Suchen Menü

Frage wg. Arbeitsstunden...

Hallöchen liebe Mitmuttis,
da ich mir langsam überlegen muß, wie ich wieder arbeiten gehen möchte, hätte ich mal ne Frage. Vielleicht weiß es ja jemand.
Kann man beantragen befristet halbtags zu arbeiten, ohne, daß der alte Arbeitsvertrag verloren geht, also das nach abgelaufener Frist ich gleich in Vollzeit wieder arbeiten kann. Ist das die Sache vom Chef oder gibt es sogar vielleicht was gesetzliches wo man sich drauf stützen kann?
Das Problem: Ich würde vielleicht das erste halbe Jahr gerne halbtags arbeiten gehen, danach wieder ganz normal Vollzeit. Wenn ich aber mit meinem Chef jetzt vereinbare auf Teilzeit zu gehen, verliere ich meinen alten Arbeitsvertrag und könnte vielleicht nie wieder Vollzeit arbeiten gehen. Das schlimmste ist aber, ich hab Angst, daß mein Chef mich dann auch nur noch befristet einstellen kann..
Hoffe, jemand kann mir helfen...
LG angie
Bisherige Antworten

Re: Frage wg. Arbeitsstunden...

Hallo Angie, Du hast während der Elternzeit einen Rechtsanspruch auf eine Teilzeitstelle mit bis zu 30 Wochenstunden. Da Du dann weiter in Elternzeit bist, bleibt der alte Arbeitsvertrag bestehen und Du kannst nach maximal drei Jahren wieder so einsteigen, wie Du es auch getan hättest, wenn Du nicht gearbeitet hättest. Guck mal auf der Webseite des Bundesministeriums für Familie, wenn Du da unter "Publikationen" den Suchbegriff "Elternzeit" eingibst, bekommst Du Broschüren, auch direkt zum Runterladen, in denen das genau erklärt ist. Hoffe, ich kontne Dir helfen, LG Ulli

Re: Frage wg. Arbeitsstunden...

Hallo Ulli,
nicht ganz....aber trotzdem Danke.
Ich habe nur ein Jahr Elternzeit genommen, sie läuft also im Juli aus und ich geh dann wieder arbeiten. Habe aber gerade noch ein paar Fakten gehört, die mich ziemlich davon überzeugen, daß wir es uns weder leisten können, daß ich teilzeit arbeite, noch geht das wegen meiner Ganztags-Kitastelle, die ich sonst verlieren würde....
Also muß ich ganz ran und hab dann nur noch meine freien Tag für meine Familie. Schade!:o(((((((((((
Aber trotzdem Danke für Deine Mühe....
LG angie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen