Suchen Menü

Frage hab - wegen nächtlicher Hungerattacken...

Hallöchen, ich schleich mich mal aus dem Sep./Okt.-Forum ein - viell. könnt ihr mir noch etwas weiterhelfen! Ich versuche, mich kurz zu fassen:
Emily (7,5 Monate) hat bisher - bis auf wenige Ausnahmen - ihre 8 - 10 Std. nachts geschlafen. Wenn sie dann gegen 4 Uhr wach wurde, hab ich sie kurz gestillt und gut wars. In der letzten Zeit hat sie sich ab er tagsüber selbst abgestillt (wollte nur noch mit der Brust spielen *menno*) und auch durch die Beikosteinführung ist meine Milchmenge dann total zurück gegangen. Wir haben dann auch auf Anraten des Kinderarztes so gut wie alle Mahlzeiten tagsüber ersetzt, um erst garnicht auf die Flasche umsteigen zu brauchen. Hat alles prima geklappt. Tagsüber mapft Emily ihre Breichen u. nachts bekam sie noch einmal die Brust. Bisher hat das super funktioniert. Seit etwa 1,5 Wochen wird Emily nachts aber wieder bis zu 3 Mal wach. Habe es mit Tee, Schnulli, streicheln ets. probiert sie zu beruhigen - nix! Habe sie dann angelegt - nach ein paar Minuten Gemecker... nicht mehr genug Milch. Also füttere ich jetzt doch nachts mit Flasche (pre) und die Trinkmenge PRO Mahlzeit von 150 - 200 ml weist doch darauf hin, dass Emily tatsächlich mega-Hunger hat. Ist das ein Wachstums-/Entwicklungschub? Wer von euch hat ähnliche erfahrungen gemacht? Natürlich würde ich viel lieber stillen, weil es ja auch vor allem nachts nichts praktischers gibt, aber das reicht ihr nicht (mehr)! Über eure Tippw/Erfahrungen würde ich mich freuen!!!! Liebe Grüßlies, Nadine
Bisherige Antworten

Re: Frage hab - wegen nächtlicher Hungerattacken...

Hallo Nadine!Kann dir leider keinen Tip geben...mein Kleiner trinkt nach wie vor 3-x mal pro Nacht. Ich glaube, es ist nicht immer nur der Durst/Hunger, sondern eben auch das Saugen, Kuscheln....das beruhigt ihn am Besten. Wenn du das Flascherl weglassen würdest würde sich dein Busen sicher in wenigen Tagen auf die "nächtliche Nachfrage" einstellen...vermutlich müsstest du 2-3 Nächte öfter stillen, dann könntest du es wieder bequem haben und müsstest keine Flasche machen. Hm, großer Tip war ich bestimmt nicht, vielleicht mal im Langzeitstillforum fragen? LG Uschi

Re: Frage hab - wegen nächtlicher Hungerattacken...

Hi Uschi,
als ich dein Posting sah, dachte ich: okay dann also noch nicht ins Bett.
Dann schnell ins Forum gehuscht, aber da warst du schon wieder weg...
Dann also jetzt doch ins Bett *g*
LG, mondkuss bis die Tage

Re: Frage hab - wegen nächtlicher Hungerattacken...

Ja, hab während ich im Chat auf dich gewartet hab hier ein bisschen geguckt und noch meinen "Senf" dazugegeben...leider haben wir uns verpasst! Und, hat Kerrin durchgeschlafen? Rate mal, wie´s bei Oskar war ;o(! LG Uschi

Re: Frage hab - wegen nächtlicher Hungerattacken...

Huhu, Kerrin hat nicht durchgeschlafen...
um 00:30 ist sie wach geworden.
Aber der Papa is n Fuchs und hat noch ne Flasche fertig gemacht, als er ins bEtt ging, somit, war es dann ganz unkompliziert.
Nur das ich die Flasche in meiner geisten Umnachtung nicht gesehen hab und er sie mir ins Kinderzimmer nachtragen musst *g*
Lg, mondkuss mit Kerrin die auch letzte Nacht NICHT durchgeschlafen hat

Re: Frage hab - wegen nächtlicher Hungerattacken..

hallo nadine,
also ich habe merlin auch gestillt ( 6 monate voll und er
wird noch nachts gestillt ) und er hatte dann auch
immer in der nacht so herum gequengelt. also habe
ich angefangen ihm abends einen hipp gute nacht brei
banane mit zwieback gemischt mit babys erster
griessbrei von alete zu geben und jetzt passt´s ( 10,5
monate ).
er wacht aber immer noch manchmal öfter auf und
dann wird öfter gestillt, denn die milch wird ja eh nach
bedarf produziert. aber jetzt funktionierts auch mit dem
tee.
abends sollte es halt was deftigeres sein damit die
kleine emily schön satt ist. also deshalb rate ich dir zu
diesem hipp gute nacht brei weil getreide drin ist. das
mit den gluten hab ich nämlich bald sein lassen, weil
ich mir gedacht hab zu meiner zeit wussten sie das ja
alles noch nicht und ich hab gar keine allergie
*aufholzklopf* ausser auf penicillin ( was blöd ist) und
mückenstiche im urlaub ( was noch blöder ist, weil die
blöden viecher mir entweder ein geschwollenes aug
bescheren oder wie gerade auf korfu eine lippe, die
aussah wie nach diesem botox (
*wieschreibtmandasnochschnell* ) gift >>>echt fesch ).
hoffe ich konnte dir einen tipp geben, der dir eine hilfe
ist
buenos tardes oder noches
mara

Wenn Du stillen willst, dann STILL!!!!!

Hallo Nadine,
Also,wie fange ich an?
Es ist "normal", dass Emily jetzt tagsueber weniger stillen will....das macht Lieve auch. Es gibt so viel Neues zu sehen!! Und die Entwicklung schreitet jetzt in Riesenschritten voran!
Keine Panik!
Das, was sie braucht, holt sie sich nachts!
Da Lieve aber sowieso nie laenger als 2-3h am Stueck geschlafen hat, ist das egal.
Dein Milchvorrat regelt sich nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage!
Bis sich das eingespielt hat, vergehen manchmal 2-3 Tage!
Hab Geduld!!
Das kennst Du vielleicht noch vom Anfang?
Mein Tipp an Dich:
Lass die Flasche komplett weg!
Still Emily vor jeder Mahlzeit, auch wenn sie nur "spielt", denn auch durch kurzes Saugen wird die Milchproduktion wieder in Gang gebracht!
Dann hast Du bald auch nachts genug Milch!!!
Im ersten Lebensjahr ist das Hauptnahrungsmittel von Babys MILCH und nichts anderes.
Beikost ist, wie der Name schon sagt, Zusatznahrung!
Auch, wenn Kinderaerzte oft anderes sagen!
Mich hat das Buch "Mein Kind will nicht essen" sehr beruhigt und gut informiert.
Es ist von Dr. Gonzales und du kannst es ueber LLL beziehen!
Ich hoffe, dir geholfen zu haben, wenn du noch Fragen hast, dann frag ruhig!
Im Langzeitstillforum wird man Dir auch sehr gut weiterhelfen koennen!
Liebe Gruesse und vertrau auf Dich und deinen Koerper!
Es klappt schon!
Ana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen