Suchen Menü

Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Jetzt oute ich mich mal als total unerfahren, was Kinderkrippen angeht. Ich suche gerade (sehr spät, zugegeben) nach einem Krippenplatz ab August, wenn Iara ein Jahr alt ist. Jetzt habe ich einen Platz gefunden, heute besichtigt, alle Betreuerinnen sehr nett, großer Garten mit eigenem Spielplatz, großes Haus. Aber die Gruppen kommen mir sehr groß vor: 12 bis 15 Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahre, insgesamt nur 7 Betreuerinnen für 5 Gruppen, also nur eine pro Gruppe. Ist das normal? Würdet Ihr das machen? Freue mich über jede Meinung, LG von Ulli, der auf einmal ganz mulmig ist, ihre Tochter in die Kita zu geben
Bisherige Antworten

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Ulli,
bei uns sind in einer Krippengruppe 9-12 Kinder, Je nach Größe des Raumes und 2 Erzieherinnen. Dario kommt im September in eine Kooperationseinrichtung.
Im Kiga sind es bei 24 Kindern 2 Betreuer.
Dario kommt im September in eine Kooperatioseinrichtung (Krippe und Kiga zusammen). Dort gibt es keine festen Gruppen sondern zwei Bereiche. Insgesamt sind es 75 Kinder, davon 25 im Krippenalter.
Ich würde mir den Ablauf dort genau anschauen und dann entscheiden, ob es das Richtige ist. Es hängt letztendlich immer von den einzelnen Betreuern ab, ob es passt oder nicht. Wenn die Kinder viel draussen im Garten sind, können das auch weniger Betreuerinnen bewerkstelligen.
Wie wird es bei Krankheit und Urlaub geregelt? Nicht dass plötzlich eine für 35 Kinder zuständig ist. Das wäre dann doch etwas wenig.
Kurz bevor mein ältester Sohn mittlerweile 16 in die Krippe kam, kam ich mir auch ganz schrecklich vor. Ich dachte das ich ihm das nie antun dürfte und dann hat es so gut geklappt. Wir hatten eine wunderbare liebevolle Betreuerin, die jetzt ganz traurig ist, dass Dario in eine andere Einrichtung kommt.
Meine Kinder haben ihre Krippenzeit genossen und haben schöne Erinnerungen, die immer wieder hervorgeholt werden.
GLG Nuria, mit bald 4. Krippenkind
LG Nuria

Sorry für die doppelten Sätze,

werde beim Schreiben immer gestört.
Nochmal LG Nuria

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Nuria, jetzt komme ich endlich dazu, Dir zu antworten, gestern abend ist Iara im 15-Minuten-Takt aufgewacht - da wird doch nicht der erste Zahn im Anmarsch sein? Mit dem bald vierten Krippenkind bist Du ja eindeutig die Altmeisterin hier *gg* Ich sehe schon, dass sich die Gruppengröße schlecht vergleichen lässt, weil bei uns die Gruppen altersgemischt sind. Danke für die Anregungen, ich werde dort nochmal genauer nachfragen. Eigentlich denke ich ja auch, dass es Iara gut tun wird, in die Krippe zu gehen, vor allem, weil sie sich sehr für andere Kinder interessiert und sehr aufgeschlossen und fröhlich auch auf ältere Kinder zugeht (oder besser "zubeugt", von gehen ist sie weit entfernt, hihi). Aber trotzdem ist es ein großer Schritt, sie zum ersten Mal regelmäßig wegzugeben. Danke für die Anregungen, LG Ulli

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Josi geht ab September hier in den staatlichen KIGA. Sie
ist dann in einer sogenannten Babgruppe (8 Wochen bis 2
Jahre). Für die Gruppe sind 4 Erzieher für 16 Kinder
zuständig. So sind im Durchschnitt im 2 Erzieher bei 16
Kindern da.
LG Jessi

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Jessi,
gibt es bei euch noch Babygruppen? Die sind bei uns vor vielen Jahren abgeschafft worden. Bei meinem ersten Kind gab es das noch. Ich fand das nicht gut, da er während der Krippenzeit die Gruppe wechseln musste. 1990 sind dann die altersgemischten Gruppen (8 W bis Kigaeintritt) eingeführt worden.
Wie geht das dann bei euch weiter, wenn das Kind 2 Jahre alt ist? Bleiben sie dann bis zum Schulbeginn zusammen?
Lg Nuria *neugierig*

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Nuria!
Nein, es ist sonst wie bei euch. Man will somit bloß
verhindern, dass die ganz Kleinen mit bei den Großen sein
müssen. In vielen Kigas ist es auch wie bei euch.
Die Kleinen die dann bis zu einem bestimmten Zeitpunkt
2Jahre werden, wechseln dann geschlossen in die andere
Gruppe - oft nehmen sie sogar die Erzieherin mit.
Muß sagen, dass ich mir das bewusst so ausgesucht haben
(gibt hier auch noch welche von 0 bis 3 Jahre oder halt von
Anfang an mit dazwischen). So sinds halt nur so kleine
Matzeln, die noch verschiedene Schlafenszeiten haben usw. -
find das besser.
LG Jessi die hofft, das du ihr Wir War gerade verstanden
hast

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hi, ne ich habs nicht ganz verstanden. Ist es so wie in Darios Kooperationseinrichtung, also auch Kigakinder oder wie in unserer alten Krippe, also nur bis zum Kigaeintritt?
Die Schlafenszeiten waren übrigens nie ein Problem. Nach dem Mittagessen haben sich alle hingelegt und ca. 1 1/5 Stunden geschlafen. Babys schlafen natürlich öfter.
LG Nuria

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Was ist Darios??
Es ist einfach noch ne extra Gruppe im KIGA. Denke, dass es
das in verschiedenen Einrichtungen bei euch auch gibt.
Die Babygruppe hier hat im Gegensatz zu den anderen Gruppen
nen extra Schlafraum mit Kinderbetten, Stühle und Tische in
2 verschiedenen Größen, 3 verschiedene Klogrößen, ne
Wickelkommode, ganz offener Raum wo das Spielzeug fast nur
in Regalen steht, teilweise Auslegeware.....
LG Jessi die jetzt wirklich schlafen geht

@Jessi

Hallo Jessi,
Sorry für den Ausdruck Kooperationseinrichtung (Abkürzung KOOP, hab ihn nicht erfunden ;-) In meinem 1. posting an Ulli hatte ich das erklärt.
Bei uns in München gab es nur Krippen und Kindergärten und vor 10 Jahren hat man die KOOPs eingeführt. Hab damit noch keine Erfahrung, da meine anderen Kinder in einer "normalen" Krippe waren und anschließend im Kiga.
LG Nuria

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

.......die Babygruppen sind also innerhalb des
Kindergartens...

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Jessi, hört sich ganz gut an, ist immerhin ein ganzer Erzieher mehr als in meiner Kita (auch städtisch, aber hier wird gespart wie verrückt). Mal sehen, nächste Woche habe ich einen Termin mit der Erzieherin, die für "meine" Gruppe zuständig wäre, dann sehe ich weiter. Danke und LG Ulli

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Ich kann dir nur sagen, wie es bei uns ist: es gibt 3 Gruppen mit jeweils 12 Kindern zwischen 3 Monaten und 3 Jahren. In jeder Gruppe dürfen maximal 2 Kinder unter einem Jahr sein. Jede Gruppe hat eine Erzieherin und eine Kinderpflegerin zur Betreuung, ferner gibt es die LEiterin, die Köchin und die Hauswirtschafterin, die die Gruppen bei Bedarf verstärken.
Es hängt bei deiner Krippe sehr davon ab, wieviele Kinder in welchem Alter da sind und wie das organisiert wird. 7 Betreuer für 5 Gruppen ist wenig, eventuell gibt es aber zusätzliches Personal (wie bei uns die Hauswirtschafterin etc.) oder die Kinder werden auf die Gruppen ungleichmäßig verteilt, sodass die Kleinen besonders gut betreut sind.
Mein Tipp: schau mal untertags vorbei und sieh dir das an, dann bekommst du einen besseren Eindruck.
Jennifer.

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo,
Leonie (übermorgen 9 Mo) geht seit 1.3. schon in die Kinderkrippe und wir sind rund um zufrieden, dass wir uns, obwohl sie noch so klein war, so entschieden haben. In ihrer Gruppe sind 7 Kinder zw. 6 Mo und 14 Mo und 2-3 Erzieherinnen. Es wird alles individuell auf jedes Kind abgestimmt (Essen, Schlafen, Spielen). Dazu muss ich sagen, dass wir in den neuen Bundesländern wohnen und das das wirklich gut ist, das die Krippen, wenn auch nicht im Umfang wie früher, erhalten geblieben sind. Unsere Krippe + Kiga hat v. 5.45 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Leo geht allerdings nur 6,5 h.
ich denke auch, dass du dir das anschauen musst und dann entscheiden.....solltest du noch fragen haben, mail mich einfach an
LG Claudi und Leonie Lilly, die ihre Krippe liebt

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Claudi!
Sind auch aus den neuen Bundesländern und hier sind aber 16
Kinder in den Babygruppen - das find ich schon ganz schön
viel. Da ist das bei euch angenehmer. Scheint wohl alles
auch Stadtabhängig zu sein.
LG Jessi

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Claudi, danke für die Antwort! Ich profitiere hier auch von den Überresten der guten Krippenausstattung der neuen Länder (Ostberlin), auch wenn hier inzwischen extrem gespart wird. Bei Euch scheint die Ausstattung mit Erzieherinnen ja noch wesentlich besser zu sein. Eine oder manchmal zwei Leute für 12 bis 15 Kinder scheint mir doch sehr sparsam. Naja, ich werde mir den Ablauf nochmal genauer ansehen und dann weiter überlegen. LG Ulli

Re: Frage an alle Krippen-Erfahrenen ....

Hallo Jennifer, Büro sei dank komme ich jetzt endlich dazu, zu antworten ;-) Danke für die Tipps, ich werde auf jeden Fall nächste Woche nochmal vorbeigucken, denn dann habe ich auch erst einen Termin mit der Erzieherin, die für Iaras Gruppe zuständig wäre. Gestern war ich erst mal bei der Leiterin. Es ist wohl schon so, dass Iaras Gruppe die mit den jüngsten Kindern wäre (ein Jahr ist in dieser Kita die Untergrenze) und daher soweit möglich zwei Betreuerinnen hätte. Insgesamt sind die Kinder im Durchschnitt älter, weil die Kita von ein bis fünf Jahren geht (hier im Osten gibt es diese Trennung zwischen Krippe und Kindergarten seltener als im Westen). Nach zusätzlichen Kräften werde ich fragen, das ist eine gute Idee. Danke und LG, Ulli

KOOP mit reiner Krippengruppe...

12 Kinder drin 2-3 Erzieher - KOOP gesamt hat 85 Kinder, wobei die KiGa-Gruppen bis zu 25 haben Mixgruppen haben 18. Jonathan ist seit dem 7 Monat dort und findet es scheinbar toll - dort schafft er auch 2-2,5 Std am Stück zu schlafen zu Hause sind es maximal Stundenschläfchen. Ich bin abgeschrieben, sobald er die anderen Kids sieht, egal welche Betreuerin ihn morgens annimmt - Frühdienst ist wechselnd. Hat auch nie gefremdelt, sondern absolut Kontaktversessen
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen