Suchen Menü

Frage wegen Fein-US!!!!

Hi
Wie habt ihr denn es gemacht wegen der Bezahlung??? Ich bekomm keine Überweisung in die Klinik, sondern mein Arzt meint es sei Quatsch! Habe nun selber Termin ausgemacht und muß 180 Euro zahlen!!! Aber erst in der 19 SSW! Wann wart ihr?
LG Rebecca 13+0
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Hallo Rebecca,
meine Ärtzin wird mich wohl auch nicht dahin schicken - die ist eh gegen diese tausend Untersuchungen. Meistens sind sie ja eh völlig übertrieben und ich werde sie auch nicht auf eigenen Wunsch machen lassen, denn 1. finde ich das herausgeworfenes Geld, wenn es nun mal keine med. Notwendigkeit dafür gibt und 2. soll diese Untersuchung für das Kind nicht gut sein. Deshalb soll sie ja nur gemacht werden, wenn die Befürchtung besteht, daß an den Organen etwas nicht stimmt.
Ich glaube, den Feinultraschall macht man aber sowieso erst am der 20 SSW oder in dem Dreh.
GLG Helli 19+0

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Hallo Rebecca,
meine FÄ schickt mich dahin, weil ich eine sogenannte Risikoschwangere bin (Diabetes). Aus diesem Grunde brauche ich auch nichts bezahlen. Feinultraschall wird ab der 19. bzw. 20 SSW gemacht. GLG von Birgit

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Wieso soll diese Untersuchung nicht gut für das Kind sein und deshalb nur bei Befürchtungen das etwas nicht stimmt gemacht werden?!?!?
Der Fein-US ist ein ganz normaler US wie jeder andere auch nur daß das Gerät eines ist welches sich kein normaler FA leisten würde!!
Gruss Susi

Sorry...

Hallo, großes SORRY!! Hab gerade gesehen, daß Feinultraschall und Doppelsonografie nicht dasselbe ist - wie ich immer gedacht habe! Tut mir leid - ich war bei der Doppler-Untersuchung, die wirklich nur in Fällen von Organschäden-Befürchtungen (tolles Wort... ;-))) gemacht wird. Fein-Ultraschall ist natürlich völlig unschädlich!
*zerknirscht* Helli

Re: Sorry...

öööhhhmmm .... also jetzt mag ich ja völlig auf dem holzweg sein aber m.e. ist die doppler-sono genauso unschädlich wie der fein-us .... in meinem buch "unser baby im us" ist der doppler-sono nur als eine art 3d-us beschrieben!!!*völligverwirrtguck* susi

Re: Sorry...

öööhhhhhhhhhmmmmmmmm - also, ich habe das in meinem Hebammen-Buch gelesen und auch hier bei 9Monate im Forum Ultraschall (glaube ich...) mal von 'nem Arzt bestätigt bekommen. Auch im Internet hab ich einiges drüber gefunden. "Schädlich" ist vielleicht das falsche Wort, aber halt nicht so gut fürs Baby - deshalb wird die ja nur in bestimmten Fällen durchgeführt.
LG Helli

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Wenn ich nur wüsste, was der Feinultraschall genau ist??
Beim letzten Kind war ich zum sog. 2-D Ultraschall in der 22. Woche, da wurde ganz genau nachgeschaut, ob das Kind eine Lippen- oder Kiefer-Gaumen-Spalte hat...
musste ich nicht bezahlen, aber damals war das ja alles noch etwas anders.... (98/99)
Ist der Fein-Ultraschall damit zu vergleichen?
Oder was schallen die Ärzte da genau??
LG
anabel

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Hallo Anabel,
schau mal hier im Lexikon unter Ultraschall, da wird alles erklärt. Auch was beim Fein-US genau gemacht bzw. gemessen wird. GLG von Birgit

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Hallo Rebecca! Mein FA (allerdings in Ö) überweist automatisch zur Nackenfaltenmessung und zum Organscreening. Im Spital wird das zwischen der 20. und der 23. SSW gemacht, ich habe meinen Termin nächsten Dienstag, bin dann ganz am Ende der 21. SSW. lG, Lisa 19+6

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Hi Rebecca, lt. Auskuft meines FA und der hiesigen Klinik machen die einen Fein-US vorzugsweise in der 20. oder 21. SSW - das kann aber durchaus von Arzt zu Arzt oder Klinik zu Klinik anders sein!!!
Ich würde wegen Risiko-SS eine Überweisung von meinem FA bekommen wenn ich möchte. Mal sehen werde mich bis Ende Woche entscheiden!!
Wenn Du Dich mit einem gemachten Fein-US besser und beruhigter fühlst solltest Du das Geld - auch wenn es verdammt viel ist - ruhig investieren denke ich!!
Lieben Gruss Susi 19+5 SSW

Re: Frage wegen Fein-US!!!!

Hallo Peggy!!
Ich habe für den 28.02.03 einen Termin zur Feindiagnostik,so heißt es bei uns.Da wird ein spezielles Ultraschall gemacht, welches ein normaler FA als gerät nicht hat. Man sieht wegen offenem Gaumen.... was alles so dazu gehört.Ich mache das freiwillig.Hätte nicht gemußt,da so alles bestens bei uns ist und ich keine risikoschwangeschaft habe aber ich wollte es dennoch, denn mit dem Ultraschall sehen Ärzte mehr wie der normal FA und ich bin schon sehr gespannt.Unter anderem wird Nackenfalte gemessen und man sieht das Geschlecht besser als beim Normalen Ultraschall :) ich wollt es unbedingt machen lassen, denn es ist unser erstes Baby und da will ich alles ausschöpfen.Es wird bei uns von der 20-22 SSW gemacht, da sei es am günstigsten.Ich muß dazu auch in die Klinik zum Gyn... mein Freund kommt mit.Meine Freundinen haben es auch machen lassen und es nicht bereut, soll super sein, eben weil man alles besser sieht.
LG ines morgen 21+0

@Ines P.

Mußtest du auch selber zahlen???
Würde mich mal interressieren! Danke dir
LG Rebecca

Re: @Peggy0702

Hi Rebecca,
bis jetzt hat meine FA noch nichts gesagt wegen Bezahlung oder so.Sie fragte ob ich möchte, ich müsse nicht da alles I.O.sei aber ich könne freiwillig.Ich sagte ja und nun muß ich am 28. hin.Weiß leider nicht ob ich was bezahlen muß und wenn ja in was fürn ner höhe. Aber denkst Du das es so teuer sein wird??
LG ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen