Suchen Menü

Frage wegen Rechenweise des Alters

Hallo!Eine Freundin und ich haben wiedermal diskutiert. Also ich sage immer Lenny ist 17 Wochen und 3 Tage alt. Nächste Woche Mittwoch ist er 18 Wochen alt, also 4 1/2 Monate. Sie sagt aber daß er am 2.November 4 Monate wird ( geb. 2.Juli ). Was ist denn nun richtig und wie macht Ihr das. Auch wegen Beikost....wenn ich ihm nach dem 5. Monat was geben möchte, gebe ich es ihm dann mit 20 Wochen oder Anfang November? Ich weiß gar nichts mehr....LG LIlly
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Sobald die Kinder da sind, wird mit richtigen Monaten gerechnet - den 1. Geburtstag feierst Du ja auch nicht nach 48 Wochen, obwohl dann ja 12 Mondmonate vorbei sind. ;-) Ist ja auch viel einfacher, wenn man endlich mit den "richtigen" Monaten rechnen kann.
LG, Beate

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Und wiso steht dann immer hier im Forum.....Tina mit Paul 13 W 5T ( als Beispiel)?

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Ist doch auch richtig - das Kind ist halt 13w + 5t alt. Aber einen Monat ist es eben genau 1 Monat nach der Geburt und nicht 4 Wochen.
LG, Beate

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Genau aus dem Grund schreib ich meist das Burzeldatum dazu (bei uns der 18.7.)oder immer donnerstags ne voelle Woche, da ich freitags den Elternbrief für die neue Woche bekomm. LG Antje (die verschnupft ist) mit Cyrill-Marten (der schon wieder Hunger hat)

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Ja und was sagst Du jetzt wenn sie Dich fragen wie alt er ist?

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Momentan ist er ja 15 Wochen und 3 Tage, da sag ich halt 3,5 Monate....grad grübel, wo die Zeit schon wieder hin ist... glG Antje mit Cyrill-Marten, der sich noch an sein neues Bett gewöhnen muss

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Guten Morgen Lilly!!
Also ich war neulich auf einem Ernährungsvortrag und da wurde gesagt, von wegen Beikost nach vollend.5.Monat, kann man aber in Wochen rechnen, also nach der 20.Woche.
Ich selbst rechne auch noch in Wochen, werde aber spätestens wenn Tabea 1 Jahr alt ist, natürlich das Datum als Bezugspunkt nehmen.
Für mich sind die Wochen noch maßgebend und finde das auch schöner :-)
LG Anja m. noch schlafender Tabea (10W,2T)

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Hallo! danke für Deine Antwort. Ich sehe das eigentlich genauso wie Du. Aber wir scheinen in der Minderheit zu sein....LG LIlly

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Gibt es da eine korrekte Rechenweise? Ich hab' absolut keine Ahnung aber halte es eher so wie deine Freundin, Colin (geb. 12.07.2003) wird für mich am 12.11. vier Monate alt (12. August, 12. September, 12. Oktober, 12. November)...natürlich ist dann 'nach dem fünften Monat' etwas später als nach der wochenweisen Rechnung. Aber eben nur ein paar Wochen. Die fallen nicht so ins Gewicht...
Mit der Beikost: Die Diskussion gab's ja schon hundertfach. Ich denke da machen die wenigen Wochen dann den Braten auch nicht fett, oder? Kannst also nach der 20sten Woche anfangen oder wann du magst...ich werd' versuchen bis Ende Dezember oder Anfang Januar zu warten. Irgendwie scheint mir Weihnachten ein schöner Anfangstermin. ;o)
Steffi, die sich auf das Geschmiere mit dem Breichen irgendwie nicht soooo sehr freut *wäschewaschwaschwasch*

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Cyrill-Marten ist ja nun knapp 3,5 Monate. Ich hatte ihm mal ein paar Tropfen Möhrensaft gegeben, vielleicht so 10 ml (am letzten Die.)und hinterher hatte der arme Kerl Bauchkneipen ohne Ende. Und die *Abgaswerte* waren auch nicht von schlechten Eltern...*megapeinlich im Bus*. Am Donnerstag gab es zwei cm zerdrückte Banane, gegessen hat er sie ganz gut, nur kam sie weniger Minuten später als Dünnpfiff wieder raus. Von daher werde ich wohl noch lange warten, bis es richtiges essen gibt. LG Antje, die gleich die 3. Waschmaschine für heute aufhängen geht

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Hi Lilly,
da streiten sich die Geister. Ich kenne Kinderärzte, die rechnen in Wochen, und wiederum Ärzte, die in Monaten rechnen. Auf den Milchpulverpackungen steht das Alter in Wochen, und einige im Expertenforum rechnen auch mit Wochen.
Ich denke, ob du nun Lenny mit 20 oder erst mitt 22 Wochen Beikost gibst, das ist nun auch egal. Auf die 2 Wochen kommt es dann auch nicht an. Ist definitiv nach dem 4. Monat, und gut.
Fionn ißt ja schon seit 1 Woche mittags Möhren, und es bekommt ihm super. Auch bei der Haut hab ich keinerlei Verschlechterung gesehen,von daher.... Ich rechne in Wochen, weil die Mehrheit der Meinungen, die ich bisher hörte ebenfalls in Wochen rechnet.
LG, Mona

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Hallo Mona!
Danke für die Antwort. Die Sache mit der Beikost war an sich nur so nebenher. An sich ging es allein um die Rechnerei. Aber die Beikostfrage stellte sich mir dann plötzlich auch.
Hm.....ich denke, ich werde noch etwas die Wochenrechnung beibehalten.
LG Lilly

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Hallo Lilly, Dein Sohn ist heute 4 Monate alt und nach dem 5 Monat heißt dann ab 3. Dezember.
vlG Susanne

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

Hallo, ich sehe das so, wie Beate.
Meine Tochter ist am 1.8. geboren, also ist sie jetzt 3 Monate alt oder eben genau heute 13W 2T... wenn mich jemand fragt, sage ich immer das, was am nächsten liegt... heute würde ich sagen, sie ist 3 Monate alt und in einer Woche sage ich vielleicht, sie ist 14 Wochen... so genau nehme ich das nicht. Je älter sie wird, je eher rede ich von Monaten.
Wenn du Lenny NACH dem 5. Monat Beikost füttern möchtest, würde ich sagen, dann kannst du ihm ab Dezember Beikost geben, da er dann den 5. Monat vollendet hat... so sehe ich das auf jeden Fall. LG Nicole mit Aline, die einen Monat jünger ist als Lenny ;-)

Re: Frage wegen Rechenweise des Alters

hi lilly...also ich mach es so ...ich rechne zwar in wochen aber bei der beikost nehm ich die monate..also felix geb.
27.7.also ist er am 27.11.4monate alt(jung)...sonst ständ doch sicher drauf ab der 18ten woche auf den gläsern oder so???keine ahnung...ich geh danach ...somit bekommt er auf keinen fall zu früh beikost...selbst wenn er die dann schon eher haben könnte wenn im 4-wochenrhytmus gerechnet wird ist es ja nicht schlimm ---in der ss rechnet man doch auch irgendwie so...also 9 vollendete ssmonate ungefähr (felix gemacht ca.1.11.rum und geb.27.7.(das warn dann wieder 40wochen und demnach wieder 10monate nach wochenrechnung)
HACH ist das kompliziert ...lg feechen die ca.ende des jahres zufüttert
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen