Suchen Menü

Frage an die Raucherinnen unter euch???

hi ihr lieben!
ich weiß, ein heikles thema für uns raucherinnen. hat es jemand von euch geschafft, sofort damit aufzuhören? ich kanns nämlich nicht (noch nicht). habe mir gestern ganz leichte zigis gekauft und schränke das rauchen nun etwas ein. und grad jetzt, wo man noch so nervös ist (weiß es ja erst seit gestern/vorgestern (4+0)), kann ich nicht sofort auf alles verzcihten. ich glaube, das wäre auch nicht gut, wenn man seine lebensweise sofort umstellt...wenn man sich nicht wohlfühlt, kann es doch auch nicht gut fürs kind sein, oder?
wie macht ihr das denn?
GLG kuschli
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

Hallo Kuschli!
Tja, mit dem Rauchen: ich will Dir echt keine Angst machen, aber bei meinen letzen beiden SS habe ich auch nicht sofort mit dem Rauchen aufgehört, und habe sie verloren! Klar, das waren bestimmt auch andere Gründe, aber das Rauchen kann ich mir eben vorwerfen!
Darum habe ich diesesmal wirklich sofort mit dem rauchen aufgehört, was mir auch wirklich schwerfällt! Wenn ich eine ganz, ganz arge Gier habe, gehe ich raus und paffe (wirklich nur paffen!) eine, weil es einfach nur darum geht, eine in den Händen zu halten und zu schmecken! Das halte ich auch gut durch so jetzt!
Bei meinem ersten Kind habe ich weitergeraucht bis zur 6.SSW und dann habe ich vielleicht 1-2 Ziggis in der Woche geraucht!(*ganzargmichschäm*)
Das mußt Du jetzt am besten mit Dir ausmachen, aber ich denke, sobald Du auf dem US-Bild etwas siehst, vergeht Dir das Rauchen bestimmt auch! Leg einfach dann das US-Bild neben Deine Ziggis!
Ganz viele Grüße und *daumendrück* fürs aufhören!
Gruß
Lu

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

Hi Kuschli,
mir geht es ganz genauso wie dir... man macht sich selbst ja ständig Vorwürfe, dass man dem kleinen Wurm so etwas antut, der sich nicht wehren kann... zumal ja gerade in den ersten Wochen sich die ganzen Organe, insbesondere das Herz bilden... ich fühl mich auch ganz schlecht, weil ich es noch nicht geschafft habe, aufzuhören. Habe auch gleich ultra-leichte Zigaretten gekauft und rauche momentan maximal 10 Zigaretten pro Tag, was für mich schon extrem wenig ist, habe vorher ca. 1,5 Päckchen geraucht pro Tag... aber natürlich sind 10 Stück immernoch zuviel für so einen kleinen Organismus...
Naja, ich denke schon, dass ich mit der Zeit auch ganz aufhören kann, von heute auf morgen nicht, das weiß ich.
Jedenfalls gibt es Raucherinnen, die gesunde Kinder auf die Welt gebracht haben und es gibt kerngesunde Ökofrauen, die den ganzen Tag nur Gemüse essen und trotzdem eine FG nach der anderen bekommen.
Ich denke, das was dem Kind amm meisten schadet ist Stress und eine unausgeglichene hypernervöse Mutter auf Entzug!
Das hat jedenfalls meine FA gesagt.
LG Kleines

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

Hi,
also ich weiß, daß das ein heikles Thema ist. Ich bin auch Raucherin und bekomme jetzt hoffentlich mein 3. Kind.
Ehrlich gesagt, habe ich es in beiden SS nicht geschafft aufzuhören. Sicherlich habe ich reduziert, aber nie aufgehört. Im Gegenteil, zum Ende der SS wurde es wieder mehr.
Naja, ich habe wohl Glück gehabt, denn ich habe zwei gesunde Söhne zur Welt gebracht, die auch pünktlich zur Welt gekommen sind. Wahrscheinlich sollte ich das Schicksal nicht zum 3. Mal rausfordern, aber momentan habe ich es auch noch nicht geschafft. Ich bin so verdammt nervös wegen meiner FG vor 2 Monaten. Aber das ist Quatsch. Vor allem rede ich mir auch ein, daß ich die FG nur wegen dem Rauchen hatte. Aber ich denke, ich hätte sie auch so gehabt, weil es wohl ein Chromosomenschaden war (bei 4+2).
Jedenfalls werde ich trotzdem versuchen aufzuhören, zumindest es zu verdammt stark zu reduzieren. Ich arbeite aber noch daran.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft dabei und gib mir ein bißchen davon ab, wenn Du es geschafft hast, ok?
Britta (4+4)

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

Hallo,
probier doch einfach mal ein paar Tage nicht zu rauchen
ohne den Hintergedanken "aufhoeren zu muessen".
Oft ist es in der Schwangerschaft so, dass man innerhalb
ein paar Tage gar nicht mehr dran denkt und auch die
Entzugserscheinungen ausbleiben.
(Hat wohl was mit Hormone und der "Schwangeren Psyche"
zu tun -> Ist aber nicht immer so....).
Leichte Zigaretten kaufen erleichtert nur das Gewissen,
sind aber ein zusaetzliches Hindernis wirklich damit
aufzuhoeren, weil man ja das "Rauchritual" damit
beibehaelt.
Ich wuerde auch niemandem sagen, dass Du dann gerade nicht
rauchst.
Also mach Dir einfach mal ein Spiel daraus und versuchs
ohne...
Viel Spass dabei
Gruss Siggi
PS: Alle Dinge, die in Deinen Gedanken jetzt aufkommen
das Rauchen nicht aufzuhoeren sind schon
Abwehransaetze Deines Belohnungssystemes und
sind wissenschaftlich absoluter nonsens.
(Von wegen es ist "ungesund" sofort aufzuhoeren).
-> Wir haben beide geraucht und koennen bisher
problemlos wiederstehen....
Hoffe Dir ein bischen geholfen zu haben....

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

HI Kuschli!
Wie du schon erwähntest, ein sehr heikles und sensibles Thema, vor allem in der SS. Mir hat mein FA bei meiner ersten SS gesagt: "Wenn sie regelmäßig geraucht haben, sollten sie nicht sofort aufhören, dass würde ihnen und auch ihrem Kind nicht so gut tuen. Versuchen sie es einzuschränken und vielleicht bald doch ganz aufzuhören." Ich denke, du bist am richtigen Weg und ich glaube, wenn dich vielleicht irgendwann die SS-Übelkeit einholt, fällt es dir gar nicht so schwer, mit dem Rauchen aufzuhören!
Ich drück dir die Daumen und alles Gute
TINI 5+1

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

Hallo Kuschli,
auch ich gehöre zu den Süchtigen. Habe aber meinen Konsum von 1 Schachtel auf 4-5 Zigaretten am Tag reduziert. Das Problem bei uns ist, mein Mann ist absoluter NR und wirft mir jede einzelne vor, von wegen wie sehr das dem Kind schaden kann usw.. Will das ganze ja nicht schlecht reden, aber ich persönlich bin schon stolz, daß ich es auf 4-5 Zigaretten geschafft habe und hoffentlich bald ganz damit aufhöre.
Ganz liebe Grüße
Martina (6+1)

Re: Frage an die Raucherinnen unter euch???

Bei meiner ersten SS habe ich stark reduziert (von 20 auf 5 am Tag), und siehe da, in der 11. SSW habe ich mein Kind verloren! Ob es jetzt aus dem Grund war dass ich geraucht habe, kann ich natürlich nicht sagen!
Gerade in der Anfangsphase ist es besonders heikel denn da gilt das "alles oder nichts"-Prinzip!
Bei meiner jetztigen SS habe ich vorerst stark reduziert (auf ca. 8 Zigaretten täglich) als ich noch nicht sicher wußte ob ich ss bin! Als ich dann beim FA war und er mir die SS bestätigt hat, hab ich sofort aufgehört! Und glaubt mir, ich bin der letzte Mensch auf Erden, dem das leicht fällt! Ich freue mich schon heute auf den Tag, an dem ich wieder meine 1. Zigarette rauchen kann (nach dem Stillen natürlich)! Und wie schon gesagt, leichtere Zigaretten erleichtern nur das Gewissen und Aussagen wie "es ist schädlicher fürs Baby wenn man von 20 auf 0 Zigaretten kommt - Entzug" sind völliger Schwachsinn!
LG Muschmu 15+1

hast ja Recht.... :-(((((

Danke euch allen!!

dass rauchen ungesund ist klar..und in der ss sowieso, weil man noch zusätzlich noch seinem kind schaden kann. ich will nu sehn, dass ich mich so schnell wie möglich von der sucht befreien kann...
GGGGLLLGGGGGGG kuschli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen