Suchen Menü

Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Hallöchen!!
Habe hier gerade den schönen Kurbericht gelesen *schwärm*
Ich soll mit meinem Sohn nun auch einen Mutter und Kind Kurantrag stellen lt. meiner Kinderärztin. Joshua hat Asthma und ist eigemtlich fast durchgehend mit Infekten am Kämpfen 8-( !!
Nun meine Fragen:
1.) Habt ihr Atteste bekommen für die Antragstellung?? Also vom KiA??? Und brauchtet ihr auch eins von eurem Hausarzt für euch???
2.) Habt ihr eure Anträge nur über die Krankenkasse laufen lassen oder mit der Caritas oder Muttergensungswerk etc. zusammen gearbeitet???
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen und sag schon mal DANKE im vorraus!!!
GGLG Kira mit Joshua
Bisherige Antworten

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

hallo kira,
ich habe meine kur erst vor 2 wochen beantragt und weiß daher noch nicht, ob sie genehmigt wird oder ob erstmal eine absage kommt.
1. du brauchst auf jeden fall ein attest. als erstes läßt du dir einen antrag von der kk schicken, da sind dann meistens die attest-formulare mit bei. wenn ihr wegen deinem sohn zur kur sollt, dann brauchst du nur ein attest von kia. wenn du allerdings auch "gebrechen" hast, dann schadet ein attest von deinem doc auch nichts.
2. ich habe den antrag selber ausgefüllt und an die kk geschickt. ich weiß aber auch von einigen, die die anträge über karikative einrichtungen gemacht haben.
viel erfolg bei deinem antrag.
lg,
snowy

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Danke !!!
Ich drücke euch die Daumen das euer Antrag genehmigt wird!!!
LG Kira

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Hallo,
ich war vor 3 Jahren mit meiner Großen in Kur an der Ostsee.
Wir haben alles komplett über Caritas laufen lassen, weil die einem wirklich super helfen. Auch wenn die Krankenkassen die Kur erstmal ablehnt, boxen die das irgendwie durch.
Eine Freundin von mir hat jetzt eine Kur über Caritas beantragt und hat innerhalb von 2 Wochen die Zusage und auch schon den Termin für ihre Kur bekommen.
Spart auf jedenfalls Energie, weil die Leute vom Caritas wissen worauf es ankommt.... in meinen Augen der beste und vor allem einfachste Weg.
Schönen Gruß
Ria

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Hallo
ich war schon wo ben 10 monate war..
also ich habe einen Kurantrag vom Hausarzt ausfüllen lassen (naja in deinem Fall der Kinderarzt) und hab es bei der AOK abgegeben.. war in 1 woche ein pos . ergebniss da! Durften dannauch relativ schnell fahren.. wäre auch soweit ok gewesen , aber ben war zu klein dazu und wir mußten die Kur abbrechen da ben nicht in den kindergarten ging! Hat echt stundenlang geschrie´n und war dann nach tage total zerrstört was uach noch wochen nachhing.. aber nun sind sie ja älter, ich denk das klappt nun supi! Ich wünsch dir viel Glück!!
LG Rebecca

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Vielen Dank für Eure Antworten!!! *freu*
@Rebecca : Ich hoffe ihr dürft nochmal eine Kur machen die euch beiden gut tut!!

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Bei einer Mu-Ki-Kur soll immer die MUTTER im Vordergrund stehen, also kurbedürftig sein. Stellst du erst das Kind vor und sagst, dass es Asthma hat, landest du beim Rententräger und da eine Kur zu bekommen ist sehr schwierig. Stelle deinen Antrag selbst, gehe nicht über das Müttergenesungswerk. Das sehen die meisten KK nicht gern. Weiß nicht, warum, wurde uns zur Kur aber so gesagt. Ich hatte vor der Antragstellung keinerlei ärztliche Atteste. Habe nur die Unterlagen sorgfälig ausgefüllt und ab ging es :o). Viel Erfolg!
LG Daggi, deren Bericht du sicher gelesen hast :o)

Re: Frage an die Kur-Fahrerinnen *lol*

Danke Daggi!! Ja es war dein Kur Bericht den ich gelesen habe!!! Er war sehr beeindruckend für mich!!!!
GGLG Kira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen