Suchen Menü

Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo ihr Lieben!
Meine Freundin hat mich gebeten mal bei euch nachzufragen.
Sie hat eine 1.jährige Tochter die seit Februar bereits die 6. Mittelohrentzündung hat. Sie ist schon ziemlich verzweifelt weil sie noch nicht möchte das ihre Tochter operiert wird (Röhrchen legen).
Was gibt es denn für Alternativen? Die Tochter wurde bisher jedes Mal!!! mit Antiobiotika behandelt und meine Freundin hat wirklich Sorge dem Kind zuviel Antiobiotika zuzumuten. Ist ja allgemein bekannt das ein zu oft und zuviel von Antiobiotika nicht so toll ist.
Habt ihr vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie wurden eure Mäuse behandelt.
Würde mich über euer Feedback sehr freuen damit ich es schnell an meine Freundin weiterleiten kann.
Viele Grüsse
Claudia + Luca *13.03.03
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo Claudia, Alternativen kann ich Dir leider auch nicht nennen. Warum möchte Deine Freundin denn keine OP??
Ich selber hatte die auch (ich war damals 3 Jahre), mein Bruder hatte sie mit 1 1/2 Jahren und bei mir im Babyschwimmen ist auch einer, der sobald er etwas über eins ist operiert wird (vorher darf noch nicht operiert werden). Ich habe darüber noch nichts Schlechtes gehört. Und ich glaube auch nicht, dass sich eine OP vermeiden lässt. Sie zögert das dann halt nur hinaus. LG Karen

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Genau, sie kennt es auch nur das es normalerweise bei Kindern so um die 3 Jahren gemacht wird. Eine Operation ist halt immer ein Risiko, daher sucht sie erstmal nach Alternativen.
Trotzdem danke für Dein Feedback
LG Claudia

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo Claudia,
mein Sohn hatte die OP mit 16 Monaten. Röhrchen fielen nach ein paar Tagen wieder raus. Würde ich persönlich nie wieder machen lassen. Durch die Vollnarkose blühte die Neurodermitis meines Kindes noch mehr auf. War also wirklich ärgerlich.
LG Nuria

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo Claudia! So wie es aussieht ist bei unserer Tochter soeben die 3. Ohrentzündung im Anmarsch (seit April), der Vater meines Freundes meinte, sie soll doch einfach so ein Röhrchen bekommen und vorbei ist es, ich bin da etwas skeptisch und bin noch nicht so sehr in das Thema vertieft, dass ich wÜsste wie das gemacht wird, denn eine Vollnarkose will ich sicher nicht. Unsere Ohrenentzündung, ebenfalls die 2 von meinem Sohn wurden auch alles mit Antibiotikum behandelt. Von einem Bekannten habe ich gehört, dass die Kinder dann auch nicht schwimmen dürfen, wegen des Röhrchens, das macht mir nun nix, da ich schwimmen nicht mag, aber vielleicht mögen meine Kinder da wohl. Ich weiss nun nicht, was du meinst mit 'allgemein bekannt zu oft und zuviel Antibiotikum ist schlecht'? Wenn es nötig ist ist es (leider) nötig. Einziger Nachteil ist, dass vorhandene Bakterien evtl. nicht alle abgetötet werden, wenn das Antibiotikum nicht lang und regelmässig genug gegeben wird und ein Teil der superresistenten Bakterien übrigbleibt und eine neue noch schwieriger zu behandelnde Infektion verursachen. Wüsste aber nicht warum Antibiotika sonst so schädlich sein sollen. (ausser etwas Durchfall hatten wir bisher keine Nebenwirkungen) Ich weiss auch noch nicht wie das bei uns weitergeht, denn meine Tochter hat(te) heut Nacht wieder Fieber obwohl ihr 12. Antibiotikumtag ist. VG, Inga (und gute Besserung!)

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia
PS: Ich drück die Daumen das es Deiner Tochter bald wieder besser geht

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo Claudia,
ich würde mir anstelle deiner Freundin umgehend einen guten Homöopathen suchen, um diese Anfälligkeit für Mittelohrentzündungen in den Griff zu bekommen. Gerade kleine Kinder sprechen auf eine solche Therapie rasch und effizient an.
LG
Sabine, die viele Jahre bei einem Homöopathen gearbeitet hat und viele kleine Wunder gesehen hat

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.1
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Hallo Claudia,
auch ich würde deiner Freundin unbedingt zu einer homöopathischen Behandlung raten. Wir hatten mit unserem großen Sohn eine ähnliche Odyssee durch alle möglichen Antibiotika dieser Welt und das im Zeitraum von seinem 2. bis zu seinem 3. Geburtstag. Es waren zeitweise maximal 6 Wochen Antibiotikafreie Zeit dazwischen. Wir alle waren damals sehr unglücklich und als die OP drohte, war für mich endgültig Schluß. Wir haben dann eine HNO-Arztin gefunden die Homöopathie macht. Jonas hat seither nie wieder Antibiotika bekommen, jede weitere MO-Entzündung wurde homöopthisch behandelt und mit der Zeit bekam er immer seltener welche, weil sie auch noch eine zusätzliche Langzeittherapie machte. Ich gebe zu, es war nicht immer leicht (Aufwand, Zeit, Geduld...), aber ich würde es jederzeit wieder machen. Bei Interesse, kann ich genauer ins Detail gehen.
LG Edita und alles Gute deiner Freundin samt Töchterchen

Re: Frage wegen Mittelohrentzündung / chronisch

Viiiiiiiiiielen Dank für Dein Feedback.
Werde die Infos an meine Freundin weiterleiten. Sie wird sich sicher freuen das sich doch so einige gemeldet haben zu dem Thema.2
Also nochmal gaaaaanz lieben Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen