Frage bzgl. Familienbett - Rausschmiss?
eigentlich nicht geplant, aber im Laufe der Zeit zu solchem geworden: Wir haben einen Familienbettschläfer :0)
Eigentlich sollte unser Kleiner in seinem Bettchen schlafen, aber am wohlsten (wer kann`s ihm verdenken) fühlt er sich zwischen Mama und Papa!
Nun meine Frage an erfahrene Familienbettschläfer/inMamis, die bereits ein Kind haben, das sie irgendwann ja wohl doch rausgeschmissen haben: WIE und WANN habt ihr euer Kleines "rausgeschmissen"? Wie, damit meine ich: Wie geht das? Von heute auf morgen doch im eigenen? Wollen das die Kleinen irgendwann auf einmal selbst?
Ich möchte doch mal in absehbarer Zeit wieder einmal unser Minibett (1.30m - selbstgebaut) zu zweit "genießen" ;0)
Danke für eure Antworten,
LG, lilo
Re: Frage bzgl. Familienbett - Rausschmiss?
ich werde warten bis er von selbst den Wunsch nach einem eigenen Bett äussert. Hier mein Doofheitsbericht:
"Weil Colin seit einer Weile so unabhängig einschlief und nicht mehr dabei im Arm liegen wollte UND nachts ganz schrecklich in seinem Babybalkon und unserem Bett herumgekrochen ist, sodass ich schon Angst hatte ihn zu zerquetschen oder herauszuwerfen, hatten wir sein Bettchen umgebaut.
Also so freistehend mit beiden Gittern dran. Es schien und einfach sicherer. Wir haben zwar eine Kamera über dem Elternbett angebracht seinetwegen, aber ich hatte auch Angst irgendwann mal nicht schnell genug bei ihm zu sein wenn er alleine schläft. Der Verstand hat also die Führung übernommen...und sich als schlechter Berater erwiesen. Am ersten Abend schon wollte mein so selbständiger kleiner Junge von meinem Arm gar nicht mehr herunter und hat geweint, was er sonst nie so macht. Irgendwann ist er vor Erschöpfung auf dem Arm eingeschlafen und wir haben ihn ins Bettchen gelegt. Inzwischen hatte ich schon mitgeheult und hätte am Liebsten gleich wieder umgebaut. Sascha war ja von vornherein kein Fan der Umbauaktion und hatte mich vorher schon mehrere Male davon abgebracht...und jetzt in der Nacht wollte er auch nicht wieder anfangen herumzuwerkeln, also liessen wir es so.
Ok, am zweiten Abend war Colin so schrecklich müde (er hatte tagsüber nicht einschlafen können), dass er ohne Probleme schon beim Fläschchen ein- und dann auch durchschlief. Morgens wachte er allerdings schrill weinend auf und brauchte lange um zu seiner normalen Form zu finden. Trotzdem, den ganzen Tag über war er weinerlich, er kam mir richtig klein vor. Das war Sonntag...und am Abend fing er schon an zu weinen als ich nur mit ihm ins Schlafzimmer ging. Irgendwann ist er dann wieder eingeschlafen und ungefähr hundert mal aufgewacht und jedesmal hat er ganz müde und piepsig angefangen zu weinen.
Und da ist mit einem großen Krach im Kopf endlich mein Verstand aus- und mein Mutterherz wieder eingerastet und ich habe ihn mit zu mir ins Bett geholt wo er zum ersten Mal seit Wochen wieder klammernd im Arm schlief. Ich habe mit meinem dummen Sicherheitsdenken den kleinen Kerl in seinem Selbständigkeitsstreben um Wochen (!!!) zurückgeworfen und hatte/habe immer noch Probleme mir das zu verzeihen. Gestern habe ich dann das Bett wieder zum Babybalkon umgebaut und im Moment schläft mein kleiner Schatz sich so richtig aus!"
Liebe Grüße und die richtige Entscheidung wünscht
Steffi
brauchst mir nix erzählen, vonwegen "Verstand"... und so! Mein Süßer schlief IMMER alleine in seinem Bettchen ein und ich konnte, obwohl er noch wach war, den Raum verlassen! Als er krank wurde, war natürlich alles anders, aber ich wollte diese "erste Einschlaf-Form" von ihm danach wieder erzwingen (natürlich sehr praktisch) obwohl er zu dieser aber nicht mehr zurückfand und ausschließlich nur noch dann einschlafen konnte, wenn ich bei ihm war! Mittlerweile habe ich diese neue Form seit Monaten akzeptiert und ergötze mich, während mein Kleiner sich am Einschlafen übt, an seinem Engelsgesichtchen und bin einfach nur glücklich!
Pfeif auf alles, was praktisch wäre => ein Kind ist nicht praktisch;0)
Pfeif auf Umständlichkeiten und schlaflose Nächte: Wir werden uns, wenn die Lütten groß sind, noch nach Augenblicken wie diesen sehne, als die "Kleinen" sich an uns kuschelten und nur so schlafen konnten!
Aus mir spricht einfach nur das Bedürfnis nach etwas Platz! Babybalkon geht bei uns räumlichkeitstechnisch nicht :0(
Danke für deine Antwort,
LG, lilo
ich denke, es ist wie immer: es ist eine Entscheidung zwischen Euch
zwei-dreien und je nachdem, wie der Leidensdruck ist, kann man
forcieren oder lässt es sein. Meine Große schlief sehr lange bei uns im
Zimmer im Gitterbettt. Sie kam auch oft nachts ins Bett, umgezogen ist
sie erst jetzt vor kurzem (mit gut zwei Jahren). Sie hatte ein neues Bett
bekommen, ein höher gestelltes, auf das sie sehr stolz ist. trotzdem will
sie auch jetzt noch manchmal bei uns schlafen. Der Kleine schläft derzeit
nur festgetackert an seiner Mami und würde das auch genre den Tag
über so halten;-)) Ich denke also, obwohl er bei seiner Schwester im
Zimmer ein Bettchen hat, wird er so schnell nicht raus aus unserer Kiste.
Was wir oft nmachen ist die Kinder schlafend irgendwo hin zu platzieren
und so hat man dann doch so den ein oder anderen ruhigen (zweisamen)
Moment, bis es live oder aus Babyphonen kräht..
Gutes Gelingen bei der Schlafsituation wünscht die Bea frisch ausm
Urlaub und in Wäsche ERTRINKEND
ja, das festtackern kenne ich! Mein Kleiner würde am liebsten in der Nacht wieder in meinen Bauch reinkriechen! So zumindest kommt es mir manchmal vor! Ich gebe ihm auch wirklich gerne, nach was er verlangt! Ich wollt halt nur wissen, wie man das anfängt, ihn wieder (irgendwann, wenn er diese Klammerphase nicht mehr so dolle hat) zu entwöhnen, ihm sein Bettchen wieder schmackhaft macht! Mit zwei Jahren hätte ich eh kein Problem. Die Kleine von meiner Schwester blieb allerdings bis 4Jahre in ihrem Bett. Das wär mir zu lange! Was mich auch noch stört, dass ich oft keinen Film zu Ende schauen kann, da sich mein Süßer irgendwann um 9.45Uhr meldet und nicht wieder alleine einschlafen kann, sondern nur bei mir, an mir und in unserem Bett! Auf dem Sofa haut`s nicht hin, im Arm haut`s nicht hin, sondern nur gemeinsam mit mir im großen Bett!
Aber da werd ich mich wohl auch in Geduld üben müssen!
LG, lilo
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen