Suchen Menü

Frage an die Pumpexpertinnen

Hallo,
Max wird momentan voll gestillt. Er geht gegen halb acht ins Bett und schläft dann erstmal so ca. 6 - 8 Stunden. Nun hätte ich Zeit nochmal vor dem ins Bett gehen auf Vorrat zu pumpen.
Nur hab ich das Problem, dass in 90 % der Pumpversuche die Milch nicht fließt. Da kann ich machen was ich will, Baby anschauen, an Baby denken, warm duschen, etc. Aber der Milchflußreflex setzt nicht ein... Wenn der Kleine trinkt dauert das allenfalls 1 Minute.
Warum ist das so? Hat jemand Tips?
Danke schonmal für die Antworten.
LG Nina
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Pumpexpertinnen

hallo nina,
nach einer gewissen zeit ist in der brust kein milchvorrat mehr, sondern wird frisch von unseren zwergen produziert. mit der pumpe allerdings dauert es deutlich länger, bis die milch kommt als bei unseren kleinen. und dann ist es auch noch von der pumpe abhängig. ich habe eine sehr gute pumpe aus der apotheke geliehen (medela synphonie), die stimuliert zuerst die brust, so dass es etwas schneller geht.
wünsche dir weiterhin viel geduld dabei,
snowy, die mittlerweile kaum noch pumpt.

Re: Frage an die Pumpexpertinnen

Hallo,
so genau kann ich dir das auch nicht sagen, denn ich pumpe ja dauerhaft ab. Aber bei mir hilft immer ein Wärmekissen - direkt auf die Brust gelegt. Direkt vor dem Pumpen und auch währenddessen...
Aber es stimmt schon, die Stimulation durch das Kind ist einfach anders. Ehrlichgesagt wüßte ich sonst auch wenig Rat... Frag doch sonst noch mal eine Hebi.
LG und viel Glück
Helli

Re: Frage an die Pumpexpertinnen

Lass dir vom fa oxytocin-nasenspray verschreiben, das ist das hormon das beim stillen freigesetzt wird. Sprüh es dir vor dem pumpen in die nase, ein sprüher reicht meist schon, und die milch fliesst danach ohne probleme.
GLG Ariane
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen