Suchen Menü

Frage wegen Erziehungsurlaub - Budget-Regelung

Hallo,
sagt mal, wisst ihr vielleicht, wie das in folgendem Fall aussieht: Ich möchte/kann eigentlich mit ziemlicher Sicherheit nur 1 Jahr EU beantragen und somit auch die Budget-Regelung in Anspruch nehmen.
Wie sieht das denn aus, wenn ich nach Ablauf des Jahres feststelle, dass ich doch noch verlängern möchte. Kann ich dann einfach in den nachfolgenden Monaten auf weiteres Erz.geld freiwillig verzichten, muß dann aber auch nicht ggf. zuviel gezahltes Erz.geld (wegen Budget) zurückzahlen?? Oder geht das nicht und ich muß dann auf jeden Fall neu berechnet werden und kann die Budget-Regelung nicht in Anspruch nehmen??
Danke schon einmal für Eure Antworten.
Gruß
Astrid
Bisherige Antworten

*ganzblödfrag* was issn die Budget-Regelung?

Hai Astrid!
Kannste mir mal einen kurzen Tip geben, worum es sich dabei handelt? ich hab das schon mal irgendwo gelesen aber vergessen, nachzusehen! was hat das denn mit eine m Jahr EU zu tun? Das möchte ich auch machen, ist es dann ratsam diese Rgeleung zu nehmen?
ich danke dir schonmal!!!
einen lieben Gruss von einer endlich langsam abkühlenden ilka in der 38. SSW

Re: *ganzblödfrag* was issn die Budget-Regelung?

Hi Ilka,
wenn Du Dich entschließt, nur ein Jahr Erz.geld beziehen zu wollen und Du vor allem aber auch im zweiten Halbjahr überhaupt Anspruch darauf hast (muß nicht auf den vollen Betrag sein), dann bekommst Du im ersten Halbjahr anstatt ca. 300 Euro nämlich 450 Euro, es sei denn, Dein Mann verdient zu viel, was aber im ersten halben Jahr recht selten ist, da die Einkommensgrenze relativ hoch liegt. Wenn ihr nicht viel verdient, dann läuft das im zweiten Halbjahr ebenso ab, aber da liegt die Ek-Grenze erheblich niedriger, so dass wir zB. nur ca. 120 Euro oder so erhalten. Wir haben aber eben dann auch wirklich nur diese eine Jahr überhaupt Anspruch auf Erziehungsgeld, das ist der "Haken", es sei denn, man geht eben danach wieder arbeiten, so wie ich es vorhabe.
Im Jugendamt kannst du dir vorab berechnen lassen, was sich für Euch mehr lohnt.
Ansonsten gibt es 1000 Links zu diesem Thema, wo es sicher besser beschrieben ist. Glaube auch, bei INTERAKTIVES.
LG
Astrid

Re: Frage wegen Erziehungsurlaub - Budget-Regelung

Hallo Astrid! Es kommt drauf an, in welchem BL du wohnst. Bei uns in Sachsen z.B. gibt es im Anschluss an das BundesErz.geld für ein Jahr Landeserz.geld in Höhe von 205? oder aber 307? für das 3. und weitere Kind mit Einkommensgrenzen Alleinerz.: 13498?, Paare 16470? sowie für jedes weitere zur Familie zählende Kind 3140?. Vielleicht hilft dir das? LG Antje mit Cyrill-Marten, morgen 4W
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen