Suchen Menü

Frage an alle

Hallo,
ich bin aus dem September/Oktober Forum und habe mal eine Frage an Euch.
Was genau macht man in einem Geburtsvorbereitungskurs? Ich überlege noch ob ich mit meinem Mann einen machen soll, weilß aber nicht was dort überhaupt so gemacht wird und wie das abläuft.
Würdet Ihr das denn empfehlen oder im nachhinein sagen es bringt nicht viel?
Freue mich auf Eure Antworten
Liebe Grüße Male 23.Woche
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle

Hallo Male, also ich kann den GVK nur empfehlen. Ich fand es zum Einen beruhigend zu sehen, dass alle anderen auch einen dicken runden Bauch hatten und aehnliche Fragen/Sorgen hatten und zum Anderen ist es doch nett vielleicht Mamis aus Deiner Umgebung kennzulernen. Mein Kurs war in 4 Sessions aufgeteilt, Geburt, Komplikationen und Schmerzlinderung (d.h. PDA etc.) Stillen, Babypflege und zum Schluss eine Tour durch's KH. Ich muss sagen, dass ich mir viele Dinge vorher schon angelesen hatte, aber fand einige Punkte doch wirklich nuetzlich und vor allem kannst Du viele Fragen stellen.
LG Daggi 36. SSW

Re: Frage an alle

Hallo Male!!!
Also ich empfehle Dir schon einen zu machen. Zumal Du ein Großteil der Kosten vonder Krankenkasse zurückbekommst. Was macht man da. Bei uns hat sie uns genau die Geburt erklährt, wir waren im Kreissaal, dann Atemübungen, was ehr wichtig ist denke ich, dann auch viel Partnerübungen und Entspannungsübungen, massagen, Geburtsstellungen, dann wurde viel übers Stillen gesprochen, dann wird das Wickeln und Bedden und anziehen geübt. Bei uns ist dann noch eine Stunde Rückbildungsgymnastik und Babymassage drin. Also mach das ruhig, Du lernst auch andere kennen, die dich bestens verstehen... macht es ruhig, es lohnt sich meiner meinung echt!!!

Re: Frage an alle

ich kann mich meinen vorschreiberinnen nur anschließen. so ein kurs lohnt auf jeden fall! wir haben morgen wieder unsere nächsten stunden und ich freue mich schon wieder darauf.
melde dich nur früh genug an, nicht dass die plätze nachher belegt sind.
gruß,
snowy

Re: Frage an alle

hallo ich mache den kurs zum zweitenmal ..sie erste ss liegt ja 6jahre zurück...also es hat den vorteil dass man bei einer natürlichen geburt schon durch die dort gelernten atemtechniken usw.die wehen veratmen kann damit es nicht arg so dolle wird...wirds zwar trotzdem aber es hilft...ich übe ja gezz schon bei den übungswehen und senkwehen und halt das so besser aus...mein partner kommt immer mit sofern wir den abend einen babysitter für ersten sohn haben...männer lernen zu massieren etc..jedenfalls in meinem kurs....na und man wird viel erfahren von den hebis und mitkugeln bezüglich ss und geburt und so...also auf jeden fall empfehlenswert...lg feechen

süüss---jetzt =gezz-witzig-o.t.

Re: Frage an alle

Hallo Male,
ich würde mich auf jeden Fall für den Geburtsvorbereitungskurs anmelden. Wie überall kommt es immer auf die Gruppe an und ob die Chemie stimmt und die Hebamme es gut rüberbringt. Im nachhinein fand ich meinen Kurs nicht so gut, wenn ich hier so lese, was alles gemacht wird, bzw. wurde. Ich habe mich aber wieder für einen Kurs angemeldet und hoffe, daß der Kurs diesmal für mich besser wird.
Liebe Grüße, Lun@

Re: Frage an alle

Hallo male,
ich habe einen gemacht und hab es auf jeden fall nicht bereut. Auch wenn es für die geburt vielleicht nicht so wahnsinnig viel bringt, hat es einfach spaß gemacht, mit anderen kugeln zu plaudern, entspannungsübungen zu machen und alle möglichen infos zu bekommen. Ich hatte einen frauenkurs, bei dem einmal die männer mitgekommen sind, und würde es so wieder machen.
LG
Isabel ET-5

Re: Frage an alle

Hallo!!
Was in so einem Kurs abläuft, hat man Dri bestimmt schon erzählt. Werde ich nicht wiederholen. Ich bin zum dritten Mal schwanger und habe nie solch einen Kurs besucht und bin damit sehr gut gefahren. Meine Hebamme meinte auch, dass man oftmals viel entspannter an die Geburt herangeht und nicht so verrückt gemacht wird. Ausserdem bekommt man bei der Geburt auch noch mal alles genau erklärt, wie das beispielsweise mit dem Atmen funktioniert. Habe mich also nie benachteiligt gefühlt oder hatte das Gefühl, dass ich es ohne diesen Kurs nicht schaffe.
Werde nun auch keinen mehr besuchen und gehe ganz gelassen der Zukunft entgegen!!
LG, Katrin 35. SSW

Re: Frage an alle

Hallo Male
also Ich empfehle Dir schon einen zu machen. Da man informiert wird was bei der Geburt passiert. Als ich mit Laura SS war war der sehr hilfreich! Jetzt mache ich auch einen. Beim letzten Mal hat uns die Hebamme gezeigt wie der Geburtsverlauf ist vom Kind. ALso von ERöffungsphase bis zur Geburt! Es War schon interessant. Da ich ja das meiste noch weiß von Laura reisst der mich jetzt nciht vom hocker aber ne Auffrischung tut trotzdem gut. Und man lernt andere Leute kennen!! Was gemacht wird ist überall verschieden. bisher redet unsere Hebame meist und wenn fragen kommen dann beantworten alle die was wissen!Bei Laura wurde immer zu anfang Gymnstik gemacht und am Ende eine Entspannungsrunde! Zwischen drin haben wir über verschiedene dinge geredet. wie die Geburt abläuft und atemübungen gemacht. War doch sehr hilfreich wärend der ET! Tja ich kann dir nur einen GVK empfehlen. Ob mit Mann musst du entscheiden. Meiner Kommt nicht mit.
VLG Natalie 35 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen