Suchen Menü

Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo,
ich bin Sandra und meine Tochter ist fast 11 Monate alt. Ich komme aus dem Jan/ Feb. 2004 Forum. Wir haben ein riesen Problem mit dem Einschlafen und Schlafen überhaupt. Sie braucht immer unsere Hand zum einschlafen. Sie schläft erst in ihrem Bett ein und nach ca. 3 Stunden lässt sie sich nicht mehr beruhigen und kommt zu uns ins Bett. Das stört uns eigentlich nicht nur jetzt will sie garnicht mehr in ihr Bett. Verwöhnt. Schreien lassen haben wir versucht. Sie schreit mehrere Stunden und hat eine riesen Ausdauer. Ich schaffe das leider nicht. Jetzt zu unserer Frage: Eure Kids sind ja nun schon etwas älter und wir würden gerne mal wissen ob ihr etwas in eurer Erziehung bereut habt und anders machen würdet oder obt ihr vielleicht einen Tipp für uns habt. Z.B. ob sie es sich irgendwann von alleine abgewöhnt mit unserer Hand einzuschlafen oder ob wir sie jetzt total verwöhnen und es immer schlimmer wird. Hat jemand Erfahrung damit??? Wir hoffen es kann uns jemand helfen. Sollen wir hart durchgreifen? Wird sie uns sonst auf der Nase rumtanzen oder ist sie einfach noch zu klein für solche Maßnahmen. Ich bin echt fertig. Sie schläft auch nie durch und wird ständig wach. Morgens hat sie zw. 5 und 6 Uhr ausgeschlafen. Sie schläft nie länger als 9 Stunden mit vielen Unterbrechungen. Vielen Dank das ihr meinen Beitrag gelesen habt. Einen ganz lieben Gruß Sandra
Bisherige Antworten

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Liebe Sandra,
bei uns war es so, dass wir IMMER auf die Bedürfnisse unseres kleinen Sohnes eingegangen sind, er hat auch so lange er wollte in unserem Bett geschlafen.
Dann habe ich ihn 'ausquartiert', was bedeutet, dass ich mit ihm gemeinsam auf einer großen Matratze am Boden gelegen habe, bis er eingeschlafen war. Wurde er nachts wach, bin ich immer wieder zu ihm rüber bis er wieder einschlief. Irgendwann brauchte ich nur noch kurz den Schnuller reinstecken usw.
Es ging Stufenweise immer so weiter. Inzwischen schläft er alleine in seinem Bett ein und seit ein paar Nächten auch durch, ohne dass wir ihn mit irgendeinem Schlafprogramm behandelt hätten.
Ein Bedürfnis (nach Nähe, Mutterwärme usw.) verschwindet, sobald es gestillt ist. ;o)
Einen lieben Gruß schickt
Steffi

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo,sandra...wir geben unserem Felix dass,was er zum Schlafen braucht...also wenn er geschaukelt werden will,wird er geschaukelt(kam phasenweise vor),wenn einer dabeiliegen musste,haben mein mann und ich uns abgewechselt(war auch phasenweise),wenn er ins ehebett wollte,kam er halt da rein(seit juli fast ständig,aber es gibt dann wieder Phasen,wo ers nicht braucht)...ich denke wie steffi,ein gestilltes bedürfnis ist ein abgelegtes..mein großer hatte eine phase,da kam er mit 3jahren bis 4jahren im winter jede nacht rüber,hab ihn gewähren lassen,dann wars von selber vorbei...ich schlaf auch nicht gern allein...auf der nase rumtanzen tut sie dir sicher nicht...sie braucht euch einfach noch sehr...lg feechen deren felix seit 23.12.schon wieder ein paarmal bei sich geschlafen hat ohne *rüberzuwollen*(er schläft allerdings mit im schlafzimmer im kinderbett)....
derzeit ist er krank und da will er natürlich in unsere mitte...maßnahmen ergreif ich nicht...braucht ich auch nicht...es hat sich immer alles so eingependelt,wie es sein soll....mein großer kam dann ab 5jahren nur noch in krankheitszeiten nachts an....das wars...

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
ich würde vielleicht erst einmal abchecken, ob Deine Tochter vielleicht etwas erkältet ist oder zahnt. Gerade die Backenzähne sind sehr schmerzhaft, auch die Phase des "Einschießens" ein paar Wochen bevor sie durchbrechen.
In diesen Phasen hätten wir unseren Sohn schreien lassen können, bis er heiser und wir taub gewesen wären, er wäre nicht alleine eingeschlafen. Wir haben ihn dann getragen, bis er schlief.
Ansonsten denke ich aber schon, daß ein Kind in seinem Bett und zu einer "kindgerechten" Zeit alleine einschlafen kann und sollte.
Falls Carl ansonsten Schwierigkeiten beim Einschlafen hat, gehen wir immer wieder in sein Zimmer und beruhigen ihn, bis er schläft. Wenn er nachts sehr verwirrt ist, hilft es auch manchaml, ein Dämmerlicht einzuschlten und sich ganz ruhig mit ihm auf einen Stuhl setzen und dabei zu singen oder ähnliches.
Wir vermeiden es einfach, ihn zu uns ins Bett zu nehmen und deshalb ist für ihn auch klar, daß unser Bett zum Kuscheln und Spielen ist und sein Bett zum Schlafen.
Wir haben Phasen, da schläft er 13 Stunden am Stück und andere Nächte in denen er 5 Mal aufwacht und ich kann nur einen Topp geben, je ruhiger Du bist, umso schneller schläft das Kind auch wieder.
In diesem Sinne wünsche ich Dir starke Nerven
liebe Grüße Isabel

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo Sandra,
jedes Kind ist anders. Unsere Tochter ist 16 Monate alt und schlaeft nur mit Hand ein. Sie hat noch nie durchgeschlafen.
Sie schlaeft seit ihrer Geburt bei uns im Bett. Ich finde, dass das der richtige Ort fuer kleine Kinder ist.
Verwoehnen kann man ein Kind mit Liebe und Zuwendung nicht. Niemals.
Ich wuerde sie heute rueckblickend noch mehr tragen als ich es eh schon gemacht habe. Sonst nichts!
Eure Tochter scheint ein hohes Mass an Naehe und Zuneigung zu benoetigen. Gebt es ihr!!
Wenn ihre Batterien aufgeladen sind, dann wird sie sich loesen koennen. Vorher nicht.
Ich merke bei uns, dass sich das "Problem" verstaerkt, wenn ich muede oder kaputt bin. Hab ich meinen Frieden mit der Situation und dem haeufigen Aufwachen, geht es uns allen besser.
Nimm deine Tochter so an, wie sie ist.
Es gibt einen schoen Spruch, der es ,wie ich finde, ziemlich auf den Punkt bringt:
"Liebe mich am Meisten, wenn ich es am Wenigsten verdiene, weil ich es am Staerksten brauche"
Irgendwann schlaeft sie schon durch.
Hart durchgreifen finde ich erstens verwerflich und zweitens glaube ich nicht, dass es was nutzt.
Du hast ja schon geschrieben, dass ihr sie ohne Erfolg habt Weinen lassen.
Meist schlafen Kinder uebrigens im Alter von 2 Jahren freiwillig durch.
LG und viel Kraft, Deine Ana
P.S. Vielleicht ist "smart love"ja etwas fuer dich. Es ist ein Erziehungsratgeber, den ich nicht schlecht finde.

ein sehr schöner treffender Spruch!!

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

hallo sandra,
ana hat in ihrem posting einen sehr schönen und treffenden spruch stehen. dem kann ich mich nur anschließen.
die ganze situation kann evtl. etwas entschärft werden, wenn du etwas gelassener an die ganze sache herangehst. ich weiß, dass sich das einfach schreibt, aber hannah bekommt jede emotion von dir mit.
du verwöhnst hannah auf jeden fall nicht, wenn du ihr (durch händchen halten z.b.) gaanz viel liebe gibst.
wir haben auch regelmäßig harte schlafzeiten, da nina ein absolutes mondkind ist, und auch bei uns geht das oft an die grenzen, aber ich habe gemerkt, wenn ich unter absolutem schlafmangel genervt in ihr zimmer gehe um sie zu beruhigen, dann braucht sie länger mit dem einschlafen als wenn ich gelassen bin und sie ganz liebevoll in den arm nehme.
ich weiß nicht, wie eurer tagesablauf so ist, aber versuche tagsüber sehr viel auf sie einzugehen und ihr auch tagsüber ganz viel zuneigung zu geben. das kann sich auch schon auf das schlafverhalten auswirken.
hat hannah die schlafprobleme auch mittags oder nur nachts?
versuche z.b., dass sie sich nachmittags total auspowern kann und ca. 1 stunde vor´m schlafen gehen, gönne ihr ruhe und spiele ruhige spiele mit ihr, bzw. lese ihr etwas vor / schaue dir mit ihr ein buch an, schmuse viel mit ihr.
irgendwie gehen mir soo viele dinge zu dem thema durch den kopf, die ich hier gar nicht alle aufschreiben kann. du kannst bei interesse aber auch gerne eine pm schreiben.
lg und weihterhin viel kraft und liebe,
snowy

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Hallo,
mittags schläft sie auch ungerne ein aber es geht schon besser als abends. es ist halt im moment bzw. schon länger so dass ich und mein mann keine zeit mehr haben um z.b. einen film zu schauen oder nur einen kurzen bericht am fernsehen (nachrichten) oder das ich mal im internet surfen kann oder einfach nur eine email schreiben. sie fordert uns total. und wie gesagt. sie will jetzt garnicht mehr in ihr Bett und in unser bett kann ich sie nicht alleine legen da sie dann rausfallen würde (sie ist sehr aktiv). das bedeutet das entweder ich oder mein mann oder wir beide zusammen uns zusammen mit ihr um 8 oder 9 uhr abends ins bett legen. also das ist keine zukunft für uns. dann haben wir ja garnichts mehr von uns und es ist eh schon nicht einfach in unserer partnerschaft im moment. sonst haben wir sie um 7 uhr abends mit ritualen ins bett gebracht. mit hand. sie ist innerhalb von 10 min eingeschlafen und dann hatten wir zeit für uns bis ca. 23-00 uhr. dann ist sie 1-2x nachts kurz wach geworden. das ist ja ok. aber im 20 min takt immer die wendeltreppe hoch zu ihr -- mannomann. das geht schon sehr an die nerven. aber wir müssen eine lösung dafür finden. denke wir werden noch eine weile so weiter machen. wir werden es schon schaffen. vielen dank für eure hilfe. lg sandra (was mir gerade noch einfällt. vielleicht sind es ja doch die zähne bei ihr denn sie hat mit ihren 11 monaten noch kein zahn)

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

hallo sandra,
nina hat zwischendrin auch immer so phasen, da hat sie einfach probleme mit dem schlafen. in der zeit sind wir auch mehr bei ihr als dass wir schlafen oder vor dem fernseher sitzen, aber wir merken dann auch ganz arg, dass sie uns einfach mehr braucht. in der zeit darf sie auch bei uns auf dem arm einschlafen, denn wir wissen, dass es eine phase ist. meistens dauert sie so 2-3 wochen und dann kann nina danach irgendetwas, was sie vorher noch nicht konnte. bei ihr sind es also entwicklungsschübe. der ärgste schub war allerdings im letzten sommer, denn der dauerte tatsächlich 3 monate. ich dachte schon die zeit würde nie vorbeigehen. es hatte angefangen als nina 10 monate alt war und als sie dann an ihrem 11. monats-geburtstag anfing zu laufen, dachte ich noch: ah, daran liegt also ihre phase. aber leider dauerte die phase noch weitere 2 monate, doch dann war alles von heute auf morgen wieder vorbei.
vielleicht ist es bei euch ja auch so. vielleicht entwickelt sich hannah auch gerade und sie fängt bald an zu laufen oder hat gerade angefangen damit.
ich drücke euch auf jeden fall die daumen, dass es bei euch bald besser wird mit der schlaferei.
auch wenn es schwer fällt, aber gib hannah im augenblick viel zuwendung und plane die schlechtschlaferei im augenblick in euren tagesrythmus mit ein. d.h., gebt hannah die zeit, die sie zum einschlafen braucht und schaut danach erst die tagesthemen, statt der tagesschau. lasse den rechner z.b. mal einen ganzen tag ganz aus und genieße die zeit mit hannah. statt einem film, der pünktlich um 20.15 uhr im fernsehen beginnt, schaut einen späteren film oder eine dvd, die kann man auch mal stoppen, wenn hannah sich dann zischendruch mal meldet.
vielleicht ist es auch möglich, dass dein mann sich z.b. am wochenende mal einen abend alleine um hannah kümmert und du bei deinen eltern oder einer freundn schläfst. so etwas tut dir bestimmt seht gut und wirkt wunder (für dich).
lg und weiterhin viel kraft,
snowy

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Liebe Sandra, wie Du Deine Tochter da beschreibst, kommt mir das sehr bekannt vor. Ich kann nur sagen: Wenn sie so reagiert, dann deshalb, weil sie die Nähe braucht. Irgendwann, vielleicht bald schon, wird sie sie nicht mehr brauchen, wird selbstständiger werden und voller Stolz in ihr eigenes Bett umziehen. Bei uns ist es so, dass unsere Tochter lange Zeit sehr schlecht schlief, überwiegend im Babybalkon oder bei uns im Bett, und gegen Änderungen vehement protestierte (wir haben dann immer schnell nachgegeben). Jetzt, mit 16 Monaten, braucht sie zum Einschlafen *immer noch* Körperkontakt (Händchenhalten etc), schläft nachts aber zusehends besser und ruhiger, in manchen Nächten komplett in ihrem eigenen Bett (wo wir sie abends nach dem Einschlafen reinlegen). Und sie schläft dort nicht, weil sie muss, sondern weil sie einfach so weit ist. Das ist übrigens kein " Durchschlafen", sie wird zwei-dreimal pro Nacht kurz wach, schläft aber mit kurzem Händchenhalten weiter, manchmal schon beim Klang meiner Stimme. Ich finde es sehr schön, diese Entwicklung zu sehen, und würde es immer wieder so machen, weil ich fest daran glaube, dass Kinder ein starkes Selbstvertrauen entwickeln, wenn sie in allerfrühester Kindheit Vertrauen und Geborgenheit erleben.
Ich hatte zwischendurch auch Phasen, in denen ich dachte, dass es einfach nicht mehr geht, aber das war immer, wenn meine Tochter krank war oder zahnte und dadurch sehr schlecht schlief. Und solche Phasen haben auch Kinder, die sonst zwölf Stunden durchschlafen. Das mit dem frühen Aufwachen ist wahrscheinlich Typsache und dürfte schwer zu ändern sein. Meine Tochter wird fast immer zwischen 6 Uhr und 6.30 Uhr wach, egal, wie sehr wir versuchen, ihren Rhythmus nach hinten zu verschieben. Eine Zeitlang war es auch 5.30 Uhr, aber das habe ich abgestellt, indem ich mich konsequent geweigert habe, vor 6 Uhr aufzustehen, und wir sie abends frühestens um 19 Uhr hinlegen, egal wie müde sie ist. GGLG von Ulli

Re: Frage an erfahrene Mamis - bitte lesen

Liebe Sandra,
meine Hannah braucht auch meine Hand (oder die meines Mannes oder der Oma - je nachdem :-) ) zum Einschlafen und das gewähre ich ihr gerne. Meistens kann sie so innerhalb von 10 Minuten einschlafen und ich denke mir immer, diese 10 Minuten gönne ich ihr gerne. Ich hatte als Kind oft extreme Angst vor dem Einschlafen und meine Eltern haben mich nie alleine gelassen. Hannah schläft meistens sehr sehr schlecht wenn sie zahnt (und Zahnen dauert pro Zahn mindestens 2 Wochen, manchmal bis zu 4 Wochen). Jetzt hatten wir super 3 Wochen, seit gestern geht's wieder los - nachts sehr oft munter, manchmal stundenlang wach. Es gibt Nächte, da denk ich mir, ich halt's nicht mehr aus, ich möcht nur mehr schlafen, dann wiederum denk ich mir, sie kann nichts dafür, weiß nicht was los ist und braucht mich einfach und das find ich auch schön. Mal sehen, was ich sage, wenn Nr2 da ist (Ende April ET) - gut, dass sie noch nicht durchschläft, so brauch ich mich nicht umgewöhnen :-).
lG, Lisa mit Hannah *8.7.03 und Zwerg bei 24+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen