geschlafen als bei uns. Ich bin der Meinung, dass die Kleinen erst dann anderswo schlafen sollten, wenn sie den Wunsch selbst aussprechen (können).(Soweit es nicht anders sein muss, zwecks beruflich oder krankheitshalber)
Ausserdem hätt ich wahrscheinlich unheimliche Sehnsucht nach ihnen, wenn sie mal nicht da wären.
Klargemacht hab ich das der Patentante ungefähr genau so wie ich es dir jetzt geschrieben hab. Sie war zwar nicht erfreut drüber, kann es aber nicht ändern.
LG von der Gluckenmami Deborah mit ihren Piepmätzen ;o)

Re: Frage wg. Großeltern...

Hallo,
niemals würde ich Kerrin jetzt schon für ein Wochenende abgeben.
Ich finde das Problem dabei ist haupsächlich, dass andere dein Kind nicht so gut kennen.
Niemand ist soviel Zeit mit deinem Kind zusammen wie du und weiss so genau was das Kind wann braucht.
Ich finde es wäre einfach nur unnötiger Stress wenn jemand anders erst versucht dahinter zu kommen, was das Kind möchte oder meint.
Kerrin muss leider Mitte Oktober bei ihrer Patin schlafen, weil Mama zu David Bowie muss (und sich einen Traum erfüllen), aber nach dem Konzert fahren wir dort hin und schlafen auch da, sodass für Kerrin die Welt dann wieder in Ordnung ist.
Ich denke mal die Grosseltern sind beleidigt, wenn sie das mitkriegen, aber die Patin erlebt sie eben viel näher und intensiver und deshalb so und nicht anders.
Ich würde Kerrin erst woanders schlafen lassen, wenn sie sagen kann was sie möchte und nur wenn ich sie nach Hause holen kann wenn sie das möchte und es auch von denen akzeptiert wird wo sie schläft.
Ansonsten sage ich immer:
Es ist ein Baby und keine Puppe! Ich reiche sie auch nicht gerne rum oder so und finde das normal, auch wenn es hier und da gerne mal belächelt wird.
LG mondkuss mit Kerrin 9W+3T

Re: Frage wg. Großeltern...

*maleinschleich*: Ich habe Franca das erste mal mit 15W bei meiner Mutter schlafen lassen, davor hätte ich es auf gar keinen Fall gekonnt. Sie hat es super überstanden und ich war eher gefrustet, weil sie mich so gar nicht vermisst hat. Mein Mann und ich haben uns auf jeden Fall einen schönen Tag gemacht. LG, Anja mit Franca (18W+2T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen