Suchen Menü

Frage an die Mehrfachmamis

Hallo!
Hab mal eine Frage an die Mehrfachmamis unter uns: Haben Eure Kinder alle ein eigenes Zimmer oder schlafen auch 2 Kinder in einem? Mit welchem Altersunterschied? Ich frage deshalb, weil ich noch unschlüssig bin, ob wir in dieser Wohnung bleiben wenn das 2.Kind im Anmarsch ist oder ob wir doch zwangsläufig umziehen müßten. Jasmin ist jetzt bald 1 Jahr und wenns demnächst klappt, wär sie dann gerade 2 Jahre alt.Das Zimmer ist groß genug für ein 2. Bett. Was habt Ihr für Erfahrungen? Ist es besser daß jedes Kind sein eigenes Zimmer hat?Wenn ich so zurück denke, habe ich und meine Schwester von Anfang an in einem Zimmer geschlafen, und uns hats auch nichts geschadet...Nur zur Anmerkung: das ganze wäre nur für höchstens 1 Jahr, daß sie sich ein Zimmer teilen müßten, 2006 wollen wir auf jeden Fall umziehen... Wie denkt ihr darüber? Hoffe, ich war nicht ganz unverständlich..
LG Doro
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Also bei uns schlafen die zwei noch in ihren eigenen zimmern....betonung auf "noch"....wenn das 3. dann unterwegs ist, dann wird Laurine zu Miya ins zimmer ziehn. Wir kaufen dann ein stockbett bei ikea, dass man auch so auseinander bauen kann, dass 2 betten daraus werden.
Nr.3 kommt dann ins zimmer von Laurine (ist unser bebe-zimmer). Wenn dann nr.4 unterwegs ist, dann zieht nr.3 in unser noch-büro und das baby-zimmer ist wieder frei.
Wir werden in etwa 4-5jahren aus diesem haus ausziehen und in mein elternhaus umsiedeln. Dort haben dann alle ihr eigenes zimmer.
Ich denke, wenn die kleinen noch so klein *g* sind, dann ist es sogar toll, wenn sie zusammen ein zimmer teilen können (klar, streit gibts immer...). Kritisch wirds erst, wenn sie in die pupertät kommen und mal auch ihre ruhe haben möchten.
GLG Ariane

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Uih, ihr habt ja noch was vor! ein viertes?
wisst ihr es schon sicher? Oder nur falls es sich so einstellt?
also, ich kann mir mittlerweile auch gut 3 Kinder vorstellen und hab mich auch schon mal gefragt wie es mit dem Zimer teilen klappen könnte.
Ich denke auch hauptsächlich daran, dass die Kinder sich nachts bim Schlafen stören könnten,
also wenn einen nachts weint oder so.
LG, mondkuss die ein zweites "plant" und ein drittes nicht ausschliesst...

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Als Laurine noch unruhigere nächte hatte und wir nicht sicher waren ob Miya im nebenzimmer von ihr wach werden würde, da hat sie im wohnzimmer im stubenwagen geschlafen (in unserem zimmer war unmöglich, da sie sofort aufgewacht ist, wenn wir uns nur minimal bewegten). Als es dann in der nacht besser wurde, dh. alle 3h aufstehen anstatt jede stunde....bin ich froh ist das vorbei ;-)....haben wir sie in ihr zimmer umgesiedelt. Wir hätten das wohl auch schon früher gekonnt, denn Miya liess sich von den nächtlichen "einlagen" nicht wirklich beeindrucken :-)....aber ich denke jedes kind ist verschieden und man muss das individuell herausfinden wies für die familie am besten ist.
Aber wohnzimmer als zwischenlösung ist sicher auch nicht das schlimmste.
GLG Ariane

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Doro,
ich denke es schadet nichts, wenn die Kleinen in einem Zimmer sind. Bei uns hat zwar jedes Kind ein eigenes Zimmer aber unser Großer fragt immer wann seine Schwester mit ihm in seinem Zimmer schlafen darf. Und wir haben einen Altersunterschied von fast vier Jahren! Wenn ihr 2006 eh umzieht würde ich die Zeit überbrücken. Ausserdem ist das Baby das erste Jahr ja eh in eurem Schlafzimmer (vermutlich), damit ist das Problem ja gelöst.
Grüße von Katja

Re: Frage an die Mehrfachmamis

hallo,
also bei uns ist es so, dass sich die kinder die zimmer zu zweit teilen. momentan liegen june und jerome zusammen, geplant ist aber, dass die mädchen ein zimmer haben und fals dieses baby nun ein junge wird, die jungen eins.
wenn june in die grosse schule kommt, sprich 6-7 jahre alt ist, werden alle ihr eigenes zimmer bekommen, da wir bis dahin endlich mit dem dachgeschoss-ausbau fertig sein werden, das gibt dann nochmal 3 zimmer *freu*
anfangs kannst du das baby ja bei dir im zimmer schlafen lassen, da babys ja eh in der nacht weinen und dadurch muss die grosse ja nicht aufgeweckt werden :o)
lg, deborah

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Doro,
unsere 2 Grossen, Mädchen und Junge mit 11 MOnaten Altersunterschied, haben die ersten 4 Jahre im selbsn Zimmer geschlafen.
Meiner Erfahrung nach tut es den Kindern gut zusammen zu schlafen, die ersten Jahre zumindest.
Ab ca. 4 Jahren braucht jeder so seinen Freiraum mit seinen eigenen Spielsachen, Bücher etc.
Wir haben hier für die Grossen ein eigenes Zimmer, aber Clara (2,5 Jahre u. Maximilian knapp 9 Monate) sind in einem Zimmer untergebracht und das tut beiden gut.
Die ersten Jahre verbringen die Kids eh so gut wie keine Zeit in ihren Zimmern.
Ich denke, ihr braucht wegen Zimmer wirklich erst 2006 umziehen.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Doro! Meine beiden Großen, 16,5 Monate Unterschied, haben bis 1998 in einem Zimmer geschlafen und hatten ein großes Zimmer zum Spielen und HA machen (Schule). Heute haben sie jeder ein eigenes Zimmer, find ich auch richtig und wichtig, denn mit 14/15 möchte ich die Intimsphäre von Sohn und Tochter lieber getrennt wissen.
Wenn ihr eh umziehen wollt, würde ich, wie schon gesagt wurde, die Zeit überbrücken und die Kinder in einem Zimmer lassen. LG Antje

Re: Frage an die Mehrfachmamis

Hallo Doro! Meine Kinder schlafen zusammen in einem Zimmer, meistens ohne Probleme. Altersunterschied 19 Monate. VG, Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen