Suchen Menü

Frage wegen Eisenwert

Hi ihr Lieben!!
Ich hab jetzt schon ein paar Mal gelesen, dass ihr bei einen Eisenwert um die 9,... schon was verschrieben bekommt. Mein Eisenwert lag beim letzten Messen bei 8,7 (und das mit Eisenpräparat - hab ich aber selber geholt, da ich mich immer so schlapp und müde gefühlt habe). Mein FÄ meinte, der Wert ist nicht besonders hoch aber OK.
Tja, ist es da jetzt besser, wenn ich Eisen nehme oder nicht?? Bin bissel ratlos......besonders weil ich jetzt merke, dass diese Schlappheit und Müdigkeit langsam zurückkehrt (nehme seit 3Wochen kein Eisen mehr).
Lg Mäuslein 30.SSW
Bisherige Antworten

Re: Frage wegen Eisenwert

Hallo Mäuslein
Bei Laura wars so: wenn mein Eisenwert unter 12 kommt gibts eisentabletten. Bei dieser Schwangerschaft ist bisher noch alles ok da ich ca. 14,7 habe. Und somit kein Eisen nehmen muss! aber ich denke das das jeder FA anders sieht und auch anders behandelt und handhabt!
Bin heute besonders müde aber nur weil Laura schon um 6:45 Uhr wach war.
So Laura bringt gerade mit 38,8 fieber unsere Schuhe wir fahren jetzt einkaufen!
VLG Natalie die dir jetzt wohl nicht wirklich helfen konnte, oder?

Re: Frage wegen Eisenwert

Hallo!
Ein Wert von 8,7 ist tief und muss gerade in der Schwangerschaft behandelt werden. Mir wurde ein Eisepräparat verschrieben als mein Wert noch bei 11 lag (Normal ist bei Frauen 12-16). Leider sank mein Ferritin-Wert weiter, steht zur Zeit bei 6...
Deine Schlappheit und Müdigkeit können sehr gut mit dem tiefen Wert zusammenhängen. Wenn du kein Eisepräparat einnehmen möchtest, dann erkundige dich doch in der Apotheke/Drogerie mal nach Kräuterblut.
LG Liv 34.SSW

Re: Frage wegen Eisenwert

Hi Mäuslein,
also normalerweise solltest du was nehmen, wenn der Hb-Wert unter 10 ist.
8,7 ist schon wirklich verdammt niedrig. Du kannst es ja auch zuerst mal mit dem SS-Tee oder mit Kräuterblutsaft aus dem Reformhaus probieren. Oft hilft das und du kannst auf Tabletten verzichten.
LG andrea

Re: Frage wegen Eisenwert

Hallo!
Mein Eisenwert lag vor 4 Wochen (glaube ich zumindest) bei 6,4!Aber trotz Eisentabletten!Morgen muss ich wieder zu meiner FÄ,was denkt ihr denn was sie macht wenn der Wert immernoch so ist oder niedriger?
LG

Re: Frage wegen Eisenwert

Also mein Eisenwert liegt seit Monaten nur bei 6,6 und 6,7 auch mit Eisentabletten, die ich auch vorschriftsmäßig einnehme. Gemacht hat sie da nix, weil sie meinte, daß Kind nimmt sich da alles.
LG Keksiii

Re: Frage wegen Eisenwert

hi ich weiss nicht so genau aber es kann auch an der falschen tabletteneinnahme liegen..das ist ja sooooooo kompliziert mit den dingern... magnesium,milchprodukte,früchte etc.kann die aufnahme hemmen ...daher nehm ich die immer so 2stunden nach dem abendbrot zur nacht weil ich morgens schon magnesium nehme...mein wert ist dadurch in 5wochen schon besser geworden...LG feechen

Re: Frage wegen Eisenwert

Ich nehme die morgens eine Stunde vor dem Frühstück mit Wasser. Magnesium nehme ich dann immer zum "Mittagessen" gegen 16.00. Da kommen die sich nicht in die Quere. So haben es mir zwei Ärzte jedenfalls empfohlen
LG Keksiii

Re: Frage wegen Eisenwert

Hallo!
Mein Eisenwert lag bei 11,7. Da empfahl mir mein FA Kräuterblut aus der Apotheke.
Also würde ich an Deiner Stelle schon was nehmen!
Ansonsten gibts doch ein neues Experten-Forum dafür, da kannst du auch nachlesen oder Nachfragen.
GGLG Nanna 30.SSW

Re: Frage wegen Eisenwert

also mein Wert lag auch bei 8,4. Weder meiner Hebamme noch meine FÄ waren da sehr beunruhigt. meine Hebamme meinte sogar, dass die Ärzte heutzutage viel zu schnell dabei sind, eisenpräparate "wie Smarties" zu verschreiben.... aber das Kräuterblut ist eben unbedenklich und dass hab ich dann auch mal gekauft....naja! Ich bin da immer so unsicher weil ich eben nicht den ganzen Kram von vorne bis hinten nehmen will...Jod, Magnesium, Eisen..... aber ich bin auch nicht so schlapp, vielleicht würde ich es mir auch überlegen! AUf jeden Fall denke ich, dass man nicht pauschal sagen kann "unter 10 muss man was nehmen".
Viele Grüße
Ilka

Achtung! Verschiedene Einheiten!

Hallo,
ich habe letztens im Expertenforum Eisen gelesen, dass in den neuen Bundesländern eine andere Einheit benutzt wird, als in den alten. Und mit der Einheit ist der Eisenwert (glaube ich) in Ordnung.
LG Juhindra

Re: Achtung! Verschiedene Einheiten!

na das würde ja einiges erklären!
die frage werde ich gleich nochmal stellen......etwas wundern tut mich mein niedriger Wert ja schon, aber das wär mal en Erklärung, vielen Dank!
Ilka

Re: Frage wegen Eisenwert

Also ein Wert unter 12 ist behandlungbedürftig. So macht man es zumindest im KH. Und meine FÄ macht es auch so. Ich hatte einen Ausgangswert von 14,7 und hatte am Donnertag dann noch 11,3 und habe auch ferro sanol verschrieben bekommen.LG Bianca+Tabea Lina inside 23SSW

jetzt aber . . .

so, hab mich nun kundig gemacht, DU ja vielleicht auch! ich hab gelesen, dass du aus Chemnitz bist, ich komme aus Dresden und hatte das gleiche Problem, das mich das irgednwie gewundert hat, dass alle von Werten über 12 gesprochen hatten, und meine Hebamme bei 7,8 meinte, das sei ok! in Ostdeutschland wird schon die "modernere" einheit µmol/l benutzt, im Westen die in USA und Europa gängige Einheit g/dl. Da in der SS Werte von 12-15 g/dl bzw. 7,4-9,9 µmol/l normal und identisch sind, ist Dein Eisengehalt doch in Ordnung, oder? Noch aussagekräftiger soll ja der Ferritingehalt sein, den der Arzt betimmen kann, aber meistens nicht routinemässig macht. ich werde beim nächsten Mal einfach mal nach der Einheit fragen und ob sie den Ferritingehalt mitbestimmen kann, dann bin ich wenigstens sicher!!
Viele grüße
Ilka

Re: Frage wegen Eisenwert

also mein wert lag vor ca.5wochen bei etwas über 10..mein FA verschrieb mir daher eisen schon weil das schon wenig währe...optimal währe ab so 12...hat sich auch schon gebessert dadurch...LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen