Suchen Menü

Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauger"

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal ganz dringend Euren Rat. Leo ist seit ein paar Tagen total quengelig. Auch nach dem Stillen will er einfach weitersaugen. Er dreht dann ganz hektisch mit dem Köpfchen, sucht nach der Brust, saugt kurz und spuckt sie sozusagen wieder aus und fängt nach einer Weile mächtig an zu "brüllen".
Anfangs hab ich noch den Fehler gemacht und hab ihn immer wieder angelegt. Das brachte nur noch mehr Geschrei. Die einzige Möglichkeit ihn zu beruhigen ist, ihn den kleinen Finger anzubieten. Er schnullert sich dann in einen oberflächlichen Schlaf. Sobald der Finger weg ist, wird er wach und das ganze Spiel geht von vorne los. Kenn jemand dieses Dauersaugverhalten und was kann man machen, damit es allen besser geht? Schnuller haben wir auch schon versucht, wird aber abgelehnt. Ach ja, Hunger kann es nicht sein: Leo hatte heute ein Gewicht von 3690 g. Also innerhalb von 10 Tagen hat er 390 g zugelegt.
Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tipps für uns.
Liebe Grüße
Antje mit Leo ( heute 11 Tage ), der gerade mal wieder von Papa in den Schlaf getragen wird.....
Bisherige Antworten

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauge

yo, ich kann dir nur sagen, dass wir seit gestern ein aehnliches
problem haben, billie ist 10 tage alt.
ich hab nach wie vor zu viel milch und sie trinkt fast nur noch in
etappen mit 10 minuten pause dazwischen.
wir haben jetzt mal eine mahlzeit ausgelassen, mein freund hat
sie 2 stunden beschaeftigt bis sie eingeschlafen ist trotz "hunger".
ich denke, wir koennen nur schauen, dass wir die abstaende
zwischen dem stillen so lang wie irgend moeglich halten.
naja, du bist also auf jeden fall nicht allein mit dem problem!
lg
liz

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauge

das problem kennen wir auch ....ich habe deswegen auch schon gepostet!! und wirklich geholfen hat uns dieses!! http://www.9monate.de/Q-4199807.html--versuchs auch mal..seit dem klappts wieder echt gut .......lg satu

@ satu

Moin Satu,
wie schon geschrieben, haben wir gestern mal den Stillrhythmus vorgegeben. Anlegen erst wieder nach einer Trinkpause von 2 Stunden. Hat viel Kraft gekostet, weil Leo nach 1h Pause wieder wach wurde und nur am Fingerdauerschnullern war. Er weint halt auch, wenn er von der Brust abgenommen wird und ist auch dann nur mit dem Finger zu beruhigen. So langsam bekommen mein Mann & ich schon Schrumpelfinger ;o). Wenn's nicht besser werden sollte, geh ich mit ihm auch mal zur Stillberatung ( hatte ich schon überlegt, da mal hinzugehen, war aber unsicher, ob ich es wirklich machen sollte )
Ich dank Dir ganz herzlich für Deine Antwort, hat mich wieder auf den Weg gebracht.
Liebe Grüße
Antje

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauge

Moin Liz,
auch wir haben gestern mal versucht ( in Absprache mit der Hebamme ) einen 2 Stunden-Rhythmus einzuhalten. War so gesehen ganz schön anstrengend, da Leo nach spätestens einer Stunde Pause unruhig wurde und nur noch mit dem Finger zu beruhigen war. So richtig geschlafen hat er den ganzen Tag nicht. Heute Nacht war's dafür richtig ruhig. Er kam von allein nach eine Trinkpause von jeweils 2 Stunden.
Wenn sich das mit der Fingerschnullerei und der Unruhe nicht bessern sollte, werde ich wohl mal zur Stillberatung gehen ( siehe Posting von Satu ) und uns helfen lassen. Wer weiß, was das kleine Kerlchen für Sorgen hat, welche Mama nur nicht erkennt ;o)))
Danke Liz, für Deinen Zuspruch. Es tut wirklich gut, wenn man sich austauschen kann.
Wünsche Euch, dass es sich auch bei Euch bald richtig einspielt. Weil, Stillen ist schon was Schönes, gel ??!!
Liebe Grüße
Antje

Trinken und dann mindestens 2h Pause

Hi Liz, ich stille nun seit 4 Wochen und habe es langsam ganz gut im Griff. Versuche mal Deine Billie nur 10-15min trinken zu lasen und dann von der Brust wegnehmen, danach windeln und dann die andere Brust auch in diesem Zeitrahmen austrinken lassen. Nicht länger! Dann mindestens 2 Stunden warten, besser noch 3-4Stunden. Wenn sie dazwischen weint, lieber abgekochtes Wasser oder Tee geben. Dann hat sie irgendwann den Rhythmus selber drauf. Wenn ihr die 2 Stunden nicht einhaltet, ist die letzte Mahlzeit noch im Magen und es kommt zu üblen Blähungen. Hatte am Anfang auch diesen Fehler gemacht und sie schrie permanent, bis mir die Hebi die Zeiten vorschlug und nun klappt es echt wunderbar. Toitoi und GLG Jac+Flori

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauger"

Probiers mal mit einem Tragetuch - damit konnten wir die Abstände vergrößern! LG

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauger"

Hallo Palfine,
Tragetuch wird die nächste Anschaffung sein!! Hab Thorsten schon gebeten bei ebay mal zu schau'n, weil wg. evtl. billiger und überhaupt ;o)))
Wir haben gestern schon in die Trickkiste gegriffen & den Baby-Björn Tragebeutel rausgeholt. Hatte erstaunliche Wirkung. Als Leo drin hing, war schlagartig Ruhe. Hielt aber nur ca. 1/2 h an. Und war später nicht mehr das gewünschte "Beruhigungsmittel".
Oh je, Mama werden iss nicht schwer, Mama sein......:o)))
Na, irgendwann klappt's bestimmt.
Danke Dir, für Deinen Tipp. Werde später mal berichten, wie Leo das Tragetuch findet.
LG
Antje

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauger"

Hallo Angie, ja das ist bei Florentine auch so. Ich muss sie nach 10-15min regelrecht vom Busen reißen und ihr nach dem Bäuerchen ganz schnell den Nuckel reinstecken. Dann ist sie glücklich und nuckelt was das Zeug hält. Da Leo keinen Nuckel mag, ist das ja echt schwierig. Ich wüßte gar nicht, was man da noch geben kann. Eine Kollegin erzählte mal, dass ein Kind von ihr große runde Knöpfe nuckeln wollte und sie hat dann 2 Knöpfe an einen Waschlappen ganz fest angenäht und das baby daran nuckeln lassen. Aber, ob das die Lösung ist, fraglich. ich habe Flori auch mal 45min am Busen nuckeln lassen, weil sie immer wieder schrie und dann hat sie mordsmäßig gebrochen. Das werde ich auch nie wieder tun. Alles Gute für Leo! GLG Jac+Flori

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauger"

Hi Jac,
das mit den Knöpfen find ich echt lustig.*ggg*
Auf was für Ideen man doch kommt, um seinem Kind eine Freude zu machen ;o).
Ich werde morgen noch mal mit unserer Hebamme sprechen, evtl hat sie ja noch einen anderen Tipp. Sie meinte beim letzten Besuch nur, wenn er den Finger mag, dann sollten wir ihm den eben geben. Die hat gut reden, ist ja nicht ihr Finger :o)
Also, dass Deine Flori nach 45 min Dauertrinken alles von sich gibt kann ich verstehen ( aber auch erst jetzt, nachdem ich ähnliche Erfahrungen mit Leo gemacht habe ).
Ich glaube am Anfang machen Mütter so komische Sachen ;o). Im Nachhinein denk ich dann immer, wenn ich selbst das gerade hätte hinter mich bringen müssen, hätt ich wohl auch mächtig gek... , oder geschrieen oder noch schlimmere Dinge getan. Ich find, die kleinen Racker sind ganz schön robust, was die sich so alles doch mehr oder weniger gefallen lassen ;o)
Aber irgendwann werden auch wir unsere Kinder richtig verstehen.
Auch Dir & Flori alles Gute
Liebe Grüße
Antje

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauger"

Liebe Angie, im Kreißsaal sagten mir die Hebammen auch, ich solle den Finger zum nuckeln geben. Als ich das dann auch auf der Wöchnerinnenstation machte, bekam ich den Anpfiff von den Schwestern. Sie meinten, der Finger wäre nicht richtig sauber und mein Fingernagel kann den kleinen Gauen aufkratzen. Immerhin saugen die ja ziemlich energisch. habe es dann lieber auch gelassen, obwohl Flori auch super gern am kleinen Finger lutschte. GLG Jac

Re: Frage an Stillmamis wg. unruhigem "Dauersauge

Hallo Antje,
das kenn ich doch irgendwoher. ;-))) Die ersten 6-8 Wochen ist stillen harte Arbeit, danach wirds besser. Geh am besten zu einer Stillberaterin. Die kann sich vor Ort ansehen, ob Leo richtig andockt und wie der Milchfluß aussieht. Häufig gibts Gekreisch, wenn die Kleinen saugen wollen und ihnen dann zu viel Milch in den Mund schießt. Still auf jeden Fall nach Bedarf weiter, mit der Zeit lernst Du, wann es Hunger und wann es nur noch Saugbedürfnis ist und es spielt sich ein. So rund um den 10. Tag war bei uns auch die Hölle los, ich hab mal gehört, daß da schon ein erster Wachstumsschub sein soll.
Zum Thema Schnuller:
Manchmal gefällt den Kleinen die Form, manchmal das Material nicht. Bei uns hilft es, wenn man mit dem Schnuller die Unterlippe berührt und ihn dann vorsichtig im geöffneten Mund etwas bewegt. Trotzdem wird er sehr häufig wieder ausgespuckt.
Das in den Schlaf tragen ist auf jeden Fall nicht schlecht. Wenn ihr einen Gymnastikball habt, könnt ihr probieren, ob das Hüpfen auf dem Ball die gleiche Wirkung hat, es ist weniger anstrengend.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen