Frage an Puppen-Erfahrene
als völlig unerfahrene Puppenkäuferin muss ich mich mal an Euch wenden.
Iara wünscht sich zum Geburtstag schon seit Wochen "eine große Puppe mit Schnuller" (Originalton). Jetzt habe ich mich umgesehen und festgestellt, dass ihr und mein Puppengeschmack offenbar weit auseinander liegen. Puppen mit Schnuller gibt es nämlich nur mit einem Haufen anderer Funktionen (weinen, lachen etc), die ich völlig überflüssig finde.
Weiß von Euch jemand zufällig eine Puppe, die zwar einen Schnuller als Zubehör hat, aber sonst schweigt?
Und falls es doch eine mit Zusatzfunktionen wird (Zapf-Puppen sind gerade im Sonderangebot, weil die Firma eventuell insolvent wird): Kann man die vielleicht dadurch umgehen, dass man keine Batterien reinmacht?
Danke für die Hilfe!
LG Ulli
Bin puppenunerfahren, aber...
ich würde versuchen zu verstehen, was hinter Iaras Wunsch steht. Also zum einen was eine große Puppe ist: eine Babypuppe in einem kleinerem Maßstab oder eine Puppe, die ein Kleinkind/Mädchen darstellt. Das wird sie Dir bestimmt sagen oder zeigen können, vielleicht gibt es ja in der Kita oder bei einer Freundin ein Modell, das sie angeregt hat.
Zum anderen der Schnuller. Iara hat doch selber noch einen, oder bin ich nicht auf dem Laufenden? Eine Puppe bietet viel Identifikationspotential. Man kann mit der Puppe machen, was die Mama mit einem macht, die Puppe stellt also einen selber dar und man selber ist gleichzeitig man selber und die Mama, das kann ja ganz frei flottieren. Ich weiß nicht, ob Iara mit diesem Wunsch einfach zum Ausdruck bringen möchte, dass der Schnuller noch zu ihrer Normalität gehört. Vielleicht geht es einfach nur darum dass die beiden Elemente "große Puppe" und "Schnuller" als Entität existieren dürfen.
Möglicherweise ist eine selbst kombinierte Komposition erlaubt, also eine normalgroße Mädchenpuppe und ein stinknormaler Schnuller von dm, den die Puppe meinetwegen an einer Schnullerkette oder einem Bändchen bei sich führen darf o.ä. Kinder spielen ja auch völlig auf Symbolebene, wenn sie einer Puppe z.B. fiktive Getränke zu trinken geben. Ich kann mich irren, aber vielleicht reicht es wirklich völlig, wenn Iara der Puppe einen normalen Schnuller vor den Mund halten kann? Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Puppe und Iara den Abschied vom Schnuller parallel inszenieren oder ausprobieren.
Versuch doch mal, noch ein bisschen mehr rauszubekommen, ein paar Wochen hast Du ja noch Zeit.
Liebe Grüße
Tini
Re: Bin puppenunerfahren, aber...
was dahinter steckt, ist relativ einfach: Ihre beste Kita-Freundin Anna, 15 Monate älter als sie und daher ein großes Vorbild, hat eine große Puppe mit Schnuller. Und eine Baby-Schwester - wie übrigens fast alle ihre anderen Freunde Baby-Schwestern haben (derzeit vier, wobei Nummer vier so frisch ist, dass sie sie noch gar nicht kennt).
Das mit dem "Schnuller-vor-den-Mund-halten" habe ich schon bei Iaras derzeitiges Puppe probiert, aber das will sie nicht. Sie soll ihn richtig in den Mund stecken können, eben wie Annas Puppe.
Was die Identifikation angeht, bin ich mir gar nicht so sicher, ob das in diesem Fall unbedingt für Iara gilt. Denn wenn die Puppe ein Baby ist, braucht sie in Iaras Logik unbedingt einen Schnuller. Da Iara aber derzeit nur noch phasenweise ein Baby ist, braucht sie kaum noch einen Schnuller - die Puppe könnte also sogar der Ablösung von der eigenen Baby-Phase dienen, glaube ich.
Trotzdem hadere ich mit der Frage, ob ich meiner Tochter etwas schenken will, was mir selbst nicht hundertprozentig gefällt, und ob ich sie zu sehr bevormunde, wenn ich ihr etwas anderes schenke. Schwierig, schwierig - und stimmt, zum Glück hat sie erst Ende August Geburtstag.
Liebe Grüße, Ulli
Aber ich schalte jetzt einfach mal mein unerwünschtes Psychologenhirn wieder aus und dafür mein Steuer-Modul ein - denn das wird wenigstens fraglos gebraucht ;-)
Liebe Grüße
Tini
"Trotzdem hadere ich mit der Frage, ob ich meiner Tochter etwas schenken will, was mir selbst nicht hundertprozentig gefällt, und ob ich sie zu sehr bevormunde, wenn ich ihr etwas anderes schenke."
Was könnte schlimmer sein als eine Barbie-Puppe? Meine beiden Mädchen haben inzwischen mehrere. Wir konnten ihnen diese Herzenswünsche nicht abschlagen. Allerdings habe ich mir nicht verkneifen können, dass Frauen mit Barbie-Proportionen gar nicht laufen könnten.
Es gibt sehr schöne Zapf-Puppen, unsere haben beide welche zum ersten Geburtstag bekommen. Sie haben sie jeweils selbst ausgesucht, Puppen mit Funktionen habe ich erst gar nicht angeboten. Bestimmt gibt es auch welche mit Schnuller.
Sehr beliebt ist bei uns auch eine Badepuppe von Sigikid (oder war es Käthe Kruse?), der man die Haare waschen und fönen kann. Gekauft habe ich sie bei conni1974 bei Ebay.
LG Katja, eigentlich gar nicht am Rechner
dann muss ich wohl mal das Zapf-Sortiment vor Ort im Laden sichten. Auf deren Webseite hatte ich den Eindruck, dass diese Puppen alle unkontrolliert weinen, plappern oder pinkeln ;-)
LG Ulli
Hallo Ulli,
ich wuerde ihr die Plastikpuppe mit Schnuller schenken, auch, wenn es Dir nicht gefaellt!
Meine Lieblingspuppe damals war auch so ein Vollplastikmodell(weil es halt einem Baby am aehnlichsten war). Die paedagogisch wertvollen Puppen, die mir meine Eltern sonst so zukommen liessen, sind alle eingestaubt.
Sie waren nicht "echt" genug ;o)
Augen zu und durch!
LG
Ana
ich bin ja bereit, ihr eine schöne große Babypuppe mit Schnuller zu kaufen, ich will bloß nicht, dass das Ding den ganzen Tag unkontrolliert vor sich hinpinkelt oder -weint ;-)
Iara spielt nämlich ganz toll ohne technische Hilfestellung, ich glaube, das will ich nicht untergraben.
Von meinen Nerven (und denen meines Mannes) mal ganz abgesehen.
LG Ulli
Re: Frage an Puppen-Erfahrene
wir haben eine Baby Annabell (ist glaube ich auch von Zapf) mit weichem Körper, die macht gar nichts. Es gibt einen Schnuller, eine Badeente und ein Fläschchen dazu zu kaufen (ist das simpelste Modell der Annabell) und verschiedene Kleidungsstücke, Töpfchen glaub ich auch. Für Vivis Rollenspiele (füttern, Schnuller geben, wickeln, Töpfchen gehen, umziehen) ist die ideal. Wir haben auch noch eine Baby Born, die essen, weinen und pinkeln und gebadet werden kann, aber die Funktionen nutzen wir alle gar nicht, haben Vivien auch nicht gesagt, dass das gehen würde. Du merkst da gar nichts von.
LG Katja
das beruhigt mich schon mal ungemein. Mich plagen bei diesen Puppen immer Horrorvorstellungen von ständig weinenden, plärrenden Gefährtinnen *g* Eine Freundin von mir hat für ihre Tochter eine Puppe, die abwechselnd "Alle meine Entchen" und "Hänschen klein" singt, wenn man auf ihren Bauch drückt. Das würde mich in den Wahnsinn treiben.
Dann werde ich mal gucken, dass ich ein Sonderangebot nutze und eine hübsche, große, schnullernde Puppe bestelle :-)
LG Ulli
LG Nuria
LG Ulli
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen