Suchen Menü

Frage wegen Streptokokken

Also scheinbar leide ich unter Gedächtnisverlust.
Sagt mal wann macht man den Abstrich wegen Streptokokken und würde man eine Infektion damit bemerken?
LG Bianca 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Streptokokken

Hallo Bianca, meine Frauenärtzin hat diesen Abstrich in der 36. SSW gemacht! LG Tini 37+1

Re: Frage wegen Streptokokken

Hallo Bianca,
bei mir wurde der Abstrich alle 4 Wochen gemacht, war jedesmal negativ. Sogar noch 3 Tage vor ET und während der Entbindung hab ich mich dann damit infiziert.
LG Andrea

Re: Frage wegen Streptokokken

Hallo Andrea, mal dumm gefragt: Was würdest Du das nächste Mal machen? Noch engmaschiger kontrollieren? Worin liegt denn genau das Risiko der Streptokokken, was kann passieren? Hatten Deine Beschwerden damit zu tun? Wie geht es Dir denn mittlerweilen? LG Tini 37+1

Re: Frage wegen Streptokokken

Hallo Tini! Laut meiner FÄ sind die Streptokokken nur gefährlich für zu früh geborene Babys und kommen bei unwahrscheinlich vielen Frauen vor (im Gebärmutterhals meinte sie, glaube ich). Deswegen macht sie auch keinen Abstrich. Sie meinte, dass zu früh Geborene sowieso Antibiotikum bekämen. Für die Mutter besteht wohl keine Gefahr. Liebe Grüsse, Caro

Re: Frage wegen Streptokokken

Hallo Tini,
ich gehe davon aus, dass ich mich während der Entbindung mit den Streptokokken infiziert habe (wurde mir auch von sämtlichen Ärzten bestätigt, im KH wurde es allerdings abgestritten).
Da die Geburt bei mir so schnell ging und an dem Tag 8 Entbindungen waren, dazu noch total heiss war, weiss ich nichtmal, ob der Kreisssaal davor gereinigt wurde. Die Ärztin die angerannt kam hat auch nur flüchtig die Handschuhe gewechselt ohne dass sie die Hände gewaschen hat...aber wie soll ich das nachweisen können???
Ich weiss ja nicht, ob du mitbekommen hast, was ich alles hatte, kannst du aber gerne im Profil nachlesen. Auslöser von der ganzen Geschichte waren Streptokokken der Gruppe A.
Mittlerweile gehts wieder ganz gut, aber erst seit letzter Woche. Im Moment muss ich nochmal Antibiotika nehmen, da der Entzündungswert nur unzureichend zurück geht. Bis alles wieder 100%-ig in Ordnung ist, können nochmals 6 Wochen vergehen. Aber so wie es im Moment ist, bin ich ja schon mal zufrieden.
Im schlimmsten Falle hätte ich daran sterben können. Auch für Tim hätte es tödlich enden können. Zum Glück ging die Geburt so rasend schnell, so dass er keine Chance hatte, sich zu infizieren.
Ein nächstes mal gibt es für mich nicht, deshalb steht die Frage für mich auch gar nicht zur Diskussion. Ich hab jetzt 3 Kinder und bin glücklich damit.....wenn es das 1.Kind gewesen wäre, ich wüsste nicht, ob ich noch ein 2.Kind haben möchte.
GLG Andrea mit Tim (heute 6 Wochen)

Re: Frage wegen Streptokokken

Liebe Bianca,
bei mir wurde der Abstrich in der 36. Woche gemacht und war positiv. Daraufhin musste ich eine Woche Penicilin nehmen und bekomme heute nachmittag das Ergebnis des Kontrollabstriches von letzter Woche. Nachdem was mir mein FA gesagt hat und auch was ich im I-Net gelesen habe, ist das wirklich eine ernste Angelegenheit. Guck mal bei netdoktor, da kann dir Angst und Bange werden. Wenn es aber vorher durch den Abstrich erkannt wird, läßt es sich sehr gut behandeln, also erstmal no panic!
Gruß, Ines (ET-12)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen